Lucky Bags: Japanische Apple-Fans freuen sich auf Überraschungstüten
Habt ihr die Weihnachtsfeiertage gut überstanden? Dann steht ja den Vorbereitungen für Silvester hoffentlich nichts im Weg. Apple-Fans in Japan freuen sich derweil schon auf den 2. Januar, denn an diesem Tag gibt es auch in den dortigen Apple Stores die sogenannten „Lucky Bags“ zu kaufen, prall gefüllte Überraschungstüten zu Sonderpreisen.
Japanische Händler bieten die Fukubukuro genannten Taschen traditionell zum neuen Jahr in begrenzter Stückzahl an. In den Apple Stores liegt der Preis für die verschlossenen Lucky Bags in der Regel zwischen 300 und 400 US-Dollar, der Wert der enthaltenen Artikel liegt normalerweise deutlich darüber.
Vor dem Apple Store Ginza hat sich anscheinend schon eine kleine Schlange von Wartenden gebildet. Gerade die von Apple ausgegebenen Lucky Bags sind in Japan extrem begehrt und nur in relativ kleiner Stückzahl verfügbar. Eine Bildersuche bei Flickr vermittelt Einblicke in den Inhalt der Taschen in den vergangenen Jahren, meist ein bunter Mix aus Hard- und Software.