Logitech: iPhone-Controller in „diesem Herbst“
Was fehlt hier? Seit den frühen Morgenstunden versuchen zwei im Netz kursierende Bilder die Frage zu beantworten, die Logitech selbst am 19. September im Rahmen einer neuen Werbekampagne aufgeworfen hatte.
Und wirklich, bei den jetzt im Twitter-Account @evleaks abgebildeten Fotos scheint es sich um den gleichen iPhone-Gamecontroller zu handeln, der bereits vor zwei Wochen in leicht verwackelten „Spionage-Fotos“ begutachtet werden konnte – das Modell, mit dem Logitech gerüchteweise in den Markt der Spiele-Accessoires für das iPhone einsteigen und auf die neuen, mit iOS 7 eingezogenen Schnittstellen setzen soll.
Jacques Gasselin, Manager des Game Technologies Teams bei Apple, hat das Game Controller Framework für iOS 7 und OS X 10.9 im Rahmen der letzten WWDC ausführlich vorgestellt.
So wird Apple die Hersteller dazu anhalten, die Controller mit drucksensitiven Tasten auszustatten und schreibt unter anderem vor, welche Bedienelemente (wie Schulterbutton und D-Pad) verbaut sein müssen um die offizielle zertifizierung aus Cupertino mitnehmen zu können.
Wir haben bei Logitech um eine Bestätigung der Bilder gebeten, müssen uns derzeit aber noch mit einer ausweichenden Antwort und dem Verweis auf die kommenden Herbsttage zufrieden geben. ifun.de gegenüber erklärt Logitech:
„Wir sind begeistert davon, Apples neues MFI Game Controller Framework zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, allen iOS-Gamern noch in diesem Herbst mit einer ansprechenden Gaming-Experience zu versorgen.“