Lesezeichen und Markierungen: Digested exportiert aus iBooks
Wie populär die von Apples eBook-Reader „iBooks“ angebotenen Notiz-Optionen sind, können wir momentan nur schwer einschätzen.
Fest steht: Den Lesern, die ihre Gedanken beim Schmökern in der Anwendung festhalten und nicht nur Lesezeichen setzen, sondern auch Kommentare verfassen und Textstellen markieren, liegt viel an ihren Ergänzungen. Schade nur, dass iBooks den Export der so festgehaltenen Anmerkungen unglaublich umständlich gestaltet.
Taucht man in die Anwendungs-Einstellungen ab, lassen sich die während des Lesens markierten Stellen zwar per eMail versenden, einen automatischen Export sieht Apples E-Reader iBooks (AppStore-Link) aber nicht vor.
Hier hilft zukünftig der kostenlose Mac-Download Digested. Die Anwendung liest die in iBooks hinterlegten Anmerkungen von all jenen Geräten aus, die ihr per USB mit eurem Mac verbindet und exportiert anschließend alle Meta-Informationen eurer Bücher in PDF-Dateien. Auch Wunsch übergibt Digested die Inhalte zudem an den persönlichen Evernote-Account und unterscheidet dabei natürlich auch nach Büchern.
Exportiert wird nur, was spezifisch ausgewählt wurde.
Digested setzt keinen Jailbreak voraus, arbeitet schnell und erweitert den von euch markierten Absatz in den erstellten PDF-Dateien um den Kontext des gelesenen Paragraphen.