Bedienung per iPhone-App
Linka Bluetooth-Fahrradschloss als „Serienausstattung“
Der deutsche Fahrradhersteller Rabeneick will eine Sonderedition seines Stadtfahrrads TS4 mit dem Bluetooth-Rahmenschloss LINKA ausstatten. Mit Blick auf den Einsatzzweck des Fahrrads sicher eine interessante Option, bei einem kurzen Einkaufsstopp oder dergleichen spart man sich so den mit separaten Schlössern verbundenen Aufwand – wenn alles so funktioniert, wie angepriesen.
Laut Hersteller öffnet sich das per Bluetooth mit dem Smartphone verbundene Schloss komplett berührungslos, sobald sich der Besitzer dem Fahrrad nähert. Zum Schließen genügt ein kurzes Doppeldrücken des Einschaltknopfes. Rabeneick will das Sondermodell in den nächsten Wochen zum Preis von 999 Euro auf den Markt bringen.
Das Schloss selbst ist zu Preisen ab 115 Euro auch separat für die Eigenmontage erhältlich und verfügt über eine integrierte Sirene für Diebstahlsalarm. Die bislang auf Amazon verfügbaren Bewertungen machen allerdings eher skeptisch, wobei anzumerken ist, dass zumindest ein Teil der genannten Probleme auch softwareseitig behoben werden kann. Für den Sommer hat Linke mit dem Modell Leo eine neue Generation des Schlosses mit integriertem GPS-Tracking angekündigt.