iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Jetzt mit flexibleren Komplikationen

Lyd: Sonos-Fernbedienung für die Apple Watch verbessert

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die neu veröffentlichte Version 2.1 der Apple-Watch-App Lyd nehmen wir zum Anlass, um einmal mehr an den besten Sonos-Controller fürs Handgelenk zu erinnern. Der deutsche Entwickler Alexander Heinrich leistet hier hervorragende Arbeit und seine prima funktionierende und gut gepflegte Anwendung ist den Kaufpreis von 2,29 Euro absolut wert.

Lyd Komplikationen Apple Watch

Mit dem aktuellen Update liefert Heinrich erneut zahlreiche Verbesserungen im Detail, unter anderem hinsichtlich der in Apples Zifferblätter integrierbaren Komplikationen. Lyd kann an den dafür vorgesehenen Stellen auf der Apple-Uhr entweder eine Taste zum schnellen Öffnen der App anzeigen oder dynamisch einen Link zum aktuell genutzten Lautsprecher beziehungsweise der aktuellen Lautsprechergruppe anzeigen, um direkt die damit verbundenen Kontrollelemente aufzurufen.

Im Detail kommt Lyd 2.1 mit folgenden Neuerungen:

  • Neue Komplikationen! Lyd unterstützt nun jede Komplikation auf der Uhr
  • Die App öffnet die zuletzt geöffnete Gruppe automatisch
  • Wenn nur eine Gruppe verfügbar ist, wird diese zum Start automatisch geöffnet
  • Netzwerkkommunikation ist nun zuverlässiger
  • Die Hauptansicht ist jetzt schneller

Neben den Standard-Funktionen im Zusammenhang mit der Steuerung der Sonos-Lautsprecher hat der Lyd-Entwickler bereits mit Version 2.0 auch eine kleine Intercom-Funktion integriert. Damit lassen sich gezielt mit der Apple Watch aufgezeichnete Sprachnachrichten auf einem beliebigen Lautsprecher im heimischen Sonos-System abspielen.

Voraussetzung für die Nutzung der App ist eine Verknüpfung mit der offiziell von Sonos für derartige Zwecke angebotenen Schnittstelle. Dies geschieht beim ersten Start der App, ein Benutzerkonto bei Sonos ist für die Funktion zwingend erforderlich.

Laden im App Store
‎Lyd - Watch Remote for Sonos
‎Lyd - Watch Remote for Sonos
Entwickler: Alexander Heinrich
Preis: 2,99 €+
Laden

Lyd auch über Apples Testflight-Programm verfügbar

Engagierte Nutzer haben übrigens weiterhin die Möglichkeit, am öffentlichen Beta-Test der App teilzunehmen. Über diesen Link lässt sich das Programm in Apples Testfight-App öffnen. Allerdings sollte euch klar sein, dass die im Rahmen des Testprogramms ausgegebenen Beta-Versionen in der Regel nicht fehlerfrei sind und der Entwickler auf euer Feedback angewiesen ist, um dergleichen auszumerzen und seine App grundsätzlich zu verbessern.

27. Mrz 2021 um 10:41 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Absolut empfehlenswert, die App. Pflicht auf für alle, die eine Sonos/Apple Watch Kombi haben.

  • Hervorragende App – meine meistgenutzte App auf der Watch

  • Ich nehme zu bedienen der Sonos Geräte nur noch diese App.
    Absolut Top

  • Jetzt mit flexibleren Komplikationen – ich musste ja schmunzeln :))

  • Klasse App, vielen Dank an den Entwickler.

    Sonos und AppleWatch ist ohne die App unvollständig! ;-)

    Sowohl ich als auch meine Frau nutzen die App regelmäßig zur Steuerung des Sonos-Systems.
    Einstellen der Lautstärke, gruppieren der Räume, Wahl der Radiosender und Favoriten und selbst die Möglichkeit eine Nachricht in einen Raum zu senden („Übertreibs nicht mit der Lautstärke!“, „Komm endlich, wir wollen los!“) wird genutzt. ;-)

  • Super App! Ein muss für alle Sonos und AP Benutzer. Möchte ich nicht mehr missen!

  • Die Intercomfunktion tut es bei meinen Play 1 leider nicht. Schade über die Uhr wäre echt ein Komfortgewinn. Mit dem Programm „Intercom“ geht es, ist aber nur für iPhone, nicht für die Watch.

    • Ja leider funktioniert das nur mit neueren Lautsprechern.

      Sonos unterstützt diese Funktion offiziell mit ihrer API für die Play:1 Serie. Da Lyd auf der offiziellen API basiert, darf sie aus Lizenzgründen nicht anders auf Sonos Lautsprecher zugreifen und kann somit auch nicht die Funktion für ältere Lautsprecher integrieren

    • Das ist komisch. Ich habe auch die Play 1 (und auch nur diese) und die Funktion geht problemlos.
      Im Raum auf die drei Punkte unten rechts drücken und dann auf Sprachnachricht. Klappt einwandfrei.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven