iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 377 Artikel

Version 3.0 verfügbar

Luftqualität-App des Bundesumweltamts jetzt auch auf der Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Das Umweltbundesamt hat seine kurz und knapp Luftqualität genannte Informations-App zur aktuellen Schadstoffbelastung in Version 3.0 eröffnet. Das erste Update für die App nach knapp einem Jahr Pause bringt unter anderem die Unterstützung für die Anzeige auf der Apple Watch.

Luftqualitaet Iphone

Die Luftqualität-App des Umweltbundesamts haben wir bei ihrer Veröffentlichung von mittlerweile dreieinhalb Jahren erstmals vorgestellt. In der Anwendung werden stündlich aktualisierte Daten zur Luftqualität von mehr als 400 Messstationen in Deutschland angezeigt. Als Anwender kann man sich hier dann deutlich detailliertere Informationen abholen, als nur den beispielsweise bei Apple Karten angezeigten allgemeinen Luftqualitätsindex (LQI). Die App listet neben einer allgemeinen LQI-Einstufung die konkrete Belastung in den Feinstaub-Kategorien PM10 und in der neuesten Version nun auch PM2,5. Zudem werden die Werte für die Belastung durch Stickstoffdioxid und Ozon angezeigt.

Asthmatiker oder Menschen mit Einschränkungen im Bereich der Atemwege können damit verbunden auch von der Möglichkeit profitieren, sich bei einer Verschlechterung der Luftqualität in der Umgebung per Push-Mitteilung warnen zu lassen. Unabhängig davon kann man über die App auch tägliche Berichte und Vorhersagen zur Luftqualität beziehen und damit verbunden Gesundheitstipps erhalten.

Messwerte auf der Apple Watch und als Widget

Luftqualitaet Apple Watch

Der Apple-Watch-Ableger der Luftqualität-App bietet den schnellen Zugriff auf die Messwerte von Stationen in der Nähe sowie die in der iPhone-App vom Nutzer festgelegten Favoriten als eigenständige App oder in Form von Komplikationen direkt vom Handgelenk aus.

Alternativ oder ergänzend bietet sich auch die Möglichkeit, die Luftqualitätsmesswerte von einer bestimmten oder automatisch von der nächstgelegenen Station als Widget auf dem Home-Bildschirm des iPhone anzuzeigen.

Laden im App Store
‎Luftqualität
‎Luftqualität
Entwickler: Umweltbundesamt
Preis: Kostenlos
Laden
29. Mrz 2023 um 17:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider nicht in meiner Stadt. 36 km weiter die nächste Station. Eher so Mittel nützlich

  • Vorhersagen zu Luftqualität? In 2 Stunden gibts einen Stau oder ein Tesla fackelt heute Abend in ihrer Nähe ab, ihr Nachbar grillt am Wochenende??

    • Anhand von der Temperatur, Sonneneinstrahlung, Windverhältnissen, Pollenflug und historischen Daten lässt sich einiges ableiten… Wenn ich unter der Woche zwischen 16:30 und 18:30 Einkaufen gehe ist es immer sehr voll in den Lebensmittelgeschäften. Um 20 Uhr ist es wieder deutlich leerer. Wenn es stark regnet ist der Discounter um die Ecke auch immer ziemlich leer, da kann man auch entspannt einkaufen. Einfache Zusammenhänge, sind leider für manche Menschen nicht so leicht zu erkennen… Traurig…

    • Der abbrennende Tesla ist auch tatsächlich ein absolut alltägliches Phänomen, das bei jeden von uns mehrmals wöchentlich vor der Haustür stattfindet.

      • Also bei uns im Wohngebiet sind in den letzten 5 Monaten 3 E Autos abgebrannt, so selten ist das nicht. Durch die enorme Brandlast dann auch mit extremen folgen.

  • Lustig dass bei wirklich jedem Thema irgendein Troll unterwegs ist…
    Aber leider viel zu wenig Meßstationen – daher kaum Aussagekraft.

    • Tja die Messstationen stehen aber auch schlecht verteilt, meist auch nur so um dem Auto und dem Diesel Skandal auf die Schliche zu kommen, also Messung an befahrener Kreuzung auf knöchelhöhe.
      Ich gehe auch gerne wandern oder Mountainbiken, gibt es Messstationen im Wald ?!
      Was bringt einem ein „Luftqualität heute schlecht“ geh ich dann nicht zur Arbeit ?!
      Ist auf meinem Arbeitsweg die Luft denn IN der Bahn gut ?
      Was machen die Menschen täglich in Mumbai ?

      Ich denke eher oft, das sind Probleme die man sich macht wo gar keine da sind.

      • Naja ich sehe es Positiv. Wenn die Luft in vielen Städten schlecht ist, wechseln vielleicht mehr Leute zu Elektroautos. Das würde die Luftqualität deutlich verbessern. Das merkt man im Vergleich zu chinesischen Großstädten. Dort fahren fast alle Busse elektrisch, viele pkw auch. LKW sind meist mit Gas unterwegs. Dort ist es besser als in Stuttgart. Nur was die Industrie anbelangt muss China noch deutlich mehr tun.

      • Foreigner in China

        @Markus: Da muss ich echt lachen! Du hast offenbar noch nicht länger in China gelebt! Ich wohne in Shanghai. So schlechte Luft habe ich noch nie erlebt. Ohne Mundschutz kannst du nicht vor die Tür.
        Gerade jetzt (ca. 15:15, 30.03.23) ist die Qualität auf „POOR“. Und das ist ständig so! In Großstädten Chinas sieht es nicht anders aus!

      • Ich hab fast vier Jahre in Guangzhou gelebt. Dort war die Luft sehr gut

      • Foreigner in China

        @Markus: Sehr gut? Wann war das (vor 100 Jahren?)? Selbst jetzt am heutigen Abend ist es noch auf „moderate“! In China gibt es in keiner Großstadt „sehr gute“ Luftqualität! (in Deutschland übrigens auch nicht – aber hier ist sie noch lange nicht so schlecht, wie in China).

        Schau mal hier – falls du chinesisch kannst:
        空气污染 Guangzhou 导致估计死亡 6,800 lives 从 2021 年 1 月 1 日开始生活。它已经让城市的经济付出了代价 US $3.2 billion 今年到目前为止。(来源:绿色和平组织)

        Auf deutsch:
        Luftverschmutzung in Guangzhou verursacht schätzungsweise Todesfälle von 6,800 lives lebt seit dem 1. Januar 2021. Das hat die Wirtschaft der Stadt einiges gekostet US $3.2 billion bisher in diesem Jahr. (Quelle: Greenpeace)

      • Sollten die Messstationen tatsächlich tiefer angebracht sein, macht das Sinn: Dass Feinstaub Demenz fördert, fiel zuerst in Mexico City bei kleinen Hunden auf. Wer weiterdenkt, landet bei Buggies für Kleinkinder. Je älter man wird, desto mehr wächst man aus der tiefroten Zone, aber die Exposition in der gelben summiert sich auch. Man muss nicht dran glauben, dass die feinen Partikel durch die Blut-Hirn-Schranke gehen. Und irgendwann vergißt man es auch.

      • Das erklärt warum ich kleine Frauen, die schlechtesten Erfahrungen gesammelt habe. Die Schadstoffe sind schuld ;)

  • Ältere von uns werden sich an die Feinstaubdebatten erinnern und die unzähligen Krebskranken an den KKW-Standorten, an das Ozonloch und das Waldsterben.
    Alles Schnee von gestern, interessiert einfach keine SXX mehr, weil die politischen Ziele nun erreicht sind. Wo waren wir, ahja, ich habe ein iPhone und benutze es!

  • Grüne Ampeln wären schon ne Verbesserung der Luftqualität in den Innenstädten. Aber das wäre zu schön.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37377 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven