Kurzfristig kostenlos: Der Fotoverwalter HashPhotos
Seit unserer Erstvorstellung im Februar des vergangenen Jahres wurde iOS-Applikation HashPhotos, die den offiziellen Foto-Betrachter Apples auf eurem iPhone ersetzen möchte, kräftig aufgebohrt.
Als reiner Foto-Katalog gestartet, integriert die 50MB große Universal-App inzwischen auch einen Foto-Editor, kann animierte GIF-Dateien anzeigen und schützt ausgewählte Foto-Alben mit einem Passcode. Aktuell könnt ihr euch ganz risikofrei selbst ein Bild der Anwendung machen. Der Download, der sonst für 2€ angeboten wird, steht derzeit gratis im App Store bereit.
Nach dem Start begrüßt euch HashPhotos mit einem übersichtlichen Blick auf die eigenen Bilder-Sammlung und sortiert eure Fotos nach Jahren, Orten, Aufnahme-Arten und Alben. In der Mitte des Bildschirms sorgt ein Thumbnail-Ansicht für den schnellen Überblick, Wisch-Gesten nach links und recht blenden die durchdachten Sortier-Optionen ein.
HashPhotos versteht sich auf Schlagworte, zeigt Bildinformationen und wertet zudem die Geo-Daten eurer Bilder aus. Wer will kann sich seine Schnappschüsse auch auf einer Weltkarte sortiert anzeigen lassen. Die Größe der Vorschaubilder lässt sich anpassen. Eure Alben können direkt in der App verwaltet werden. Danke Kai.