iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Kommt die Apple-Integration?

Lidl Smarthome-App weist auf HomeKit-Anbindung hin

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der Discounter Lidl hat mittlerweile ein stattliches Angebot an Smarthome-Produkten im Programm. Die Geräte werden unter dem Motto „Smart Home für kleines Geld mit unserem ZigBee-System“ vertrieben und sind größtenteils per App steuerbar. Eine Abfrage in der Smarthome-App von Lidl schürt nun die Spekulationen um eine kommende HomeKit-Anbindung.

Beim ersten Einrichten bittet die Apple „Lidl Home“ um die Erlaubnis zum Zugriff auf die HomeKit-Daten des Anwenders. Eine Abfrage, die bislang stets auch als Hinweis auf die Verfügbarkeit von mit HomeKit kompatiblen Produkten der entsprechenden Hersteller zu sehen war. Bislang zeigt sich das Smarthome-System von Lidl allerdings nur mit Google Home kompatibel, doch könnte man die erweiterte Einstellung auch als Hinweis auf eine kommende Verfügbarkeit HomeKit-Unterstützung sehen. Der Zugriff auf die HomeKit-Daten lässt sich auch über die Einstellungen der Lidl-App aktivieren.

Lidl Home App Homekit

Diese Einstellungsoption war uns bislang zumindest nicht bewusst. Das englischsprachige Blog HomeKitNews wurde von einem Leser auf die wohl neue Abfrage hingewiesen. Von Lidl selbst gibt es diesbezüglich bislang nichts Konkretes und auch keinerlei Ankündigungen.

Die Smarthome-Produkte von Lidl setzen für die App-Steuerung einen mit ZigBee kompatiblen Hub voraus. Der Discounter hatte bislang mit dem Silvercrest Gateway eine entsprechende Schaltzentrale zum Preis von 25 Euro im Programm. Aktuell ist die Steuerzentrale jedoch nur im Set mit kompatiblen Leuchtmitteln erhältlich.

Wenngleich die Smarthome-Linie von Lidl mittlerweile recht breit aufgestellt und die kompatiblen Produkte vergleichsweise günstig erhältlich sind, wollen wir an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass eine kommende HomeKit-Integration bislang rein spekulativ ist. Zudem ist keineswegs garantiert, dass im Falle einer HomeKit-Einbindung auch sämtliche alten Smarthome-Produkte des Discounters in Apples Smarthome-System integriert werden können. Es scheint ebenso möglich, dass Lidl künftig eine neue, mit erweiterten Funktionen ausgestattete Produktlinie startet.

Laden im App Store
‎Lidl Home
‎Lidl Home
Entwickler: Lidl Digital International GmbH & Co. KG
Preis: Kostenlos
Laden
22. Mrz 2021 um 09:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schön wäre es schon, dann könnte man dem Ikea Gateway noch etwas mehr Futter geben :D

  • Kann man die Produkte dann mit der Hue-Bridge verbinden und im vollen Umfang nutzen? (Ist ja auch Zigbee)

    • Zum Teil. Ich hab den Lichtschlauch und eine Birne easy in Hue einbinden können, der Bewegungsmelder erscheint dort jedoch nicht. Den hab ich dann über ConBee und Homebridge in Homekit eingebunden.

    • Mit der Hue Bridge können nur Philips Hue Produkte in HomeKit eingebunden werden. Wenn du ein Produkt eines anderen Herstellers, auch wenn diese HomeKit kompatibel sind, an der Hue Bridge anmeldest, dann erscheinen diese nicht in HomeKit. Über Umwege á la Homebridge geht es, aber nativ über die Hue Bridge nicht.

      • Hallo, ich habe die SilverCrest Steckdose in Hue Philips integriert, es geht. Aber nicht bei Apple Home, es verlangt einen QR code, Ser.Nummer, etc. Was meinst du mit „Über Umwege á la Homebridge geht es“? Vielleicht kannst du mir einen Tip geben.

  • krass, wie die Bridge einfach 1:1 aussieht wie das Philips Original. Oder ist das am Ende eine Kooperation!? Wie Sonos/Ikea? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen….

  • HutchinsonHatch

    Ach HomeKit… Wenn es da doch mal ein Feature Erweiterung gäbe. Habe z.B. immer wieder Verzögerungen bei der Kameravorschau bzw. es läuft unzuverlässig und nicht nach dem 10Sek. Timer. Was ja eigentlich eine ziemlich coole Idee ist.

  • Mag die Idee, SmartHome-Geräte über eine Bridge einzubinden, immer mehr. Jedes Gerät, das nicht im WLAN-Netz hängt und damit SSID und Passwort kennt, minimiert das Risiko für exterene Einfälle. Bin gespannt, wie hoch das Restrisiko ist.

    • Naja, kann man so sehen. Aber die Geräte könnten ja theoretisch noch immer über die Bridge in dein Netzwerk kommen, wenn diese eine Lücke aufweist.

      Mir persönlich gefällt WLAN besser, denn das hab ich schon flächendeckend in meinem Haus und bin nicht darauf angewiesen, dass die Geräte selbst ein funktionsfähiges Mesh aufbauen. Andererseits ist der Stromverbrauch von WLAN-Geräten nicht zu verachten, deshalb hätte man das mit batteriebetriebenen Geräten nicht sehr lange Freude denke ich.

      • Ab besten die Geräte unterstützen thread, dann ist nämlich nur der HomePod im WLAN und von außen über Apple abgesichert!

    • Unifi – extra Netzwerk für IOT Geräte aufbauen- dann kann HomeKit Secure Router nachbauen

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven