iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 490 Artikel
   

Massive Störungen im Mobilfunknetz der Telekom

Artikel auf Google Plus teilen.
179 Kommentare 179

UPDATE// Die Störung scheint behoben. //ENDE UPDATE

Guten Morgen. Damit ihr euer iPhone heute früh nicht gleich gegen die Wand werft hoffen wir, dass ihr diese Meldung über WLAN bekommt. Die Telekom hat im Moment offenbar einen größeren Netzausfall.

Kein Netz 500

Mit Blick auf die Kommentare von unseren Lesern und die Aussagen bei Telekom Hilft scheint bereits seit den frühen Morgenstunden das komplette Bundesgebiet betroffen. Wir haben inzwischen zudem eine offizielle Stellungnahme und Bestätigung von der Telekom erhalten, Details zu den Ursachen liegen bislang allerdings nicht vor.

Zur Zeit steht das Mobilfunknezt der Telekom bundesweit nicht zur Verfügung. Notrufe funktioneren allerdings weiter. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und bitten an dieser Stelle alle Kunden um Geduld.

Falls ihr betroffen seid, dreht euch am besten nochmal im Bett um oder gönnt euch ein üppiges Frühstück mit Freund, Freundin oder Familie.

Samstag, 11. Jun 2016, 8:59 Uhr — chris
179 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Scheint ganz Deutschland zu betreffen!

    • Aber auch nur partiell. Bei mir hat sich das mobile Datennetz gestern Abend gegen 23 Uhr verabschiedet, Telefonie ging aber noch. So ab gegen 2 Uhr war dann gar kein Netz mehr verfügbar.

      Komischerweise hat meine Frau neben mir gar keine Störungen, obwohl auch sie einen Telekom-Vertrag hat.

      • Bei mir heute morgen nur für 10 min. Einmal Flugmodus dann ging es wieder. Aber lustiger Zufall, gerade heute zu nem neuen Anbieter gewechselt.

  • Hamburg 20099
    War schon am verzweifeln, SIM Karte gewechselt etc.

  • Ja laut Telekom Hotline ist es bundesweit.

  • Raum Karlsruhe – Baden-Baden ist definitiv betroffen. Kein Netz

  • Jup hier in Hessen Gebiet Groß Gerau auch alles tot

  • Hier in Hamburg funktioniert das iPhone nicht aber das iPad wie geht das

  • Ich wundere mich schon den ganzen frühen Morgen……

  • Dachte schon mein Handy spinnt Hoffe die bekommen das schnell wieder auf die Reihe. Gibt Menschen die darauf angewiesen sind.

  • Das beste Netz funktioniert hier (Leverkusen/Langenfeld) schon seit einigen Wochen nicht vernünftig.

  • Eine super Idee. Einfach mal das Handy weg legen.

  • Bei mir funktionierte WLAN nicht gestern Abend. Jetzt geht’s wieder.

  • Laut Hotline Bundesweit … – schönes Wochenende allen :)

  • Danke für den Hinweis, ich wollte schon Schwung holen… Kein Netz in HH.

  • Danke für die Meldung. Hier in Hamburg ist es auch ausgefallen und ich wollte mich gerade über das iPhone aufregen;-)

  • Laut NDR2 sind nicht nur Telekom Kunden betroffen.

    Aber hier in der Nähe von Lübeck voller LTE Empfang, alles super wie immer :)

  • Bereich Karlsruhe „kein Empfang „

  • Ging in der Nacht schon los, nur Empfang ohne Internet zuerst und seit Ca. 3:00 gar nichts. Zumindest in Sachsen-Anhalt MD bis Harz…

  • Das beste Netz Deutschlands.

    BUHAHAHAHAHAHA!

    Da hat sich der satte Aufpreis für die Magenta-Truppe doch ausgezahlt.

    • TurnerOverdrive

      Freut mich für Dich und jetzt geh dahin wo du herkommst

    • Also ich kann mich absolut nicht beschweren, andere Provider haben die Ausfälle tagsüber oder über mehrere Tage, bei mir ist es gar nicht aufgefallen.
      Um 2 nach hause gekommen (bis dahin hat alles funktioniert) bis 10 geschlafen und ab da hat auch schon wieder alles geklappt. Lieber nen Aufpreis bezahlen und dafür dann ne Störung haben zu zeiten die eh nur 2% der Bevölkerung betrifft als bei nem Billiganbieter mehr Störungen zu unpassenderen Zeiten zu haben :D

      • Ich hab E-Plus, hatte noch nie eine Störung und habe in München überall immer Netz. Warum sollte ich 60€ pro Monat zahlen und mich 24 Monate lang verarschen und betrügen lassen.

    • Ich bin jetzt schon ne ganze zeit bei T-Mobile und das war jetzt der erste große netzausfall bei der Telekom. Meine Zeit bei Vodafone war erheblich schlimmer, jeden Tag war man teilweise nicht erreichbar. Merkste selber nä?

  • Ich vermutete schon die Sim Karte oder das IPhone hat ne Macke

  • Definitiv in Sachsen-Anhalt/ Magdeburg… Gruß

  • Kann ich so nicht bestätigen. Region Osthessen!

  • Habe auch das Problem habe schon die sim Karte in einem anderen Handy probiert genau das gleiche. Ich war schon Geschockt das mein iPhone kaputt ist.

  • Kann ich momentan nicht bestätigen. Berlin!

  • Wohl von T-D1 zu E-Plus gewechselt was?

  • Hier in Kleinmachnow Telekom ok, aber Congstar tot

  • Festnetz ist auch betroffen! FritzBox sagt mir, dass der Internetanbieter nicht mehr antwortet .. Auch frech oder? Reden die einfach nicht mehr mit mir.

  • Hey danke – hier in HH auch Störung und wegen Besuch und Abwicklung des abendlichen Musicalprogrammes – seitens meiner besseren Hälfte direkt akute Schnappatmung – O-Ton : und wie soll das jetzt gehen , wenn Whats App kaputt ist?
    Alles wird gut

  • Bei uns, Raum Aachen -Köln, ist totaler Netzausfall.

  • Und ich wundere mich schon den Morgen und schalte das iPhone ein u aus, Sim Karte raus-rein u Suche na h Lösungen …
    Auf dem iPad mit einer 2. Karte (Multi sim) habe ich netz Zugriff …
    Danke für den Hinweis

  • Kein Netz im Landkreis Donau-Ries in Bayern

  • Im Landkreis Neumarkt i.d.Opf herrscht Totalausfall!
    Seit kurz nach 6 Uhr!

  • Raum Tübingen funktioniert. LTE voller Empfang.

  • Interessant, iPad hat Empfang, iPhone kein Netz

  • Kann ich leider bestätigen. In Sachsen Anhalt kein Netz!

  • Göteborg – Schweden – kein Netz mit TelekomSIM

  • Also hier in köln klappt fast alles bis auf das ich aus fremd Netzen nicht angerufen werden kann und wohl für den Anrufer ein Besetztzeichen ertönt. Sonst kann ich anrufen und hab auch Internet ;)

  • Frankfurt am Main auch. Spaß bei der Arbeit gerade -.-

  • Dito in Stuttgart. Hatte schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

  • Komischerweise hat mein iPad mit einer MultiSim Empfang und mein iPhone nicht.

    • Ist bei mir witzigerweise umgekehrt. Fing so gegen 8:00 Uhr an. Komisch ist auch, dass eine andere SIM-Karte in einer mobilen WLAN-Station funktioniert. Hat allerdings eine andere Vorwahl (0160 statt 0179).

      • Ist bei mir witzigerweise umgekehrt. Fing so gegen 8:00 Uhr an. Komisch ist auch, dass eine andere SIM-Karte in einer mobilen WLAN-Station funktioniert. Hat allerdings eine andere Vorwahl (0160 statt 0170).

  • Bayern, Nürnberg läuft alles normal

  • Würde WiFi-Call in so einem Fall eigentlich dann funktionieren?

  • Wollte mich mit der Telekom CZ verbinden
    Die haben aber anscheinend das gleiche Problem

  • Also bei mir betrifft es nur mein IPhone 6. Die IPhones 5s und 6s funktionieren noch einbandfrei. Das IPad Air geht auch noch. Also in Hamburg 22527 geht es „teilweise“.

  • Hallo im Auenland, , vollen Empfang. LTE und Datennutzung. NDR2 sagte in den Nachrichten alle Mobilfunkanbieter seien betroffen, aber keiner sagt was.

  • tach !

    bin grad in der nähe von kaiserslautern (wg der stop ramstein demo)

    seltsam: sim karte im iPhone hat kein netz / sim karte im iPad funzt mit LTE !

    gruß !

  • In Gießen vollen Empfang mit LTE✌️

  • Bereich Baden-Baden – Offenburg ebenfalls kein Netz. Wird ein ruhiges Wochenende

  • Business Tarif => Geht!
    Privat Drittanbieter (Ja Mobil) => Tod

  • Danke, ihr rettet mir jedenfalls teilweise den Samstag. Bin schon dabei mein altes 3GS zu reaktivieren. Das Seltsame ist nämlich, das mein iPhone 5 kein Telekom-Netz mehr hat, während das iPhone SE meiner Mutter und mein iPad 3 keine Probleme haben. Mein iPhone 5 war die ganze Nacht zum Laden am Stromnetz online. Das iPhone SE und das iPad 3 waren über Nacht ausgeschaltet und wurden erst heute morgen gegen 7.00 Uhr eingeschaltet.

    • Zack 09.30 Uhr: Telekom-Netz wieder da! (Berlin)

      • Obwohl das iPhone 5 seinen festen Platz hat, wechselt die Sendeleistung ständig: 1 Balken, 4 Balken, 5 Balken. Dann wieder kein Netz! Auch wenn ich dann wieder Netz habe geht kein Visual-Voicemail. Eine SMS-Anforderung vom Telekom-Dienst wurde stark verzögert gesendet.

      • Das kann daran liegen, das die Geräte neu eingeschaltet wurden. Dann buchen die sich neu in die Netze ein

  • Ich wollte erst danach googeln, dachte mir aber, iFun hat vielleicht auch was dazu. Und Treffer :-)
    Congstar ist natürlich auch betroffen, wie ich das sehe.

  • Telekom ist deutschlandweit ausgefallen! Mobil und Festnetz! Auch andere Anbieter die das Telekomnetz nutzen sind platt!

  • Jaaaaaa, Leute es ist nur ein Telefon….wird schon wieder.
    Unterhaltet euch mit dem Partner, Nachbarn oder Freunden.
    Traut euch…ist nicht schwer.

  • 20144 schwankt zwischen vollem LTE Empfang und kein Netz.. Surfen geht..

  • Also bei uns hat nur HTC Probleme
    iPhone und Huawei funktionieren

  • Schön. Telekom Prepaid Karte funktioniert. Magenta Vetrag nicht. Raum Nürnberg.

  • Ist doch toll, endlich mal ein Wochenende wie früher :-)!

  • Also bei mir in Berlin Biesdorf tot

  • Besonders merkwürdig: Ich habe keinen Empfang, meine Tochter im Stockwerk drüber hat Empfang. Raum Saarbrücken

  • Also hier in München läuft alles normal.

  • Auch kein Roaming in Frankreich seit heute morgen.
    Zumindest Telekom sim, congstar Handy geht.

  • Moin! Hier im Großraum Hannover alles bestens.

  • München Ost alles i.O. – Telekom (iP6), VF (iPad Mini) und o2 (iP5), sowohl Sprache als auch Daten.

    Den Betroffenen wünsche ich viel Geduld und auf dass sie bald wieder „Netz haben“!

    (geschrieben via Telekom LTE, -102db)

  • Im Bereich Regensburg und Roding auch alles tot.
    iPad und ein weiteres Handy haben allerdings ganz normal Empfang.

  • Ist nur Telefon!?
    Notarzt rufen, Polizei? Feuerwehr?

    Das wird eine Katastrophe, wenn erstmal flächendeckend IP-Telefonie die einzige Alternative ist. Da werden Menschen sterben.

    • Das hat doch nichts mit IP Telefonie zu tun. Selbst ohne die könntest du jetzt niemanden anrufen.
      Ruf halt vom Festnetz aus an ;)

    • Sag mal, bist du echt der Meinung, dass da noch jemand Kabel stöpselt, wenn Du telefonierst?
      Das System ist längst umgestellt, und das ist auch sinnig gewesen. Man muss ja nicht immer alles falsch machen.

  • Moin, in Bremen geht alles wie gewohnt…

  • ….stimmt als es noch keine Handys gab sind wir täglich und reihenweise von den Bäumen gefallen….

  • Münster und Umgebung auch kein Netz

  • Seit heute morgen kein Netz
    Im Landkreis Aurich

  • Hab mich schon gewundert, warum ich beim Aufstehen, die PIN eingeben musste…. Aber Netz geht wieder! :-)

  • Ja auch ihr in MV an der Ostsee geht nichts mehr. Aber wir hoffen das Beste.

  • Kreis Soest (59494) geht wieder alles!

  • Hier in HH funktioniert scheinbar nur LTE.

  • Östlich von Hamburg, also in Schleswig-Holstein keine Probleme.

  • Moin…26506
    Mein iPhone 6 zeigt 3 Balken & LTE
    Meine Frau neben mir mit iPhone 6S Plus nothing

  • Der Empfang bei meinem Vertrag funktioniert ohne Probleme, die Prepaid-Karten vom Sohn und der Frau haben keinen Empfang.

  • Heidelberg ebenso betroffen. Kurios: DSLHybrid funktioniert einwandfrei volle DSL (6000) + LTE. Gerade getesteter Download – ca. 50 Mbit.

  • Mein 6s hat kein Netz. Das 5s meiner Freundin hat Netz. Sind beide bei Congstar

  • Bei mir funktioniert das Internez, aber kein Netz, ganz eigenartig. Dachte immer wenn kein Netz verfügbar ist geht das Inet auch nicht. Hab grad nen Kollegen angeschrieben. Da ist es genauso

  • In Berlin funktioniert es wieder. Es war seit gestern 23:45 Uhr bis heute morgen um 09:00 Uhr ausgefallen.

  • Bei mir ist kein Netz, aber 3G. Also ich kann ins Inet aber nicht telefonieren. Komisch. Dachte ohne Netz geht gar nix… Kollege hat es genauso

  • Karlsruhe ist auch betroffen – es fing gestern nach der EM Eröffnung an und schon vorher wurden SMS sehr verzögert zugestellt. Seit wenigen Minuten stabilisiert sich das Netz hier in KA wohl wieder

  • Im Bereich Köln 50769, Anbieter Congstar, sind Telefonate wieder möglich…

  • Hier in Herne (Nordrhein-Westfalen) hab ich 3G aber kein Netz… Komisch , dachte wenn kein Netz ist geht Inet auch nicht. Kollege in Dortmund hat es ebenso wie ich

  • Wobei ich meine Kommentare hier nicht sehe! WhatsApp funktioniert richtig

  • Hier in Hessen – Büttelborn Alles in Ordnung voller LTE Empfang

  • Bei mir in Köln läuft seit 2 Minuten alles wieder!

  • ja – alles wieder o.k. ABER jetzt besserer empfang als sonst – hoffentlich bleibt es (Berlin)

  • Ah jetzt sind sie da.. Sorry dass ich mehrfach genervt habe … Aber alles ohne WLAN

  • Letzten Nachmittag ging bei mir garnichts in München! Unverantwortbar! Ich war bis zu diesem Jahr über 7 Jahre bei O2 Kunde und ich kann mich nicht
    erinnern, dass soetwas jemals bei O2 passiert ist. Sowas geht garnicht! Davür ist das Netz in ländlicheren Bereichen spürbar besser/vorhanden bei der Telekom.

  • Baden-Württemberg – Ich hab zwar zwei Balken Telekom.de aber keine Verbindung ins Datennetz b

  • Raum Groß-Gerau, seit 10:20 Uhr funktioniert es wieder. Das war ganz schön blöd heute früh, ohne Musik (Spotify) joggen.

  • Ich bin zurzeit in Belfast und hier hatte ich heute Morgen für über eine Stunde überhaupt kein Netz. Wer weiß, was da los sein mag?

  • Bei mir funktioniert das Mobilnetz (noch) problemlos, aber DSL hat Probleme. Komisch.

  • Bisher keine Probleme nahe Flughafen München (85399)
    Sogar mein Kabelanschluss funktioniert wieder der seit gestern Abend gestört war =) Danke @vodafone_de

  • Apfel-Evangelist

    Bei mir gehts – Berlin-Tempelhof

  • Nordrhein-Westfalen hat auch wieder Netz

  • Dieses Unternehmen ist nur noch peinlich. Überteuerte Tarife immer häufigere netzausfalle und immer noch Menschen die den rosa Riesen über den Klee loben. Also ich bereue meinen wechseln zu o2 nicht eine Minute lang. LTE fast überall oder alternativ hsdpa plus. Wenn ich nur höre wie häufig das Netz in letzter Zeit ausfällt frage ich mich, wer überhaupt noch die überteuerten Tarife der Telekom bezahlt.

  • Nürnberg – seit 9 telefoniere und surfe ich ohne Probleme mit dem iPhone (Farbnennung auf Wunsch).

  • Gussi, geh bitte wieder spielen. Danke.

  • In 38124 gab es den ganzen Morgen auch keine Probleme mit D1 vollen LTE Empfang!

  • Hamburg hat auch wieder Netz,
    Nur die Anrufbeantworter Funktion klappt noch nicht: Visual Voicemail ist zur Zeit nicht verfügbar.

  • Ähm … Ich habe unter EINSTELLUNGEN TELEFON nun den Menüpunkt WLAN-ANRUFE.

  • Bei mir geht’s wunderbar… Bin aber auch grade in Zürich ;-)

  • Hier in Italien auch Ausfall gehabt!

  • Das Netz wird zwar in Hamburg jetzt angezeigt, funktioniert aber nicht …

  • Ich musste heute morgen um 6:30 Uhr dringend mein Mutter erreichen (Notfall) und bei mir stand auch nur Simkarte ungültig oder so. Anbieter ist bei uns beiden Congstar, also Telekom und der Ort war Oldenburg.

    Musste mich dann ins Auto setzen und ne halbe Stunde hinfahren mit dem Auto.

  • Der beste Anbieter und seine Probleme. Sind bestimmt im Preis inbegriffen. O2 nie Probleme!

  • Solange das Festnetz geht, ist alles ok. Lächerlich wie wichtig sich einige nehmen. Sollten dankbar sein dass es nicht häufiger vorkommt!

  • Die Störungen gab es auch am Niederrhein. Scheinbar waren nicht alle SIM Karten betroffen. Meine SIM wird seit dem nicht mehr erkannt und ich muß mir, laut Telekom, morgen im Shop eine neue besorgen oder mir eine neue zusenden lassen. Fazit – keine Handyverbindung am ganzen Wochenende.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19490 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven