iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Ursprünglicher Termin geplatzt

Matter-Update für Philips Hue Bridge verspätet sich

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Eigentlich sollte die Philips Hue Bridge spätestens in dieser Woche per Update um die Unterstützung des neuen Smarthome-Standards Matter erweitert werden. Der hinter Philips Hue stehende Konzern Signify hatte das Update für das ersten Quartal 2023 vorgesehen. Dieser Zeitplan ist allerdings geplatzt und Signify will sich bis auf weiteres auch nicht mehr mit entsprechenden Prognosen aus dem Fenster lehnen.

Philips Hue Bridge Matter

Gegenüber dem Magazin The Verge ließ eine Konzernsprecherin lediglich verlauten, dass man sich auf die Produktqualität konzentriere und daher „etwas mehr Zeit“ nehme, bevor man das Softwareupdate für die Philips Hue Bridge allen Verbrauchern zur Verfügung stelle.

Mit dem Update für die Philips Hue Bridge sollen Signify zufolge alle Philips-Hue-Lampen sowie intelligentes Zubehör wie der Hue-Dimmschalter und der Smart Button von Philips Hue mit Matter kompatibel werden. Entwickler wie auch interessierte Nutzer haben bereits seit November die Möglichkeit, an einem Beta-Test für die Matter-Unterstützung von Philips Hue teilzunehmen.

Philips Hue Matter Produkte

Matter-Einführung von Verzögerungen begleitet

Grundsätzlich macht eigentlich alles, was wir bislang an frühen Integrationen von Matter gesehen haben, noch einen sehr rudimentären und fehleranfälligen Eindruck. Somit scheint die Einstellung des für Philips Hue verantwortlichen Signify-Teams durchaus vernünftig. Es werden wohl eher noch Monate als Wochen ins Land ziehen, bis sich Matter tatsächlich als solide Alternative beziehungsweise Ergänzung zu den bisherigen Smarthome-Lösungen präsentieren kann.

Die Entstehungsgeschichte von Matter wurde von Beginn an von Terminproblemen und Verspätungen begleitet. Die Entwicklung des gemeinsamen Standards hat bereits vor fünf Jahren begonnen. Der Startschuss war dann zunächst für das Jahr 2021 geplant und wurde zwischenzeitlich auf Anfang 2022 verschoben. Ein weiteres Jahr später sehen wir Matter nun tatsächlich seine ersten, allerdings noch kleinen Schritte machen.

28. Mrz 2023 um 12:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was würde sich denn da überhaupt ändern?
    Die Reaktionszeit?
    Die Lampen funken jaweiterhin mit Zigbee zur bridge oder?

  • Ich hoffe ja auch noch immer auf eine Sync App für LG TV Geräte.

  • Sehr vernünftig!
    No change a winning team!

    Mit Philips Hue hatte ich noch nie Verbindungsprobleme, egal ob Lampen oder Zubehör.
    Zur Steuerung benutze ich auch nur die Hue-App -für mich völlig ausreichend!
    Wer mehr will, dafür gibt es Dritt-Anbieter-Apps….

    • „Never change a running system“ oder „Never change a winning team“.

    • @Philips: Apfelkern braucht das nicht also bitte alle Entwicklungen stoppen.
      @Andere: Bitte auf die Bekannten kostenpflichtigen Dritt-Anbieter-Apps mit verstecktem Abo-Zwang ausweichen.

      • In jeder Beziehung unqualifizierter Beitrag:

        Apfelkern berichtet von seiner POSITIVEN Erfahrung, dass Hue-App und-Komponenten (bei ihm) absolut zuverlässige arbeiten und er somit nicht weitere Apps benötigt.
        Er weist aber gleichzeitig darauf hin, dass User mit anderen/höheren Ansprüchen, nicht „leer“ ausgehen, da sie optional ihre Anforderungen über Dritt-Apps abdecken können.
        Ich stimme seiner Aussage zu und ergänze, dass die für mich (bzw. meine Automatisierungen) eingesetzten Dritt-Apps wie Home+ und Controller nicht auf Abos!

      • Du solltest aber noch kurz erwähnen, wie hoch die Eimalzahlungen für Home+ (nutz ich auch) und Controller (nutz ich nicht, da Kosten/Nutzen in meinem Fall nicht passen) sind. Eventuell findet da mancher ein Abo plötzlich gar nicht mehr so schlimm ;-)

  • Was soll Matter denn bei dem perfekt funktionierende HUE System für einen Vorteil bringen? Alles läuft schnell, stabil und zuverlässig.

    • 1. Du kannst übergreifende Automationen nutzen, die alle Matter-kompatiblen Geräte (auch ohne Homekit-Unterstützung) miteinander vernetzen.

      2. Perspektivisch gesehen wird es Software geben, die Administration, Erstellung von Automationen und Userinterface für alle Matter-Produkte anbieten (Ersatz für die Home-App). Da es hier um einen riesigen Markt (Apple, Amazon, Android,…) gehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich lohnt, viele Ressourcen in die Entwicklung dieser Software-Lösungen zu stecken … und, das dabei was Tolles rauskommt ;-)

  • Da jede der großen Plattformen sowieso bereits die HueBridge unterstützt, ziemlich egal oder „no matter“.

  • Ich hab das Gefühl, dass Matter Ende des Jahres Geschichte sein wird. Irgendwie scheint es nur Probleme zu geben und das Interesse der Hersteller wird auch immer weniger.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven