HomeKit-Anbindung per WLAN-Bridge
Linus Smart Lock: HomeKit-Türschloss von Yale in Deutschland erhältlich
Yale bietet sein Linus Smart Lock jetzt auch in Deutschland an. Das per App bedienbare Türschloss lässt sich auch in HomeKit integrieren*.
Das Linus Smart Lock von Yale setzt ähnlich wie Nuki auf einem vorhandenen Schließzylinder auf. Die Kompatibilität hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab, sollte aber mit einem Großteil der hierzulande üblichen Eingangstüren bestehen. Im Detail lässt sich die Kompatibilität der eigenen Haustür hier prüfen.
Über das schlichte Öffnen und Schließen der Tür per App hinaus bietet das Linus Smart Lock diverse Komfortfunktionen. So lassen sich Zugangscodes vergeben, die Tür kann sich nach einer vorgegebenen Zeit automatisch verriegeln oder auf Basis von Geofencing eigenständig öffnen.
Für die direkte Steuerung und Konfiguration über Bluetooth bietet Yale eine eigene Smartphone-App an. Optional ist eine WLAN-Bridge als Erweiterung erhältlich, mit deren Hilfe sich das Linus Smart Lock auch in Apple HomeKit sowie Amazon Alexa oder Google Assistant einbinden lässt.
In Deutschland hat Yale sein smartes Türschloss mit einer Preisempfehlung von 249 Euro auf den Markt gebracht. Für die für die HomeKit-Anbindung erforderliche Bridge fallen weitere 79 Euro an. Wer als zusätzliches Zubehör ein Schließcode-Tastenfeld haben möchte, muss weitere 69 Euro investieren.
*Update: Wir hatten ursprünglich geschrieben, dass die WLAN-Bridge für die HomeKit-Anbindung erforderlich ist. Laut Herstellerangaben wird dies aber nicht zwingend vorausgesetzt, das Linus-Türschloss kann auch direkt mit HomeKit verbunden werden.