iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Neue Automatisierungs-Möglichkeiten

Launch Center Pro: NFC-Sticker starten iPhone-Aktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Launch Center Pro bietet sich seit mittlerweile sechs Jahren als Helferlein in Sachen Automatisierung von iPhone-Funktionen an. Mit der neu veröffentlichten Version 3 macht die App nun erstmals von NFC Gebrauch. Auf den in diesem Jahr vorgestellten iPhone-Modellen lassen sich mithilfe von NFC-Tags Aktionen anstoßen. Ältere Geräte ab dem iPhone 7 sind zwar auch mit NFC ausgestattet, diese müssen für die Nutzung der Schnittstelle allerdings aktiviert sein, dies schränkt den Leistungsumfang der App deutlich ein.

Launch Center Pro Nfc

All zu hohe Erwartungen dürft ihr allerdings ohnehin nicht in die neue Funktion stecken. Mit Apples Kurzbefehle-App und einem Siri-Kurzbefehl erreicht ihr Vergleichbares wohl ebenso schnell und deutlich günstiger. Um die neue NFC-Funktion zu nutzen müsst ihr nicht nur spezielle NFC-Tags erwerben (von den Machern der App angeboten), sondern zunächst auch den Funktionsumfang der App per In-App-Kauf entsprechend erweitern.

Letztendlich sehen wir die Neuerung dann eher als „Proof of Concept“ und hoffentlich auch Wegbereiter für ein größeres Angebot in dieser Richtung. Naheliegend wäre natürlich eine entsprechende Öffnung auch von Apples Kurzbefehle-App, doch darauf dürfen wir vermutlich noch länger warten.

Im Video oben demonstrieren die Launch-Center-Entwickler die Funktion. Eine Autohalterung ist mit einem NFC-Chip ausgestattet, der eine Routenführung startet – allerdings muss zur Bestätigung zunächst eine Mitteilung auf dem Sperrbildschirm des Geräts angetippt werden.

Für eine ausführliche Besprechung der neuen App-Funktionen empfehlen wir euch den Review der neuen Version auf MacStories.

Laden im App Store
‎Launch Center Pro - Icon Maker
‎Launch Center Pro - Icon Maker
Entwickler: Contrast
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2018 um 20:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • @ifun: Was bedeutet denn: „Ältere Geräte ab dem iPhone 7 sind zwar auch mit NFC ausgestattet, diese müssen für die Nutzung der Schnittstelle allerdings aktiviert sein […]“? Also das Aktivieren. Wer aktiviert das und wie?

    • Richtig wäre, dass bei älteren Geräten ab dem iPhone 7 die App geöffnet und dort nach NFC Tags gesucht werden muss.

      Bei neueren Geräten ab iPhone XR/ XS muss nur das Display an sein und die App nicht laufen.

  • War nicht bereits das iPhone 6 mit NFC ausgestattet? Als ich es mir damals kaufte machte ich mir Hoffnung, dass ich genau so eine Funktion wie hier im Artikel beschrieben bald ausführen könnte. Mein Kumpel konnte das mit seinem Galaxy-was-weiß-ich damals bereits und deswegen dachte ich es wird sicher schnell bei Apple nachkommen.

  • Was heisst „ältere Geräte ab dem iPhone 7“? Vom 7er abwärts oder aufwärts? Kann mein 8er das nun oder nicht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven