iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 25 720 Artikel
Für Copy-und-Paste-Banking

Kurzbefehl löscht Leerzeichen aus IBAN-Nummern

34 Kommentare 34

Nutzer von Banking-Apps haben sich vermutlich schon darüber geärgert, dass zumindest die meisten dieser Anwendungen kein Copy und Paste von IBANs mit Leerzeichen unterstützen. ifun-Leser Mario schafft hier mit dem Kurzbefehl IBAN bereinigen Abhilfe.

Der Automatismus entfernt nicht nur die Leerzeichen aus einer IBAN, sondern findet diese auch in einem markierten Textabschnitt – ihr müsst also nicht gezielt die Nummer selbst auswählen, um die Umwandlung zu starten. Am Ende habt ihr dann die reine IBAN ohne Leerzeichen in der Zwischenablage.

Kurzbefehle Im Teilen Menue Ios

Damit das Ganze funktioniert, muss die Teilen-Erweiterung für die Kurzbefehle aktiviert sein. Falls dies noch nicht der Fall ist, tippt ihr im Teilen-Menü unten rechts auf „mehr“ und legt den entsprechenden Schalter um. Anschließend könnt ihr sobald der betreffende Text ausgewählt ist zunächst im Kontext-Menü auf „Teilen“ tippen, um den Kurzbefehl zu starten.

Mittwoch, 27. Feb 2019, 10:17 Uhr — chris
34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Super Sache. Bin immer auf der Suche nach sinnvollen Shortcuts.

  • Banken, die es nicht hinbekommen, dass ihre Apps die Leerzeichen richtig „interpretieren“ sollte man sein Geld echt nicht anvertrauen.. Sorry, aber was da teilweise an App/OnlineBanking-Müll angeboten wird ist echt krass. Kein Wunder, dass Fintech Startups mit teilweise zweifelhaften Praktiken trotzdem hunderttausende Kunden in kurzer Zeit für sich gewinnen können.

    • Sagen wir mal so, ich halte es für total dämlich diese Leerzeichen überhaupt irgendwo einzufügen, einfach die lange Nummer und fertig.

      • Also ich bin – grade wenn viele Nullen in der IBAN stecken froh dass es die 4er Blöcke gibt!

      • Das machen die doch nur um die ewig Gestrigen, die IBANs händisch abtippen, sie besser lesen können.

        Finanzblick hat zum Glück mit den Leerstellen kein Problem.

      • Der gewöhnliche Bearbeiter gibt Viererkolonnen ein

      • Ich halte die 4er Blöcke bei manueller Eingabe (ja so Fälle gibt es noch) ebenfalls für sinnvoll. Daher ist der Shortcut schon sehr praktisch. Danke dafür…

      • Bei der VR hast du die Leerzeichen im Online-Banking auch seit einem Jahr drin, was es viel besser lesbar macht und die bekommen es auch hin das es nur optisch ist und keine tatsächlichen Leerzeichen beinhaltet.

    • Dann geh zur Deutschen Bank, deren App kann das alles von Hause aus.

    • Bei der Comdirect-App haben sie katastrophalerweise das DE schon vorgegeben, dass nicht einmal diese Art von cooy&paste möglich ist. Frag mich immer, was man sich da im Management bei denkt.

      • Ich wollte es gerade schreiben. So ein Schwachsinn, ich ärgere mich jedesmal, wenn ich den Weg über die Notizen App gehen muss.

  • Verstehe nicht, was dich konkret an Fintech stört? Die fehlende Copy&Paste Funktion reicht aus, um an deren Qualität zu zweifeln oder liegen konkretere Vorwürfe vor?

  • Zu DOS-Zeiten konnte man so etwas noch mit einer einfachen kleinen Batch-Datei erledigen. Heute benötigt man hierfür den Datenkraken icloud.com. M I S T !!!!!

    • Auf icloud.com liegt doch nur das Skript für die Kurzbefehle-App. Deine Kritik verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Ausführung erfolgt doch dann lokal…

    • Zu DOS Zeiten könntest du kein Online Banking machen, da müsstest du eine Diskette bespielen, die bei der Bank einwerfen.

      Aber Hauptsache mal was gesagt, das ist wichtig für das eigene Ego, sonst verkümmert das, wenn man sonst nix im Leben hat, das einem Bestätigung gibt.

      • Denner, Du hast anscheinend zu DOS Zeiten noch nicht mit Computern gearbeitet. Damals gab es so ne Box, die nannte sich Modem usw etc

      • Warst Du damals überhaupt schon gezeugt? Scheinbar nicht, sonst wüstest Du es besser.

      • „Ein Diskette bespielen und bei der Bank einwerfen“ Und: „ Zu DOS-Zeiten gab es kein Online-Banking“. „Hauptsache mal was gesagt.“ Keine Kenntnis haben, aber andere kritisieren.

      • Er war damals noch nicht mal geplant

      • Sehr beliebt auch: BTX. Online-Banking vor Ort.

  • Bei mir steht der Shortcut „Kurzbefehle“ gar nicht zur Auswahl.

  • Das ist auf jeden Fall eine nette kleine Idee! :)

  • Danke Leser Mario.

    Guter shortcut.

  • Bei mir kommt die Meldung, dass der Kurzbefehl nicht geladen werden kann.

  • Einstellungen -> Allgemein->Tastatur->Textersetzung:

    „dkbiban“ ersetzen mit „DE04120300009999999999“

    Lässt sich wunderbar verwenden.

  • Ähm, habt ihr mal in den Shortcut-Befehl geschaut? Ein simples ‚Finde und lösche Leerzeichen‘ hätte es auch getan. Der umgekehrte Weg, die lange Iban in lesbare zu gliedern wäre sinnvoller gewesen. Mit dem Grep im Shortcut lässt sich das aber sehr leicht bewerkstelligen. Mal schauen, wenn ich Zeit habe, setze ich das mal eben um…

  • Bei mir wird nach dem Benutzen des Shortcuts der Ausgabetext nach Übergabe an die Zwischenablage nicht gelöscht, wodurch ich bei der zweiten IBAN sowohl die erste als auch die zweite zusammengefügt in die Zwischenablage eingefügt bekomme. Beim nächsten mal sind es dann bereits 3 IBAN usw. Mache ich was falsch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 25720 Artikel in den vergangenen 4374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven