iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 895 Artikel
Hilfestellung für Einsteiger

Apple-Videos: Grundfunktionen der Apple Watch und „Bildschirmzeit“ erklärt

26 Kommentare 26

Die Annahme, dass sich die Apple Watch hier und da unter dem Weihnachtsbaum findet, dürfte nicht ganz abwegig sein. Apple macht aus diesem Grund eine kleine Sonderseite mit Tipps für Einsteiger aufmerksam. Fünf kurze Videos erklären dort auf Deutsch, wie man seine Herzfrequenz misst, ein Training oder einen Wettbewerb startet, Anrufe tätigt oder eine Notfall-Meldung abschickt.

Apple Watch Hilfe

Je besser du deine Apple Watch kennst, desto mehr wirst du sie lieben. Hier sind ein paar schnelle und einfache Möglichkeiten, wie du noch mehr mit ihr machen kannst.

Weiterführende Unterstützung finden Apple-Watch-Einsteiger auf den folgenden Hilfeseiten von Apple:

So verwendest du die Funktion Bildschirmzeit

Darüber hinaus hat Apple eine deutschsprachige Erklärung der Funktion „Bildschirmzeit“ veröffentlicht. Hier informiert ein zwei Minuten langes Video über die mit iOS 12 eingeführte Funktion zur Kontrolle des Nutzungsverhaltens von iOS-Geräten.

Mit der Funktion "Bildschirmzeit" siehst du, wie viel Zeit du mit deinen Lieblings-Apps verbringst, und kannst Limits festlegen, um deine Zeit besser einzuteilen. Hier erfährst du, wie du lästige Unterbrechungen vermeiden kannst und die Bildschirmzeit für dich und deine Familie verwaltest.

Zusatzinformationen zu diesem Thema findet ihr auf den folgenden Hilfeseiten:

Mittwoch, 19. Dez 2018, 7:05 Uhr — chris
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kann man die Atmen App nicht deaktivieren? Löschen geht ja nicht.
    Für mich ist die App völlig irrelevant.

  • Was wahren das noch für Zeiten, als sich die Geräte noch von selbst erklärt haben… Heute braucht es für Apple Produkte Anleitungen…

    • … das waren aber auch die Zeiten, wo gewisse User meinten, aufgrund der so „stark eingeschränkten“ Funktion sich Jailbreaks ziehen zu müssen, um dann

      A.) Bei jedem Update zu weinen, weil der Jailbreak nicht lief oder
      B.) Ganze Bücher lesen mussten, um ihre geliebte App, die ein Notification Center oder Schnelleinstellungen oder dynamische Hintergrundbilder bot, wieder installieren zu können.

      Jetzt muss man das alles nicht mehr. Man hat die Vielfalt bekommen.

      Abgesehen davon gab es auch schon für das erste iPhone Handbücher. Die User damals kamen mit so wenig Knöpfen eben auch nicht klar, also musste man den Usern erklären, was dieser seltsame Kippschalter links denn alles kann.

      Was ich dir damit sagen will: Dieses Gejammere nach den guten alten Zeiten bringt nicht sonderlich viel. Außer das es ein klein wenig nervt.

  • Bei uns findet sich auch ne ihr unterm Baum. Finde so Hilfen ganz gut. Übrigens noch einfacher: Apple stellt einen Link nach Kauf einer Watch zur Verfügung wo man gemeinsam mit einem Apple Mitarbeiter die Funktionen der Uhr durchgeht – telefonisch mit Bildunterstützung
    Sehr cool

  • Hat jemand auch das Problem, dass Bildschrimzeit nicht funktioniert, also nichts mehr anzeigt?
    Und auch Neustart/deaktivieren-und- aktivieren nichts hilft?
    Steht seit Wochen einfach der Text, dass mit Benutzung die Bildschirnzeit aufgeführt wird und sonst nichts…

  • Eine AW unterm Weihnachtsbaum?
    Recht teure Geschenke heutzutage…..

  • Bei der Überschrift müsste ich lachen. Bei Grundfunktionen einer Uhr habe ich an Zeit ablesen gedacht. Da hatte ich gleich ein Bild vor Augen, wie ein Fannoy vor dem Video sitzt und lernt, dass man zum Ablesen der Uhr auf das Display tippen muss, oder das Display so drehen muss, dass die Uhr meint, dass man die ablesen will.
    Bei einigen Fanboys kann ich mir wirklich vorstellen, dass die sowas brauchen ;)

    • Bei Kauf eines neuen Autos, erklärt dir auch keiner wie man Gas gibt. Grundkenntnisse werden hier vorausgesetzt, du hast sie wahrscheinlich nicht.

      • Genau das hat Apple früher ausgemacht, dass man keine Grundkenntnisse benötigt sondern alles einfach selbst *erfahren* konnte.

      • Entschuldige, dass ich mich zu kompliziert für dich ausgedrückt habe. Ich erkläre es noch mal für dich.
        In der Überschrift steht: „Grundfunktionen der Apple Watch … erklärt“. Eine Grundfunktion einer Uhr ist nun mal das Ablesen der Zeit. Natürlich braucht man für sowas keine Anleitung. Deshalb fand ich die Überschrift ja auch zum schmunzeln. Deine Reaktion zeigt aber, dass sogar solche Kommentare für manche Leute zu schwer zu verstehen sind. Da kann man sich auch vorstellen, dass du solch eine Anleitung bräuchtest.
        Schön, dass du dich gleich angesprochen gefühlt hast und meine These auch unterstützt.

      • Ja das Problem ist alt. Nun, früher haben sie alle gemeckert das Apple nicht mal copy and paste kann, dann waren sie alle enttäuscht, das es kein Multitasking gab. Als Apple alle wünsche erfüllte, und das waren sehr viele ( Jailbreak &co Zeiten ), wurde es zu viel und keiner findet mehr den überblick.
        Wer mehr möchte, muss mehr können…

      • @Sami61
        Top, du triffst es genau auf den Punkt !
        Und dein letzter Satz ist absolut treffend

      • Die Grundfunktionen sind wirklich nicht besonders kompliziert. 98% der normalen Nutzer benötigen diese Videos vermutlich nicht wirklich.
        Ich bin ein Fan von erweiterten Möglichkeiten. Ich mag z.B. 3D-Touch. Wenn man sich damit beschäftigt kann man sich damit einiges erleichtern, wenn nicht, dann stört es einen nicht.
        Und so sollte man diese Videos auch betrachten. Wenn man die nicht braucht, stören die einen auch nicht.

  • Mich würde eher interessieren wann endlich die Kopplung der Uhr mit mehreren Smartphones möglich ist.
    Habe Multicard und muss immer darauf achten dass richtige iPhone dabei zu haben.
    Wäre doch schön, wenn man beide Smartphones koppeln könnte.

  • chris, wie wäre es mal mit 2 representativen Umfragen:

    1.) Habt ihr eine Watch zu Weihnachten bekommen?
    (gerne auch: „Wieviel Geld liegt bei euch unter’m Baum?“)

    2.) Wieviel durchschnittliche Stunden Bildschirmzeit habt ihr so?
    (Einmal für gewöhnliche Wochen, einmal für die Weihnachtswoche!)

  • Hab seid kurzem auch eine und reg mich brutal auf, dass man nicht Benachrichtigung auf beiden (iphone/aw) bekommen kann. Bestes beispiel ist im auto wenn das smart gesperrt in der halterung steckt und man ne jacke an hat :/ nervt nur mich das? Oder gibt es ne Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe für das problem?

    • Nachrichten kommen doch auf beiden Geräten an ,plus Uhr. Also 3 Nachrichten.
      Nur wenn ich sie zuerst auf der Watch lese und lösche, dann habe ich die Nachricht in dem nicht mit der Apple Uhr verbundenen Gerät noch im Benachrichtigungs-Center lesbar. In dem Gerät mit Kopplung ist die dann durch die Löschung mit der Uhr schon weg.

  • Hat noch jemand das Problem mit der „stehen“ Funktion? AW 4…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25895 Artikel in den vergangenen 4401 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven