iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 882 Artikel

LTE und WLAN kombiniert

Telekom Connect-App: Schnelleres mobiles Netz dank Kanalbündelung

19 Kommentare 19

Letzte Woche hat die Telekom interessierte Kunden dazu aufgerufen, am Beta-Test einer neuen Version ihrer Connect-App mit integriertem HotSpot-Manager teilzunehmen. Hintergrund ist die geplante Einführung einer Option für Kanalbündelung. Einer unserer Leser hat uns bereits mit einem ersten Erfahrungsbericht versorgt.

Kanalbündelung oder „Channel Bonding“ ist eine Technologie, bei der mehrere Verbindungsarten gleichzeitig genutzt werden, um höhere Datenübertragungsraten zu erzielen. Unter dem Stichwort „Hybrid“ ist dergleichen bereits aus dem DSL-Bereich bekannt, spezielle Router bündeln hier zusätzlich LTE-Verbindungen, um die Verbindungsqualität zu steigern.

Die neue Connect-App arbeitet nun vergleichbar, und profitiert dabei von ihrer Nebenfunktion als HotSpot-Manager. Sofern verfügbar, baut die App automatisch eine Verbindung zu einem WLAN-Netz auf und bündelt diese wenn möglich mit einer LTE-Verbindung. Unterstützt werden dabei die HotSpots sowie „WLAN TO GO“-Zugangspunkte der Telekom.

Telekom Connect App Kanalbuendelung Channel Bonding

Die neue Funktion darf man beim Blick auf den bisherigen Funktionsumfang der App als logische Konsequenz sehen. Bereits jetzt kann die im App Store erhältliche Version der App eigenständig zwischen den Verbindungsvarianten WLAN und LTE wechseln und sucht dabei stets die bessere Anbindung. Statt dem bisherigen automatischen Wechsel werden die verfügbaren Signale in Zukunft dann gebündelt. Die Telekom hat hierzu Technologie von Speedify eingekauft. Offenbar wird derzeit noch an der Feinjustierung geschraubt, so sind die Erfolge zwar noch nicht bahnbrechend, aber immerhin deutlich sichtbar:

Ich konnte bei recht schlechtem LTE und guter WLAN-Verbindung testen. Mit LTE waren es 6 down 2 up, mit der Bonding Technologie dann 11 down und 16 up immerhin.

Laden im App Store
‎Connect App - HotSpot Manager
‎Connect App - HotSpot Manager
Entwickler: Telekom Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Jul 2018 um 17:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30882 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven