iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Für Copy-und-Paste-Banking

Kurzbefehl löscht Leerzeichen aus IBAN-Nummern

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Nutzer von Banking-Apps haben sich vermutlich schon darüber geärgert, dass zumindest die meisten dieser Anwendungen kein Copy und Paste von IBANs mit Leerzeichen unterstützen. ifun-Leser Mario schafft hier mit dem Kurzbefehl IBAN bereinigen Abhilfe.

Der Automatismus entfernt nicht nur die Leerzeichen aus einer IBAN, sondern findet diese auch in einem markierten Textabschnitt – ihr müsst also nicht gezielt die Nummer selbst auswählen, um die Umwandlung zu starten. Am Ende habt ihr dann die reine IBAN ohne Leerzeichen in der Zwischenablage.

Kurzbefehle Im Teilen Menue Ios

Damit das Ganze funktioniert, muss die Teilen-Erweiterung für die Kurzbefehle aktiviert sein. Falls dies noch nicht der Fall ist, tippt ihr im Teilen-Menü unten rechts auf „mehr“ und legt den entsprechenden Schalter um. Anschließend könnt ihr sobald der betreffende Text ausgewählt ist zunächst im Kontext-Menü auf „Teilen“ tippen, um den Kurzbefehl zu starten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2019 um 10:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Super Sache. Bin immer auf der Suche nach sinnvollen Shortcuts.

  • Banken, die es nicht hinbekommen, dass ihre Apps die Leerzeichen richtig „interpretieren“ sollte man sein Geld echt nicht anvertrauen.. Sorry, aber was da teilweise an App/OnlineBanking-Müll angeboten wird ist echt krass. Kein Wunder, dass Fintech Startups mit teilweise zweifelhaften Praktiken trotzdem hunderttausende Kunden in kurzer Zeit für sich gewinnen können.

  • Verstehe nicht, was dich konkret an Fintech stört? Die fehlende Copy&Paste Funktion reicht aus, um an deren Qualität zu zweifeln oder liegen konkretere Vorwürfe vor?

  • Zu DOS-Zeiten konnte man so etwas noch mit einer einfachen kleinen Batch-Datei erledigen. Heute benötigt man hierfür den Datenkraken icloud.com. M I S T !!!!!

  • Bei mir steht der Shortcut „Kurzbefehle“ gar nicht zur Auswahl.

  • Bei mir kommt die Meldung, dass der Kurzbefehl nicht geladen werden kann.

  • Einstellungen -> Allgemein->Tastatur->Textersetzung:

    „dkbiban“ ersetzen mit „DE04120300009999999999“

    Lässt sich wunderbar verwenden.

  • Ähm, habt ihr mal in den Shortcut-Befehl geschaut? Ein simples ‚Finde und lösche Leerzeichen‘ hätte es auch getan. Der umgekehrte Weg, die lange Iban in lesbare zu gliedern wäre sinnvoller gewesen. Mit dem Grep im Shortcut lässt sich das aber sehr leicht bewerkstelligen. Mal schauen, wenn ich Zeit habe, setze ich das mal eben um…

  • Bei mir wird nach dem Benutzen des Shortcuts der Ausgabetext nach Übergabe an die Zwischenablage nicht gelöscht, wodurch ich bei der zweiten IBAN sowohl die erste als auch die zweite zusammengefügt in die Zwischenablage eingefügt bekomme. Beim nächsten mal sind es dann bereits 3 IBAN usw. Mache ich was falsch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven