iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 398 Artikel

Ab 100 Euro ohne Netzteil

MagSafe-Ladestationen von Nomad: Nett aber teuer

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Mit der Base One und der Base One Max hat der US-Hersteller Nomad seine ersten MagSafe-Ladestationen jetzt auch in Deutschland an den Start gebracht. Das auf einer Kombination von Metall und Glas basierende Designkonzept schlägt sich allerdings auch deutlich im Preis der Produkte nieder. Für die auf das iPhone beschränkte Variante des Ladegeräts werden bereits 99,95 Euro fällig, in Kombination mit einem Apple-Watch-Dock muss man sogar 139,95 Euro berappen. Der Vertrieb läuft hierzulande über den Onlineshop von Cyberport.

Nomad Base One Magsafe

Um die anstandslose Funktion und die volle Ladeleistung von bis zu 15 Watt beim iPhone und 5 Watt bei der Apple Watch zu gewährleisten, finden sich in den Ladestationen von Nomad von Apple zertifizierte Ladepucks verbaut. Die weißen Standardbauteile werden von dem mit einer Glasplatte bedeckten Metallgehäuse der Geräte eingefasst. Eine leichte Erhöhung des Ladepunks soll ein besseres Abnehmen der aufgelegten Geräte ermöglichen.

Nomad Base One Max

Für sicheren Stand auf dem Schreib- oder Nachttisch sorgt neben einer rutschfesten Gummibeschichtung auf der Unterseite insbesondere auch das vergleichsweise hohe Gewicht der Ladestationen. Die kleinere Base One wiegt bereits 515 Gramm und die um einen Ladeplatz für die Apple Watch erweiterte Base One Max bringt satte 900 Gramm auf die Waage. Aufgrund dieser Eigenschaft lässt sich ein aufgelegtes iPhone trotz der Magnetkraft von MagSafe leicht und bequem von den Stationen abnehmen. Nomad bietet seine neuen Ladestationen in den Farben Karbongrau und Silber an.

Wer mit Blick auf den hohen Verkaufspreis der Geräte davon ausgeht, dass auch das benötigte Netzteil im Lieferumfang enthalten ist, wird beim Auspacken große Augen machen. Der Hersteller legt lediglich ein Anschlusskabel von USB-C auf USB-C mit zwei Metern Länge bei. Das passende Netzteil müsst ihr selbst bereithalten oder besorgen. Laut Nomad ist für den Betrieb beider Varianten ein USB-C-Netzteil mit 30 Watt Leistung erforderlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jun 2022 um 11:00 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In diesem Zusammenhang, also der sehr hohe Preis, stellt
    sich mir die Frage über den Sinn einer solchen drahtlosen Ladung. Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion führen, aber:
    Ich lege mein iPhone auf die Ladestation und es wird geladen; ich kann darauf schauen, wenn eine Meldung kommt und auch darauf reagieren. Das aber nur beschränkt, denn das iPhone kippelt ja beim Drauftippen oder ich hebe es hoch (dann haftet das Ladegerät am iPhone) und kann es normal benutzen. Nur, das kann ich auch mit eingestecktem Ladekabel und noch etwas komfortabler, weil nur das Ladekabel dranhängt und nicht noch die Ladestation.
    Also hat das drahtlose Laden nur den Vorteil, dass ich das
    iPhone darauf ablege und nicht erst ein Kabel einstecken muss, dass wars, oder!?

  • Gemessen an dem was Apple für seine Duo Station verlangt, geht der Preis doch in Ordnung. Die Materialien sind doch sehr hochwertig.
    Persönlich ist für mich kabelloses Laden inzwischen ein Muss bei einem neuen Gerät. Gerät drauflegen – fertig.

    • Gerät drauflegen – fertig? Eben nicht! Muss ja noch laden…

    • Ei ei ei, wir sind echt verloren. Du hast aber schonmal was von Dockingstations gehört wo man das iPhone einfach drauf steckt? Benötigt weder viel Kraft noch Koordination. Und jetzt nenne mir den Vorteil gegenüber dieser überteuerten Scheibe hier? Auch diese ganzen schwebenden Docks wo man das iPhone dran pappt sind auch nur Dockingstations wo man vorher das iPhone auf die Pins gesteckt hat. Keinerlei Mehrwert. Hört auf diesen ganzen Marketingquatsch zu glauben. Ihr schafft euch selbst Probleme wo keine sind. Nur beim Auto würde ich den Mehrwert akzeptieren, da man quasi blind das iPhone ran drücken kann.

  • Mein phone hat auch selten ein Kabel gesehen. Der große Vorteil für mich ist die „ein-Hand“ Bedienung. ich geh vorbei, legs drauf und gut ist. Genauso am Schreibtisch. Und es hält im Schlafzimmer an der wand =)

  • Gut, dass ihr passend zu diesem Artikel, ca. 30 Min. vorher nochmal auf das USB-C Netzteil von Syncwire hingewiesen habt … :-)

  • Frechheit! Der Preis ist absolut nicht zu vertreten. Nicht einmal ein Netzteil dabei und keinerlei Mehrwert gegenüber einem 29€ Ladeadapter. Das Gewicht ist vielleicht ganz nett zum „auf den Tisch legen“ aber am Ende sind es auch nur Metallgewichte, die im Kunstoffgehäuse liegen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37398 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven