Lesenswertes New York Times-Dossier: Die Spannungen zwischen Google und Apple
Den hier einzusehenden, vierseitigen New York Times-Artikel „A Battle for the Future Is Getting Personal“ geben wir euch als sonntäglichen Lese-Tipp mit auf den Weg. Brad Stone und Miguel Helft, widmen sich der langsam aber stetig eskalierenden Konkurrenz-Situation zwischen Apple und Google und beleuchten die internen Reibereien der beiden Smartphone-Anbieter mit Verweis auf zahlreiche Insider-Quellen.
So sorgte nicht nur Googles Übernahme des Werbeanbieters Admob im November 2009 (einen Monat zuvor hatte Apple sein Interesse an einem Kauf bekanntgegeben) für Konflikte. Auch der bevorstehende Launch des Android-Betriebssystems heizte die bereits schlechte Stimmung erneut an:
At one particularly heated meeting in 2008 on Google’s campus, Mr. Jobs angrily told Google executives that if they deployed a version of multitouch — the popular iPhone feature that allows users to control their devices with flicks of their fingers — he would sue. Two people briefed on the meeting described it as “fierce” and “heated.” While Google listened to Apple, it rarely backed down. “I don’t think they made many accommodations,” says a former Google executive who was briefed on the discussions. “Google is not a company that is particularly afraid of anyone, including Apple.”
Wie gesagt, ein lesenswerter Artikel der sowohl auf die gerade angestrengte Patent-Klage Apples aufsetzt als auch den hier beschriebenen, „neutralen Blick“ auf die Marktsituation beider Konzerne gewährt. Bislang lässt sich Google die prominente Platzierung in der iPhone-Suche noch 100 Millionen Dollar im Jahr kosten, ob die nächste iPhone-Generation vielleicht schon mit einer konkurrierenden Standard-Suchmaschine ausgestattet sein wird steht momentan zwar noch nicht fest, wird durch den NYT-Artikel aber wahrscheinlicher.