iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

HomeKit-Anbindung per WLAN-Bridge

Linus Smart Lock: HomeKit-Türschloss von Yale in Deutschland erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Yale bietet sein Linus Smart Lock jetzt auch in Deutschland an. Das per App bedienbare Türschloss lässt sich auch in HomeKit integrieren*.

Das Linus Smart Lock von Yale setzt ähnlich wie Nuki auf einem vorhandenen Schließzylinder auf. Die Kompatibilität hängt von verschiedenen Voraussetzungen ab, sollte aber mit einem Großteil der hierzulande üblichen Eingangstüren bestehen. Im Detail lässt sich die Kompatibilität der eigenen Haustür hier prüfen.

Linus Smart Lock Yale

Über das schlichte Öffnen und Schließen der Tür per App hinaus bietet das Linus Smart Lock diverse Komfortfunktionen. So lassen sich Zugangscodes vergeben, die Tür kann sich nach einer vorgegebenen Zeit automatisch verriegeln oder auf Basis von Geofencing eigenständig öffnen.

Für die direkte Steuerung und Konfiguration über Bluetooth bietet Yale eine eigene Smartphone-App an. Optional ist eine WLAN-Bridge als Erweiterung erhältlich, mit deren Hilfe sich das Linus Smart Lock auch in Apple HomeKit sowie Amazon Alexa oder Google Assistant einbinden lässt.

In Deutschland hat Yale sein smartes Türschloss mit einer Preisempfehlung von 249 Euro auf den Markt gebracht. Für die für die HomeKit-Anbindung erforderliche Bridge fallen weitere 79 Euro an. Wer als zusätzliches Zubehör ein Schließcode-Tastenfeld haben möchte, muss weitere 69 Euro investieren.

*Update: Wir hatten ursprünglich geschrieben, dass die WLAN-Bridge für die HomeKit-Anbindung erforderlich ist. Laut Herstellerangaben wird dies aber nicht zwingend vorausgesetzt, das Linus-Türschloss kann auch direkt mit HomeKit verbunden werden.

Produkthinweis
Yale - Linus Smart Lock - Mattschwarz (05/101200/MB) - Schlüsselloses und sicheres Türschloss 224,99 EUR 249,99 EUR
Produkthinweis
Yale - Connect Wi-Fi Bridge (05/401C00/WH) - Fernzugriff, Integration des Sprachassistenten für dein Yale Smart Lock. 76,42 EUR 79,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Nov 2020 um 20:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kurze Frage, wenn das „gerät“ den Schlüssel drinnen dreht hält er ihn dann in endposition fest oder nur bis aufgeschlossen ist? Habe ja draußen keine Klinke und müsste zum öffnen dann ja trotzdem den Schlüssel rausholen müssen. Beim abschließen mit dem Gerät sieht es ähnlich aus, hält er denn Schlüssel in endposition fest dann schließt die Tür nicht weil ja nur die Klinge am Anfang „einrastet“ anstatt der abschließer. Hoffe das ist verständlich….

    • im Video sind nur Haustüren dargestellt, die an der Außenseite eine Klinke besitzen. Hoffe, das beantwortet deine Frage.

    • Die Geräte können eigentlich alles. Soll heißen, selbst mein relativ preisgünstiges Bluetooth-Modell ist in der Lage die Tür sowohl zweifach zu verschließen (also zwei volle Umdrehungen) als auch die Tür zu öffnen, sodass sich diese auch wirklich öffnet – also offen steht. Denn auch ich habe von außen keine Klinke. Diese letzte Mini-Umdrehung übernehmen diese Geräte eigentlich alle.

    • Eine Rezension auf Amazon zeigt auch mittels Video, dass dies bei diesem Gerät ebenfalls der Fall ist. Es würde zugegebenermaßen sonst auch nicht viel Sinn machen. ;)

    • Wenn du den Produktlink am Ende des Artikels antippst, kannst du auch eine Rezension sehen, die ein Video beinhaltet, welches dir zeigt, dass sich die Tür von „alleine“ ganz öffnet – also nicht nur das Schloss bedient, sondern auch diesen letzten Schritt, um wirklich die Türe im wahrsten Sinne des Wortes zu öffnen. ;)

    • Es gibt Türschlüsser mit denen man auf beiden Seiten einen Schlüssel stecken und öffnen/schließen kann.

  • Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber Nuki, welches günstiger ist?

  • Mir soll mal einer erklären warum diese Schlösser alle so teuer sind. Ich finde die Preise utopisch, irgendwie.

  • ich habe es seit gestern: das Schloss funktioniert bei mir ohne Klinke – die Beschreibung mit dem wlan Connect ist leider bisher falsch; Apple homekit funktioniert nur über Bluetooth damit macht bei mir das connect hub wenig Sinn. Homekit meldet dann, dass das Schloss nicht verfügbar sei… Außerdem ist unter dem aktuellen OS System mit dem iPhone 11pro Max keine wlan Kopplung des connect möglich – dafür habe ich auf ein iPhone 6 mit älterer Version zurückgreifen müssen. Ansonsten macht das Schloss einen sehr soliden Eindruck und über das Bluetooth Keypad kommt sogar meine Frau klar.

  • Kann das Schloss auch verwendet werden wenn der Schlüssel quer ins Türschloss gesteckt werden muss?

  • Ist das yale entr fingerprint mit dem yale sinus smart home kompatibel?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven