iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 392 Artikel
Neue App der Mozilla-Entwickler

Lockbox-App verwaltet Firefox-Passwörter auf dem iPhone

6 Kommentare 6

Mit Firefox Lockbox bieten die Mozilla-Entwickler einen Passwort-Manager für das iPhone an. Die App lässt sich kostenlos im App Store für iOS laden.

Firefox Lockbox Passwort Manager

Genau genommen ist Lockbox kein echter Passwort-Manager, sondern eine Erweiterung für die in Firefox integrierte Passwort-Verwaltung. Über die App habt ihr Zugriff auf die in dem Webbrowser gespeicherten Login-Daten für Webseiten. Voraussetzung ist dementsprechend ein Firefox-Benutzerkonto, mit dessen Hilfe sich die Passwort-Daten von Firefox in Lockbox übertragen lassen. Die Synchronisation zwischen den Geräten erfolgt dabei streng verschlüsselt.

Firefox Lockbox kann über Touch ID und Face ID entsperrt werden. In der App gespeicherte Passwörter können per Suchfunktion abgerufen und über die Zwischenablage in den Webbrowser übernommen werden. Die App steht zunächst als experimentelle Version im Rahmen der „Test Pilot“-Projekte der Firefox-Entwickler bereit.

Laden im App Store
‎Firefox Lockwise
‎Firefox Lockwise
Entwickler: Mozilla
Preis: Kostenlos
Laden

Donnerstag, 19. Jul 2018, 14:15 Uhr — chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Funktioniert das Bidirektional?
    Erhält der Firefox dadurch auch die Passwörter aus dem Schlüsselbund?
    Diese Möglichkeit suche ich schon länger, egal ob iOS oder MacOS

  • Passwörter über die auf verschiedenen Geräten synchronisierte Zwischenablage zu schicken, halte ich für äußerst fragwürdig.

  • Wer sich um Sicherheit kümmert, der hat schon vernommen, dass die im Firefox-Konto leider nicht stark verschlüsselt sind. Im Desktop-Firefox kann man es vermutlich mit 1password betreiben, aber ich weiß leider von keiner Möglichkeit, wie man Firefox iOS-Version mit 1password nutzen kann. Evtl. gibt es irgendwann die Möglichkeit dies zumindest mit Keepass zu nutzen. In iOS scheint die Logindatensynchronisierung sicher zu sein, wenn man die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat (sonst verschlüsselt Apple nicht von Ende-zu-Ende! – wer dies nicht glaubt, sucht es in einer leicht findbaren Seite von Apple, wo sie es selbst mitteilen).

    Hat jemand Ratschläge, welche iOS-App für Keepass sich eignet und wie man am Besten synchronisieren sollte?

    (Achtung: Offline über Kabel oder lokales WLAN zu synchronisieren, ist nicht unbedingt sicherer. Das ist nur dann viel sicherer, wenn die Verschlüsselung schwach oder fehlerbehaftet ist. Genau dies ist aber bei 1password und Keepass anscheinend nicht. Apple scheint auch eine gute fehlerlose Verschlüsselung zu haben. Wenn dies gut und fehlerlos ist, dann ist es vollkommen egal, wie unsicher die Synchronisierung ist.)

    • Ich vergaß, wenn die Verschlüsselung gut, fehlerlos UND Ende-zu-Ende(!) verschlüsselt ist, dann ist es egal, wie unsicher das Medium zum Synchronisieren oder zum Beherbergen der Daten ist.

      • In Firefox iOS kannst du 1Password auch nutzen. Wenn du eine Seite aufgerufen hast, klickst du oben neben der url auf die drei Punkte und dort dann auch das bekannte Symbol für Seite teilen mit.

        Ich hoffe, dass die Einbindung von Drittanbieterlösungen in iOS 12 besser wird. Das ist für mich alles noch ein Workarround, auch in Safari.

      • @Matthias:

        Danke für den Tipp! :-)

        Es ist zwar wie du sagst ein Workaround, aber in iOS bin ich schon an viele leider nötige Workarounds gewöhnt, die seit iOS 7 drastisch abgenommen haben. Ich hoffe auch, dass die Integration für Passwort-Manager besser wird.

        Applikationen von Drittherstellern können bereits jetzt z.B. 1password besser integrieren. Deshalb wäre es famos, wenn du und alle anderen, die sich auch eine bessere Integration von 1password in iOS-Firefox wünschen, auch versuchen würden Mozilla für eine bessere Integration von 1password in iOS-Firefox zu überzeugen. Umso mehr sich dies wünschen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dies implementieren. Hoffen wir das Beste! :-)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28392 Artikel in den vergangenen 4777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven