iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel

Rückschlag für neuen Standard

Matter frühestens im Herbst: HomeKit-Erbe verzögert sich erneut

8 Kommentare 8

Der neue Smart-Home-Standard Matter kämpft einmal mehr mit Rückschlägen. Wie die für die Finalisierung des von zahlreichen Marktteilnehmern gemeinsam vorangetriebenen Projektes zuständige Connectivity Standards Alliance (CSA) gegenüber amerikanischen Medienvertretern einräumen musste, seit der offizielle Start des gemeinsamen Standards in die zweite Jahreshälfte vertagt worden. Aktuell sei geplant, das neue Smart-Home-Protokoll im Herbst 2022 auf den Markt zu bringen.

Teilnehmer Connected

Nach Angaben der CSA würde die zusätzliche Zeit für die Fertigstellung der Entwicklungsumgebung benötigt, mit der die Hersteller der unterschiedlichsten Smart-Home-Geräte ihre Produkt so vorbereiten können, dass diese mit anderen Matter-Geräten zusammenarbeiten. Wie eine Sprecherin der CSA in einem Gespräch mit der Reporterin Jennifer Tuohy zu Protokoll gab, würde man die zusätzliche Zeit nun zur „Stabilisierung, Optimierung und Verbesserung der Qualität des Codes“ einsetzen.

Umbenennungen und Verzögerungen

Die abermalige Verschiebung der Markteinführung ist nicht der erste Rückschlag für den Matter-Standard, an dessen Entwicklung nicht nur Apple und Google, sondern auch zahlreiche Hardware-Anbieter wie IKEA, Signify, Amazon und Somfy beteiligt sind.

Zuletzt war die Freigabe des Standards, der 2019 initial mit der Bezeichnung „Connected Home over IP“ (oder kurz: CHIP) vorgestellt wurde, für das Jahr 2021 vorgesehen. Im vergangenen August musste man dann einräumen, dass der HomeKit-Erbe erst im Sommer 2022 auf den Markt kommen wird, daraus wird nun auch nichts.

Standards 2x

XKCD 927: Standards

Mehrere Hersteller haben bereits angekündigt ihre Geräte Per Software-Update kompatibel zu Matter zu machen, darunter Amazon und der für die Philips-Hue-Produkte verantwortliche Hersteller Signify.

17. Mrz 2022 um 16:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5457 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven