Auf Wunsch direkt im Blick
LiveMinder: iPhone-App macht Erinnerungen zu Live-Aktivitäten
Die mit iOS 16 und dem so genannten Dynamic Island eingeführten Live-Aktivitäten glänzen bislang nur bei einer Handvoll beschränkter Einsatzzwecke. Unter anderem bietet die Parkplatz-Applikation EasyPark eine Live-Anzeigen der noch vorhandenen Restparkzeit an. Der Fußball-Ticker FotMob kann ausgesuchte Live-Begegnungen im Dynamic Island einblenden und bildet hier den dauernd sichtbaren Spielstand ab. Im großen und ganzen halten sich die Live-Benachrichtigungen jedoch eher zurück.
Für ausgewählte Erinnerungen und Listen
Dies könnt ihr mit Hilfe der kostenfreien iPhone-Applikation LiveMinder auf Wunsch relativ schnell ändern. Der gänzlich kostenfreie Download verheiratet die Live-Aktivitäten mit Apples hauseigener Erinnerungen-App und ist in der Lage ausgesuchte Erinnerungen als Live-Aktivität darzustellen, um euch diese direkt auf den Radar zu schieben.
LiveMinder dient dabei als Bindeglied: Ihr gewährt der kostenfreien App den Zugriff auf eure Notizen, diese gestattet euch dann eben jene als Live-Aktivität anzuzeigen. Ein netter Zusatznutzen: Auf dem Sperrbildschirm zeigt euch LiveMinder die einzelnen Listenelemente und bietet damit den schnellen Zugriff auf das korrespondierende Element in der Erinnerungen-App.
Auf Wunsch hilft ChatGPT
So lassen sich erledigte Aufgaben oder bereits besorgte Einkäufe auf dem Sperrbildschirm des iPhones antippen und öffnen umgehend die LiveMinder-App, die euch dann das Abhaken des ausgewählten To-Do-Punktes anbietet.
Die 50 Megabyte kleine App kann vorhandene Listen umsortieren und in einer beliebigen Farbe anzeigen, integriert auf Wunsch den KI-Textgenerator ChatGPT, der über einen Kurzbefehl dazu genutzt werden kann neue To-Do-Liste zu erstellen, und lässt auch die Anpassung der Benachrichtigungen an.
LiveMinder ist ein verspielter Download, den es auf dem eigenen Gerät nicht unbedingt braucht, der die oft inaktiven Live-Aktivitäten aber zu neuem Leben erwecken kann.
Das ist ja toll. Zumal ich gerne mal Erinnerungen verpasst oder verdränge, da sie oftmals nicht präsent genug sind…
Geht mir ähnlich, werd es mal ausprobieren
Was mich an all diesen Apps stört ist das man die live notification / Dynamic Island selber starten muss. Mir fehlt (ich weiß OS bedingt) die Proaktivität imho.
Muss man?
Also UberEats hat mir das neulich automatisch angezeigt.
Ja, muss man. Bzw. die zugehörige App muss das tun. D.h. falls die App die Aktivität automatisch startet, muss man zumindest mal die App starten. Live-Aktivitäten bleiben auch nur eine begrenzte Zeit aktiv, d.h. sie werden nach einer Weile automatisch deaktiviert. Daher muss man die Aktivitäten, oder die zugehörige App, auch regelmäßig erneut starten, falls die Aktivität dauerhaft aktiv bleiben soll.
Diese Einschränkungen gibt es vermutlich, da Live-Aktivitäten tatsächlich dauerhaft (live) aktiv sind und somit auch dauerhaft den Akku belasten, solange sie sichtbar sind. Was bei always-on-Displays eben tatsächlich spürbar sein kann.
Ihr habt in euren Artikeln bei kostenlosen Apps sonst meist hinterfragt, wie sich die Apps finanzieren. Wie sieht das bei LiveMinder aus? Ich tue mich etwas schwer damit, meine kompletten Erinnerungen freizugeben.
Wie soll die App denn sonst finanzieren Mister?
@ifun: man gewährt der App Zugriff auf die Erinnerungen, nicht aber auf die Notizen, oder?
Korrekt
easypark: warum kann man in der app längere parkzeiten buchen als erlaubt? meistens sind die zeiten doch befristet, wieso sagt einem die app das nicht?? versteht das einer? so muss man immer erst gucken wie lange man dort max parken darf… oder hofft easypark auf ungültige (weil zu lange) parkzeiten, weil sie mehr verdienen?
Normalerweise wird die gebuchte Parkzeit entsprechend geändert .
War mir nicht so, dass in dem kommenden IOS17 diese Funktion interplementiert ist!?
Ich habe mal ein bisschen recherchiert, es wird ja in IOS17 Interaktive Widgets geben. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden können, was dann die Funktion der App sozusagen beinhaltet.
Ich habe mich schon oft genug geärgert, dass ich mir eine APP gekauft habe und diese Funktion dann kurze Zeit später ins Apple Betriebsystem intrigiert wurde.
Interaktive Widget und Live Aktivitäten sind aber zwei verschiedene Dinge.
Hey, ich bin der Entwickler hinter LiveMinder! Was Apple in iOS 17 eingeführt hat, unterscheidet sich von LiveMinder. Das Beste daran ist, dass Sie beides gleichzeitig genießen können, da LiveMinder Apple Reminders verwendet! Apple hat hartnäckige Widgets eingeführt, aber LiveMinder verwendet Live-Aktivitäten, die überall auf Ihrem Telefon angezeigt werden können! Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch. Ich habe Google Translate verwendet!
Original (English):
Hey, I am the developer behind LiveMinder! What Apple introduced in iOS 17 is different from LiveMinder. The best part is since LiveMinder uses Apple Reminders, you can enjoy both at the same time! Apple introduced intractable widgets, but LiveMinder uses live activities which can be seen anywhere on your phone! Sorry, I don’t speak German I used google translate!
Danke für den Tipp !
Früher, als der AppStore noch zum stöbern einlud, habe ich solche nützlichen Apps selber aufgespürt. Aber das ist lange her und der AppStore schlummert in der App Mediathek.
Notizen wäre cool gewesen. Da ist die geteilte Einkaufsliste drinnen. Vielleicht kommt ein Update.
Wir haben unsere Listen in den Erinnerungen. Funktioniert super.
Hey, I am the developer behind LiveMinder! I’m glad that you enjoy the app! Thanks so much for sharing your thoughts! I’m sorry I don’t speak German, so I’m using Google Translate.