Lingvo: Sprachen lernen mit Netflix, iPhone, Chrome und Untertiteln
Die Lingvo-Erweiterung für Googles Webbrowser Chrome besetzt eine ausgesprochen kleine Nische. Zum einen zielt das kostenlose Angebot auf Anwender, die sich in mehreren Sprachen zu Hause fühlen, hin und wieder jedoch über kleine Lücken im eigenen Wortschatz stolpern. Zum anderen kann die Extension ausschließlich von Abonnenten des Videostreaming-Dienstes Netflix eingesetzt werden.
Lässt sich diese Zielgruppen-Beschreibung auch auf euch anwenden, dann solltet ihr euch die hier verfügbare Browser-Erweiterung definitiv anschauen.
Die Idee ist schnell umrissen: Lingvo streamt die vom Videodienst Netflix vorgehaltenen Untertitel des von euch ausgewählten Videos direkt an das eigene Mobilgerät und zeigt hier nicht nur den Echtzeit-Untertitel der laufenden Sendung an, sondern gestattet euch zudem das Übersetzen beliebiger Wörter mit einem Fingertab.
Und jetzt? Angenommen ihr startet die erste Episode der neuen Netflix-Serie Marseille mit Gérard Depardieu, verfügt jedoch über kein hundertprozentig fehlerfreies, sondern eher über ein solides Schulfranzösisch: Hier könnt ihr nun die Chrome-Erweiterung aktivieren, diese mit eurem iPhone koppeln und euch den französischen Untertiteln zur französischen Show auf dem iPhone anzeigen lassen.
Taucht im Dialog ein Wort auf das ihr nicht einordnen könnt, greift ihr kurz zum iPhone, tippt die entsprechende Vokabel an und lasst euch die deutsche Übersetzung anzeigen.
Lingvo läuft im mobilen Safari-Browser des iPhones und setzt keine App-Installation voraus.