Nutzer-Accounts sind optional
Outside: Kostenlose App kombiniert Orte, Termine und Freunde
Die kostenfreie iPhone-Applikation Outside gefällt uns. Der knapp 80 Megabyte große Download platziert anstehende Kalendertermine auf einer Landkarte und kombiniert so die Informationen zum Veranstaltungsort mit dem persönlichen Terminplan.
Locations, Termine, Countdowns
Je nachdem wie voll euer Kalender ist (und wie akribisch die jeweiligen Locations eingetragen wurden), könnt ihr so einen Blick auf eure Stadt werfen und seht direkt, wann es euch in welche Viertel zu Konzerten, Sportveranstaltungen Geburtstagseinladungen und geschäftlichen Terminen verschlagen wird.
Outside präsentiert die einzelnen Termine dabei als Live-Countdowns, die Tage, Stunden, Minuten und Sekunden bis zum geplanten Termin herunter zählen und diese auch in einem Widget darstellen können.
Wer möchte, kann Gebrauch von den optionalen Accounts machen, die Outside anbietet um einzelne Termine und ganze Terminpläne im Freundeskreis zu teilen, die Zusatzfunktion, die erst nach dem schnellen Erstellen eines Accounts funktioniert, lässt sich jedoch auch ignorieren.
Nutzer-Accounts sind optional
Nutzt man die App jedoch gemeinsam mit Freunden, lassen sich hier kartenbasierte Kalender erstellen, die an bevorstehende Ereignisse erinnern und Lust auf den Ausflug, die Party oder das Grillfest machen sollen.
Ist ein eigner Account erstellt, lässt sich dieser nicht nur zum Folgen von Profilen sondern auch zum Chatten und zum gemeinsamen planen nutzen, zudem können erstellte Accounts jederzeit auch wieder gelöscht werden.
Die Macher bieten Outside kostenlos und werbefrei an, verkaufen die Nutzerdaten nicht und haben hier einen Support-Bereich eingerichtet, der alle noch offenen Fragen zur Anwendung beantworten soll.
Wir empfehlen den kurzen Selbsttest der noch jungen Applikation, die bislang ausschließlich über eine englische Benutzeroberfläche verfügt.
Leider wurden bei mir beim Import der Termine die bereits im Kalender eingetragenen Ort nicht übernommen! Eine Grundvorraussetzung für die Nutzung..
Wenn man am Anfang der Kalender Import geskippt hat, kann man den Import anscheinend nicht noch einmal anstoßen. Selbst nach einer Neuinstallation nicht
Witzig, dass immer gleich überall Datenschutz geschrieen wird, wenn es um sinnvolle Tools wie die Corona App geht, aber hier, wo alle meine Termine gelesen werden und der Herausgeber der App somit immer genau weis, wo ich gerade bin, scheint das okay zu sein. Muss ich nicht verstehen…
Sinnvoll…?
Das klingt gut is sollte mal Apple in iOS 17 integrieren
Ist das nicht vergleichbar mit der Maps Funktion, dass der Ort und Teilnehmer für aktuelle Termine dort angezeigt werden?
So eine unsinnige App. Schön seine (Standort)Daten auf fremden Servern teilen… Wer kann mit den Sinn und einen ECHTEN Mehrwert dieser App nennen?
Außendienstler können sowas gut brauchen, um lokale Termine zu vereinbaren und im Team zu teilen. Der Countdown ist dabei natürlich sinnlos…