iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel
   

Lautlos mit Gegenschall: Programmierer unterdrücken iPhone Kamera-Ton

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Im Gegensatz zu zu europäischen iPhone-Modellen, bieten die in Japan verkauften Apple-Handys ihren Nutzern keine Möglichkeit an, den Shutter-Sound der iPhone-Kamera zu deaktivieren. Auch wenn die Geräte lautlos gestellt sind, das Volumen komplett reduziert ist und das iPhone mit dem Kippschalter auf der linken Geräteseite in den Vibrations-Modus versetzt wurde – in Japan hört man das „Klicken“ der iPhone-Kamera immer.

Die gesetzliche Vorgabe, die nicht nur beim iPhone, sondern bei allen in Japan verkauften Smartphone-Einheiten greift, soll vor allem der Aufnahme versteckter Upskirt-Fotos entgegenwirken, frustriert unter Umständen jedoch nicht nur ältere Herren die ihrer S-Bahn-Sitznachbarin unter den Rock fotografieren wollen, sondern auch Besucher klassischer Konzerte und Eltern schlafender Kinder.

So müssen japanische iPhone-Nutzer, an Orten, an denen ein ruhiges Auftreten vorausgesetzt wird, grundsätzlich auf die Handy-Knipserei verzichten. Was tun?

Das Programmierer-Forum stackoverflow hat sich der Frage angenommen und schlägt nun eine kreative Lösung vor, die in ersten Tests durchaus zuverlässig zu funktionieren scheint.

schall

So können Programmierer auf den gleichen Trick setzen, den sich auch Kopfhörer-Hersteller zu Eigen machen, um ihre Modelle mit einer Störschall-Unterdrückung auszustatten: Antischall.

Ein Entwickler berichtet über den erfolgreichen Einsatz der aktiven Lärmkompensation: Seine App spielt nach dem Druck auf den Auslöser ein negatives Abbild des Kamera-Tons ab und löscht den Klick-Sound der iPhone-Kamera damit fast vollständig aus. Eine Lösung die auf die Millisekunde genau getimed werden muss, es anschließend aber auch auf japanischen iPhone-Einheiten möglich macht, neue Fotos ohne den störenden Kamera-Ton aufzunehmen.

Then I used third-party app to extract photoShutter.caf from Documents directory (DiskAid for Mac). Next step I opened photoShutter.caf in Audacity audio editor and applied inversion effect […] Then I saved this sound as photoShutter2.caf and tried to play this sound right before […] And this really works! I runs test several times, every time I hear no shutter sound :)

Wenn ihr euch die Lösung in einem Demo-Projekt ansehen wollt, könnt ihr diese Github-Seite besuchen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Mai 2014 um 10:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant, wird aber in anderen Bereichen schon länger angewandt, z.B. in Flugzeugkabinen, DSL für Unterdrückung der Störgeräusche (größere Reichweite und höhere DSL-Geschwindigkeit)

  • Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Antigeld gemacht. :-)

  • Wobei dies hier im Grunde kein echter Antischall ist, da kein physischer Schall nachträglich ausgelöscht wird. Es werden einfach nur 2 entgegengesetzte Audiosignale in den Mixer des iPhones gegeben, welche sich dann zu Null aufaddieren und den Speaker des iPhones quasi gar nicht erst bewegen lassen.

  • Kann man das auch gegen das Signal beim Einstecken des Lightningkabels einsetzen oder wo kann ich diesen Quittungston ausschalten ?

  • Dann machen sie halt Upskirt Videos. Oder erklingt da alle 2 Sekunden ein Warnton?

  • Ich habe das Demo-Projekt ausprobiert und es funktioniert wirklich! Die Audio-Kompensation geschieht vermutlich schon im Soundchip des Geräts auf digitaler Ebene.

  • Japaner haben doch immer Reservekameras am Start dachte ich:)

  • Lösung fürs Theater oder Museum: Millisekunden genau getimet Husten!
    (In Kinder-Schlafzimmer eher suboptimal)

  • Traurig, dass so etwas überhaupt notwendig ist und es sogar per Gesetz geregelt werden muss, um solch Abartiges Verhalten zu unterbinden.

    • Dumme Menschen gibt es überall auf der Welt. Die Mehrheit davon war übrigens gestern wählen.

      • Nein; die Mehrheit davon wohnt in Asien und hat Schlitzaugen! Und jetzt könnt ihr mich haten, aber es ist ja wohl ne Tatsache , dass es dieses Gesetz nur dort gibt; und das wird auch seinen Grund haben! Japaner sind bekannt für ihr abartiges sexualverhalten ( und kleine schwänze ! ;-p), Koreaner und Chinesen für ihr abartiges kopierverhalten.,. USW…

  • Das es sowas gibt? Schall gegen Schall = lautlos.
    Wusste ich nicht, aber sehr interessant.
    Gibt’s da auch noch andere Anwendubgsgebiete außer die bereits genannten?

  • Einfach den Kameraton wenn unbedingt gewünscht …löschen… XD

  • Warum verwenden die nicht einfach ne andere Kamera App die keine Töne macht?

  • Das ist ja mal eine *extrem* sinnvolle Maßnahme… Jemand der unauffällig Bilder machen möchte findet bestimmt etliche Möglichkeiten diese „Sperre“ zu umgehen. Zurückbleiben 99,999% ehrliche Benutzer die sich mit einer Störendenfunktion rumschlagen müssen. Es leben Aktionismus und sinnvolle Gesetze von Leuten die sich echt mit der Materie auskennen…

    • In Japan sind es leider weit mehr als 0,001 % die dies erledigen. Wir reden hier eher von 30% wenn nicht sogar noch mehr der japanischen Männerwelt. Dazu kommen noch die Professionellen. Was japanische Frauen in den U-Bahnen und Zügen aushalten müssen ist so übergreifend, das es nicht nur solch ein Gesetz gibt, sondern auch eigene Frauen U-Bahnzüge. Daher muss man sagen, dass das Gesetz „Leider“ mehr als sinnvoll ist

      • Während mir das Antischall-Thema geläufig war, (s.o. (; ) wusste ich das noch nicht, hab Dank für die Aufklärung.

    • Lars Hirnregnen

      Alda, die Japaner sind fast alle pervers! Mein Dad hat öfters mit denen zu tun und zuletzt fragte doch ein Japaner meinen Dad nach erfolgreichem Geschäftsabschluss „Wo der Automat mit den gebrauchten Unterhöschen steht?“ :-/

  • Rookie Cam die tut es auch ich habe nämlich ein i phone gekauft was auch den Ton hat was echt nervig ist wenn man Bilder machen will habe die Camera runter geladen und habe keinen Ton mehr bin zufrieden . Kostet nicht all zu viel

  • Ich habe ein neues IPhone X und meine snapchat Kamera is extrem laut ich möchte das nicht da ich auch oft im Zug bin wie kann ich es lautlos schalten

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven