Ab dem zweiten Halbjahr 2026
Lufthansa bald mit Highspeed-Internet: Starlink für die gesamte Flotte
Die Lufthansa Group plant, ihre gesamte Flotte mit einem neuen Internetangebot auf Basis der Starlink Satellitentechnik auszustatten. Betroffen sind rund 850 Flugzeuge aller zum Konzern gehörenden Airlines.
Ab dem zweiten Halbjahr 2026
Die Einführung soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen und schrittweise bis 2029 abgeschlossen sein. Die Technik soll sowohl in bestehenden Maschinen als auch in neu ausgelieferten Flugzeugen eingebaut werden.
Starlink nutzt ein Netz aus vielen erdnahen Satelliten, die Daten schneller übertragen können als klassische geostationäre Systeme. Dadurch lassen sich höhere Datenraten und geringere Verzögerungen erreichen.
Für Passagiere bedeutet dies, dass Anwendungen wie Videostreaming, der Zugriff auf Cloud-Dienste oder das Arbeiten in Online-Anwendungen auch während des Fluges möglich werden sollen. Die Verbindung funktioniert unabhängig davon, ob sich das Flugzeug über Land oder über dem Ozean befindet, da die Satelliten ein nahezu weltweites Netz abdecken.
Kostenfreier Zugang für registrierte Kunden
Die Lufthansa Group will den neuen Internetzugang nicht für alle Nutzer kostenpflichtig machen. Statuskunden sowie Reisende mit einer hinterlegten Travel ID sollen das Angebot ohne zusätzliche Gebühren nutzen können. Dies gilt laut Ankündigung für alle Reiseklassen. Damit verbindet der Konzern das Internetangebot mit seinem bestehenden Kundenkonto-System, über das Flüge gebucht und Zusatzleistungen verwaltet werden.
Das Unternehmen sieht die neue Konnektivitätslösung als Teil seiner laufenden Investitionen in neue Flugzeuge und in digitale Angebote. Die Technik soll dazu beitragen, dass Passagiere ihre gewohnten Online Dienste auch in der Luft nutzen können, etwa um Nachrichten zu verschicken, Inhalte zu streamen oder berufliche Aufgaben zu erledigen. Weitere Details zur genauen Ausgestaltung und zu möglichen Einschränkungen will die Lufthansa Group im Laufe der kommenden Monate bekannt geben.



Super! Endlich, lange drauf gewartet
Ist ja auch sehr sinnvoll für Flugzeuge, hätte schon früher passieren sollen.
Na vielleicht kommt die Lufthansa (auch damit) den Premium-Airlines wenigstens wieder etwas näher. Klingt so ähnlich, wie das, was Singapore Airlines schon länger anbietet.
Sehr schöne Entwicklung! Und ich bin mir Recht sicher, dass Lufthansa die Starlink-Services nicht weiter verkaufen darf wegen der Verträge mit Starlink die eben das ausschließen. Ist bei Qatar Airways und Baltic jedenfalls definitiv der Fall mit Starlink. Daher diese komische Krücke mit „Travel ID“ mit der es dann doch für jeden geht. Bei Qatar verbirgt man auch mit dem Wlan und gut ist es.
Aber: Klasse, gute Entwicklung schon einmal.
Wird auch Zeit, in der 747-400 letztens war das Internet nicht zu gebrauchen.
Die 747-400 wird aber ganz bestimmt nicht in den Genuss kommen…
Wow, was für ein Upgrade. Wie in so vielen Dingen hängen wir in Deutschland wieder hinterher.
Glückwunsch, zum Deutschland-Bashing… letztens mit zwei nicht deutschen Fluglinien (Europa) geflogen und Internet gab es auch nicht. Und nun?
Sehr gut. Bei Emirats hatte ich von Frankfurt nach Dubai und dann weiter nach Sydney den ganzen Flug lang schnelles Internet über Starlink. Bei Lufthansa hingegen immer nur Gurkeninternet
Wie schnell war es ?
900km/h
Was ist dieses Internet? Ich frage für einen Deutschen!
Super……schick mir das slide deck ausm Flieger……da hab ich so gar keine Lust drauf. Flieger war eine der letzten Ruheoasen, wenn auch schon zunehmend unter Beschuss, aber damit ist es jetzt endgültig durch.
Weil die Flugzeuge so wahnsinnig leise sind und es auch kaum Bewegung bei 300+ Menschen auf engsten Raum gibt…Jeder hat eine andere Vorstellung von Ruhe.
Es geht ihm um die Telefonie…..
Du musst ja keine Verbindung herstellen.
Dann eben deutsche Bahn fahren.
Sorry geht nicht…Funkloch.
Das hinterfragt niemand.
Ist das eine extra StarLink Aviation Edition mit großer Antenne ?
Das normale „handelsübliche“ wird nicht ausreichen für 200+ Leute .
Welche Geschwindigkeiten kann man erwarten ?
Hauptsache es ist keine Telefonie möglich, sonst ist es dann mit der „Ruhe“ an Bord endgültig komplett vorbei.
Naja, wenn es zB über Whatsapp läuft, sollte das wohl kein Problem sein. Inkl. Videoanruf bei Oma … ;)
Ist super, nutze es regelmäßig bei AirFrance und AirBaltic. Internet von Gate zu Gate und ordentliches Arbeiten über den Wolken- einfach, schnell und bei beiden Airlines kostenlos.
An sich eine tolle und zeitgemäße Entwicklung. Allerdings macht sich die Fluglinie damit von Elon abhängig. Und der ist bekanntlich unberechenbar.
Und weiter machen wir uns von US-Diensten abhängig…
Oh man, nicht mal im Flugzeug hat man seine Ruhe