iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Wettbewerbe, Premieren, Livestreams

Live-Ereignisse in Apps: „In-App-Events“ starten nächste Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Schon im Rahmen der Freigabe von iOS 15 vergangenen Monat hat Apple die sogenannten In-App-Events beworben. In seinen Entwickler-Nachrichten hat Apple jetzt angekündigt, dass die In-App-Events am 27. Oktober im App Store für iPhone und iPad starten.

Bei den In-App-Events handelt es sich um direkt im App Store erscheinende, zeitlich begrenzte Ereignisse wie etwa Gaming-Wett­bewerbe, Film­premieren oder Live­streams, die beispielsweise in den kuratierten oder persönlichen Empfehlungen in den Bereichen „Heute“, „Spiele“ und „Apps“, in Such­­ergebnissen und auf der Informationsseite zu einer App erscheinen können.

Ios In App Events

Entwickler haben ab sofort die Möglichkeit, solche In-App-Events zu erstellen und deren Anzeige im App Store zu planen. Apple beschreibt damit verbunden die Möglichkeit, Nutzer auf diese Weise zu ermutigen, die App auszuprobieren, einen Mehrwert für bestehende Nutzer zu schaffen oder auch ehemalige Nutzer zurückzugewinnen. Die beworbenen Ereignisse können sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig sein, indem sie beispielsweise einen Premium-Zugang oder ein Abo erfordern.

Freigabe zusammen mit iOS 15.1?

Mit nächstem Mittwoch setzt Apple den Start der In-App-Events zwei Tage nach der Freigabe von macOS Monterey und einen Tag nach dem Verkaufsstart der neuen MacBook-Modelle an. Wir rechnen damit, dass Apple auch an einem dieser Tage das Update auf iOS 15.1 veröffentlicht. iOS 15.1 wird zwar nicht offiziell als Voraussetzung für die neue Funktion genannt, doch wäre es nicht verwunderlich, wenn Apple den Startschuss für die neue Funktion mit dem kommenden Update koppelt.

iOS 15.1 wird als erstes „großes“ Update für das seit September erhältliche iOS 15 unter anderem die FaceTime-Erweiterung SharePlay einführen, mit der sich Inhalte aus Apple TV, Apple Music und bald auch aus Fitness+ mit anderen Nutzern teilen lassen. Im Rahmen solcher Gruppensessions stehen dann auch gemeinsame Steuerelemente bereit, mit deren Hilfe alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, laufende Inhalte zu pausieren, wieder zu starten oder vor- und zurückzuspulen.

21. Okt 2021 um 20:48 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist dann das nächste Level für Marketing und ab-/ausverkauf :-)

  • Weiteren Betrügereien im App-Store Tür und Tor geöffnet …

  • Ehrliche Frage: Macht Euch der App Store noch „Spaß“? Ich merke, dass ich gar nicht mehr so gerne stöbere wie zu Zeiten, wo nicht alles nur noch mit In-App-Käufen und Abos zugepflastert wurde. Das hat mir tatsächlich viel Faszination und Spaß geraubt. Wie geht es Euch da?

    • Ich nutze ihn gar nicht mehr. Früher war es irgendwie wie Shopping. Man hat geguckt, was es neues gibt, hat sich ne Kleinigkeit gekauft und es war interessant.
      Ich schaue heute fast gar nicht mehr rein. Nur noch, wenn ich speziell etwas suche.

      • Perfekt beschrieben!

        Ich nutze den AppStore nur, um zu schauen was die App Updates für neue Features bringen.

        Mittlerweile ist es ja so, egal was man eventuell kaufen möchte, es verstecken sich in der App weitere Kosten egal in welcher Form: Abos, weitere einmal Zahlungen, „Edelsteine“ bei spielen und und und…
        Auch dann wenn man bereits viel gezahlt hat. Da reichen die Standard Apps und man nutzt den pc oder die Konsole zum zocken.

    • Geht mir exakt genau so.
      Habe früher gerne mal gestöbert und auch mal gekauft.
      Seit der Werbung und den InApp-Käufen hab ich da Garnelen Lust mehr mich durch die Abzock-Apps zu wühlen…
      Ist wie die 10€ Pyramide im Elektromarkt.

    • Mein Problem ist weniger als In-App Käufe und Abos, dass die App Store Charts nicht mehr so präsent sind wie früher. Hab da gerne mal durchgeschaut als das noc Bein eigener Tab war. Jetzt immer erst dahin zu navigieren, ist mir zu nervig.

    • App-Store? Ist das das Ding wo man nur noch mit Deep-Links rein geht um ne App zu laden?
      der Verkaufsraum kommt mir vor wie der Einkaufsversuch für nen Männerabend bei nem Babyausstatter.

  • Ich nutze den AppStore nur noch zum Updaten der Apps. Stöbern Machtbasis keinen Spaß mehr.

  • Super. Zahle für jeden Vorgang extra heisst das übersetzt.
    Weiter so, dann bin ich bald weg.
    Im IOS werden ja auch schon immer mehr Funktionen mit Abo verknüpft.

    • Ich bin seit dem iPhone 3GS dabei.
      Ich überlege aber auch schon…
      Das MacBook wurde durch einen Leistungsfähigen Laptop ersetzt, zumal die Grafikkarte von Nvidia ist, worauf ich viel wert lege.
      Außerdem kann ich Windows 11 nutzen ohne durch TPM eingeschränkt zu werden.
      Ich muss keine Virtuelle Maschine laufen lassen, weil ich einen ARM Chip nutzen muss….

      Als Nächstes ist wohl das iPhone dran was geht.
      Schlechte Software, Werbung und Abzocke kann ich auch bei Android haben.
      Dafür wird es immer seltsamer Einstellungen zu finden, intuitiv ist da auch nicht mehr viel…
      Zumal die meisten Updates immer mit neuen Features kommen, welche nur aus Marketinggründen nicht auf die noch zum Teil großartigen Geräte der letzten Generationen verteilt werden.
      Nutze schon länger andere tolle Produkte von Xiaomi.
      Die Preise sind klasse und die Hardware kann sich sehen lassen.
      Die AppleWatch werd ich wohl am meisten vermissen, aber da gibt es auch schöne Töchter von anderen Müttern.

      Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so genervt von Apple bin, aber die haben sich leider so ins negative gewandelt, dass es mir immer leichter fällt darauf zu verzichten.
      Bis dato hielt mich nur das OS davon ab. Naja Windows geht da einen guten Weg.

  • Ich soll Icloud für bspw. Homekit Secure Video abonnieren. Ein eigener Pfad zur Aufzeichnung lässt sich nicht eintragen. Nur streamen ist ohne Abo möglich. Toll. Gut, dass Netatmo wenigstens in ihrer App den eigenen FTP-Server zur Aufzeichnung anbieten.
    Apple Music soll ich abonnieren, damit ich meine Musik auf den Homepods abspielen kann. Habe aber sachen von Vinyl mal digitalisiert und in meiner Mediathek.
    Permanent werde ich erinnert, dass mein Icloud Backup nicht möglich ist und ich Speicher dazu kaufen soll.
    Wirklich penetrant ist das, da mehrmals schon weggeklickt.

    Meine Icloud (5Gb ist laut Anzeige fast voll)
    95% durch „Nachrichten“.
    Gehe ich auf „Speicher verwalten“ wird mir 4,6GB angezeigt.

    Da natürlich auch gleich wieder der Hinweis: Icloud-Speicher upgraden

    Tippe ich auf Nachrichten werden mir unter Top-Konversationen aber nur 683,4 MB angezeigt.

    Wo ist der Rest???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven