iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 798 Artikel

Ausrichtungssperre Ein/Aus

Kurzbefehle auf App-Basis: Drehen des Bildschirms (de)aktivieren

20 Kommentare 20

Die Macher der Webcam-Applikation Camo, die das iPhone als hochaufgelöste Webcam für den Einsatz am Mac bereitstellt, haben eine nette Anleitung veröffentlicht, die sich so ähnlich auch für ganz andere Einsätze zweckentfremden lässt und eine gute Vorlage für eigene Kurzbefehle bietet.

So haben die Camo-Entwickler über die Kurzbefehle-Applikation eine „Persönliche Automation“ erstellt, die immer dann aktiviert wird, wenn die Camo-App gestartet wird. Diese sorgt ihrerseits dann dafür, dass die Rotationssperre des Bildschirms aktiviert wird – eine neue Funktion von iOS 14.5 – aktiviert den Nicht-Stören-Modus und schaltet den Flugmodus ein.

Automatische Einstellungen zum App-Start

Camo Start

Anschließend kann Camo genutzt werden, ohne Gefahr zu laufen von plötzlichen Mitteilungen erschreckt oder von eingehenden Anrufen gestört zu werden. Eine weitere „Persönliche Automation“ nutzt den ebenfalls von iOS 14.5 neu eingeführten Trigger „Wenn App geschlossen wird“ und macht alle zuvor vorgenommenen Änderungen wieder Rückgängig.

Vor allem die Rotationssperre des Bildschirms dürfte sich dabei auch für andere Apps wie etwa den Safari-Browser, die E-Mail oder die Foto-Applikation eigenen, je nachdem wie häufig ihr euer Gerät in jeweiligen Apps bewusst zur Seite dreht – oder eben nicht.

Camo Stopp

Rotationssperre des Bildschirms aktivieren

Schritt für Schritt könnt ihr euch den Aufbau der Automationen hier durchlesen. Eigene Automationen lassen sich dann anschließend in der Kurzbefehle-App im Bereich Automationen > „+“-Symbol > Persönliche Automation erstellen > App aufsetzen. Hier müsst ihr im Suchfeld lediglich die Applikation ausfindig machen, auf deren Start ihr mit zusätzlichen Aktionen reagieren wollt und legt eine entsprechende Automation an.

Zum Aktivieren der Rotationssperre wählt ihr die Aktion „Ausrichtungssperre festlegen“.

Vergesst dabei im letzten Schritt nicht das Häkchen bei „Vor Ausführen Bestätigen“ zu entfernen, damit ihr nicht bei jedem App-Start erneut um eure Zustimmung gefragt werdet.

30. Apr 2021 um 16:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • AbsolutCancesco

    Genau wegen dieser Art von Tipps liebe ich iFun einfach… danke und ein schönes Wochenende!

  • Das mit der Ausrichtsungssperre wieder aktivieren wenn die App geschlossen wird, funktioniert bei einigen nicht – Bug ist bereits bekannt

  • Die dämlichen Mitteilungen über die Ausführung eines Kurzbefehls nerven.

    • Einstellungen -> Bildschirmzeit -> Alle Aktivitäten -> Kurzbefehle

      • Und dann was ? Finde darin keine Einstellung um die Mitteilung abzuschalten. Oder ich bin blind :P

      • Ich musste es auch noch einmal im Internet suchen:
        -Öffnet zunächst die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
        -Geht dann unter „Bildschirmzeit“. Ggf. müsst ihr die Funktion vorher aktivieren.
        -Tippt anschließend auf „Alle Aktivitäten“ und scrollt ganz nach unten.
        -Tippt nun auf die Schaltfläche „Kurzbefehle“. Falls diese bei euch nicht zu sehen ist, müsst ihr ggf. erstmal eine Automation auslösen. Wenn sich der Punkt hingegen nicht antippen lässt, drückt vorher oben auf einen der Balken im Diagramm.
        -Auf der nächsten Ebene könnt ihr die Benachrichtigungen für Kurzbefehle deaktivieren, indem ihr auf den Schalter rechts neben „Mitteilungen“ tippt. Fertig.

        Gefunden bei: iphone-tricks.de

      • Scheint bei 14.5 nicht mehr zu gehen.
        Hinter „Kurzbefehle“ unter „Mitteilungen“ ganz unten, geht es nicht weiter.

  • Hat jemand eine Idee/Trick zum Setzen der Datenleitung? Per Knopfdruck wechseln zwischen beiden SIM wäre schon gut. Super genial wäre ein Geofencing-Bereich zu setzen. Den automatischen Wechsel in dem Systemeinstellung kann man leider voll vergessen, wenn man an der Grenze Zeit verbringt.

  • Endlich kann ich das Tippen auf der Rückseite vernünftig nutzen!

  • Funktioniert auch sehr gut mit der YouTube App!

  • Könnte man wohl auch den Standby-Button deaktivieren wenn man die Kamera-App geöffnet hat und im Querformat fotografiert?

  • Wäre cool, wenn das iPhone anhand der Sensoren erkennt, wenn man liegt und das Handy deswegen schräg hält, und so die Rotatationssperre aktiviert.

  • Made my day! Danke iFun für den Tipp! Youtube -> lock aus. Reddit -> lock an. Einstellen und vergessen. Hammer!

  • Seit einiger Zeit (auch vor 14.5) schlagen regelmäßig die einfachsten Automationen fehl. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

  • Ist diese App komplett kostenfrei?

  • Ich hab ein ganz anderes Problem:
    Seit iOS 14.5 werden die Kurzbefehle von Siri immer mit

    “ ist eridigt “

    gesprochen und bestätigt (statt „erledigt“). Das ist auf allen Geräten so bei uns im Netz (egal ob weibliche oder männliche Stimme). Ich wundere mich, dass das doch niemand aufgefallen ist.

  • Ich habe einen Kurzbefehl zum Öffnen einer App nach dem ich mit Bluetooth „Auto“ verbunden bin.
    Leider öffnet die App nicht automatisch da der Bildschirm noch gesperrt ist. Wie könnte man das ändern?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29798 Artikel in den vergangenen 4996 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven