iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 970 Artikel

PDF-Export für Zertifikate

Letzte Funktionserweiterungen für die Corona-Warn-App

72 Kommentare 72

Mit der kürzlich beschlossenen Einstellung der offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung im kommenden Frühjahr, sind die Tage des Downloads zur Kontakterfassung bereits gezählt. Letztmalig bis Mai 2023 wurden die Arbeiten an dem Download von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach verlängert, danach soll das bislang gut 150 Millionen Euro teure Digitalprojekt auf Eis gelegt werden.

Export Funktion 1400

PDF-Export für Zertifikate

Ganz abgeschrieben hat man die Corona-Warn-App jedoch noch nicht. So haben die Projektverantwortlichen Entwickler von SAP, Deutscher Telekom und Robert Koch-Institut jetzt die Aktualisierung auf Version 2.24 zum Download bereitgestellt. Diese rüstet eine überfällige Funktion nach: Das jüngste Update sorgt dafür, dass sich zur App hinzugefügte Impfzertifikate nun auch wieder aus dieser exportieren lassen.

Mit wenigen Display-Berührungen lassen sich so PDF-Dokumente erstellen, die den digitalen COVID-Zertifikaten der EU gleichen, die auch in Impfzentren ausgegeben wurden. Die App wendet den Exportvorgang dabei auf alle abgelegten Zertifikate an und erstellt ein farbiges PDF, das vom Original nicht zu unterscheiden ist. Die neue Export-Funktion erweitert die bereits bislang verfügbare Druck-Funktion, mit der immer nur ein Zertifikat exportiert werden konnte.

Export Lg

Auf sensible Daten achten

Die Projektverantwortlichen machen sowohl in ihrem Blogeintrag zur neuen Funktion als auch im Info-Bildschirm des Export-Vorgangs darauf aufmerksam, dass das mit Hilfe der Export-Funktion erstellte PDF sensible Daten enthält und nicht zur Weitergabe gedacht sei. Entsprechend sollte der Export nicht an andere Apps übergeben werden.

Die neue Version der Corona-Warn-App steht ab sofort im App Store zum Download zur Verfügung, Android-Nutzer erhalten die Aktualisierung innerhalb der nächsten 48 Stunden.

Laden im App Store
‎Corona-Warn-App
‎Corona-Warn-App
Entwickler: Robert Koch-Institut
Preis: Kostenlos
Laden

30. Jun 2022 um 06:42 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33970 Artikel in den vergangenen 5506 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven