Mac-Anwendung „Android Tool“ erstellt iPhone-Screenshots
Der quelloffene OS X-Download Android Tool richtet sich, der Name lässt es bereits vermuten, in erster Linie an Android-Nutzer, die ihre Smartphones mit dem eigenen Mac verwalten möchten.
Die 30MB-Applikation kann hier zur Installation sogenannter APK-Pakete genutzt werden, erstellt Videoaufnahme angeschlossener Geräte und eignet sich zum Anfertigen von Screenshots.
Seit der kürzlich ausgegebenen Aktualisierung auf Version 1.21 bringt das „Android Tool“ erstmals auch eine grundlegende Unterstützung für iOS-Geräte mit und gestattet iPhone-Anwendern sowohl das Knipsen schneller Bildschirmfotos als auch die Aufzeichnung eigener Screencast-Videos.
Zwar verweist der Entwickler Morten Just aktuell noch darauf, dass es sich bei der iOS-Unterstützung um ein experimentelles Feature handelt, unser erster Testlauf war jedoch von Erfolg gekrönt.
So sichert das „Android Tool“ seine Bildschirmfotos auf Knopfdruck in einem extra Ordner auf dem Schreibtisch und kümmert sich darum, dass Uhrzeit und Ladebalken verschönert werden: Die angefertigten GIF-Dateien zeigen einen vollen Akku, keinen Netzbetreiber und Apples Lieblingsuhrzeit (9:41) an. Zum Einsatz des „Android Tools“ muss euer iPhone per Kabel an den Mac angeschlossen sein – wer will kann den Open Source-Download hier aus dem Netz laden und selbst ausprobieren.