iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 846 Artikel

Restvolumen oder WLAN-Status

Connect-App der Telekom jetzt mit iOS-Widget [UPDATE]

27 Kommentare 27

Die Telekom hat ihre Hotspot-Manager-App Connect mit einem Widget für iOS 14 ausgestattet. Auf diese Weise lassen sich der aktuelle Verbindungsstatus sowie das verbleibende monatliche Datenvolumen direkt auf dem iPhone-Home-Bildschirm anzeigen.

Telekom Connect Widget Ios 14

In der neuen Version 6.11 kann die Connect-App der Telekom das im Monatstarif verbleibende Datenvolumen direkt auf dem Home-Bildschirm anzeigen, während das iPhone mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Bei aktivier WLAN-Verbindung wird stattdessen der Name des genutzten Wi-Fi-Netzwerks angezeigt. Das neue Widget lässt sich wahlweise in der Größe eines App-Symbols oder auch „als Reihe“ auf dem iPhone-Bildschirm platzieren. Ausführliche Infos zur Verwendung der neu mit iOS 14 hinzugekommenen Widgets auf dem iPhone findet ihr hier bei Apple:

Connect-App kann beste Internetverbindung wählen

Mit der Connect-App bietet die Telekom Vertragskunden die Möglichkeit, neben Details zum laufenden Vertrag auch die Wahl der bestmöglichen Internetverbindung zu automatisieren. Über ein in der App hinterlegtes persönliches Profil kann man beispielsweise festlegen, ob WLAN-Netze als Verbindung stets bevorzugt oder man jeweils die beste Verbindung, also anstelle von schlechter WLAN-Performance lieber das Mobilfunknetz (sofern an dieser Stelle in entsprechender Qualität vorhanden) verwenden will.

Telekom Connect App Profil Einstellungen

Die App kann auch automatische Warnungen versenden, wenn sich das im Vertrag enthaltene Highspeed-Datenvolumen dem Ende zuneigt. Zudem kann man über die Einstellungen festlegen, ob die öffentlichen Hotspots oder WLAN-To-Go-Netze der Telekom genutzt werden sollen. Ergänzend dazu besteht die Möglichkeit, eine VPN-Verschlüsselung zu aktivieren, die standardmäßig bei Verwendung der HotSpots der Telekom oder der Nutzung von unverschlüsselten WLAN-Netzwerken verwendet wird.

Telekom stellt „WLAN To Go“-Angebot ein

Die Nutzung von WLAN-Hotspots der Telekom setzt voraus, dass dies im Mobilfunkvertrag entsprechend enthalten ist. Nach erstmaliger manueller Anmeldung an einem solchen Hotspot kann die Verbindung in der Folge automatisch hergestellt werden. Die Telekom-Option "WLAN To Go" kann seit Januar nicht mehr gebucht werden und wird voraussichtlich zum Jahresende eingestellt. Für Bestandskunden ändert sich bis dahin nichts.

Update: Datenvolumen auch im WLAN anzeigen

Ergänzend hier noch der Hinweis auf die Einstellungsoptionen des Connect-Widgets. Wenn ihr das aktive Widget länger mit dem Finger berührt, könnt ihr dessen Einstellungen öffnen und per Schalter festlegen, dass das verbleibende Datenvolumen auch im WLAN-Netz angezeigt wird. Danke für diesen Leser-Tipp!

Connect App Immer Datenvolumen Anzeigen

Laden im App Store
‎Connect App - HotSpot Manager
‎Connect App - HotSpot Manager
Entwickler: Telekom Deutschland GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
22. Mrz 2021 um 07:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    "/]

    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Ich kann das Widget nicht finden?

  • Hatte die App das nicht schon länger?

  • Mal sehen wann Vodafone auch ein Widget macht. Würde ich persönlich richtig gut finden!

  • Das mit dem WLAN-Namen könnten die auch bleiben lassen. Ich möchte dauerhaft eingeblendet haben, wieviel Datenvolumen ich noch habe.

    • Finde ich auch mega ätzend, dass man es nicht einstellen kann. In welchem WLAN ich mich befinde, muss mir kein Widget anzeigen. Und bin ich im WLAN und möchte mein Datenvolumen checken, muss ich es immer erst kurz ausstellen. Ist also ein Fail!

      • Wie soll das technisch funktionieren, wenn du im WLAN bist?

      • Indem es beim Provider die Daten vom Server synchronisiert?

      • Man könnte ja den zuletzt ermittelten Wert angezeigt lassen. Solange man im WLAN ist, ändert der sich ja nicht, bzw. ist die Anzeige ja eh verzögert. Ggf. noch ein kleiner Hinweis „zuletzt aktualisiert um…“ und schon passt das.

      • Dann müsstest du aber Logins bauen. Im Mobilfunknetz nutzen sie deinen SIM-Login.

    • Wenn du lange auf das Widget den Finger lässt, kannst du genau das einstellen.

    • Datenvolumen bei der Telekom mit StresmOn? Habe den XL Daher juckt mich das nicht aber ein Kollege hat den M mit Musik+ Video und er sagt wenn er 4 GB im Kundencenter verbraucht hat ist dies nur ein kleiner Teil von dem was im iPhonezähler verbreucht ist…

  • Widget ist ja grundsätzlich löblich aber Datenvolumen finde ich für den Alltag nicht zeitgemäß.
    Also selbst bei den limitierten Tarife muss man da ja nicht ständig drauf starren.

    Sinnvoller wäre hingegen eine Qualitätsanzeige des aktuellen WLAN / Hotspot inkl. Switch-Option falls man mal wieder in einem lahmen Netz hängt

  • Ist für mich wertlos die App… Bei unlimitierten Verträgen ist es zB unmöglich des bisherigen Datenverbrauch zu sehen (was vlt interessant wäre wenn man überlegt in einen günstigeren Vertrag zu wechseln).

  • Wo gibt es den das wallpaper vom Titelbild?

  •  ut paucis dicam

    Und neuerdings mit VPN im eigenen WLAN! Vorher war es nur in Telekom Hot Spots möglich.

  • Also ich kann in den Einstellungen des Widgets den Punkt 2Datenvolumen immer anzeigen“ auswählen. Dann bekomme ich das noch freie Datenvolumen auch angezeigt, wenn ich im WLAN bin…nur mal so als Tipp…

  • Also wenn ich mit dem Finger lange auf das Widget klicke passiert nix ..komme da nicht an Einstellungen

  • Noch jemand mit dem Problem, dass er die Hotspot Zugangsdaten zwar angefordert werden können. diese aber nicht ersichtlich sind? bei mir bleibt es einfach leer.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29846 Artikel in den vergangenen 5005 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven