iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

Kurz vor der iOS 6-Freigabe: Das sind die 200 neuen Funktionen

Artikel auf Google Plus teilen.
64 Kommentare 64

Mehr als 200 neue Funktionen und über 500 neue Schnittstellen für iPhone-Entwickler hat Apples Betriebssystem-Update auf iOS 6 an Bord; System-Erweiterungen, Features und Funktionen die wir seit Monaten beobachten und heute noch mal ausführlich zusammenfassen um die Wartezeit vor dem geschlossenen Apple Online Store zu verkürzen.

Im Anschluss wartet – gleich unter dem Überblick auf die 11 wichtigsten Neuerungen – eine Liste von mehr als Hundert kleinen Änderungen auf euch, die die Artikel der letzten Wochen noch mal kombinieren und eigentlich keine Fragen mehr offen lassen sollten. iOS 6 selbst dürfte heute in einer „Golden Master“-Version verteilt und wahrscheinlich in etwa einer Woche offiziell freigegeben werden.

  • Siri: Statt der Handvoll vordefinierter Befehle wird Siri zukünftig Sport-Ergebnisse nachschlagen, Filmbesprechungen ausgeben, Kinoprogramme nachschlagen, Restaurant-Reservierungen vornehmen, Twittern und Apps starten können. Eine neue Fahrzeug-Optimierung, an der sich u.a. Audi, BMW, und Daimler beteiligen, soll den besseren Siri-Einsatz ohne Blick auf das Display ermöglichen. Zukünftig auch auf dem iPad!
  • Facebook: Auch in Sachen Facebook erfüllt Apple die Erwartungen und spendiert dem weltweit größten sozialen Netzwerk jetzt auch eine iOS System-Integration. Die das Posten auf Facebook und Twitter sogar aus der Benachrichtigungszentrale ermöglicht. Im App Store sollen sich Apps zukünftig „liken“ lassen, über Programmierschnittstellen können andere Anwendungen auf die Facebook-Integration zugreifen.
  • Telefon: Die Telefon-App des iPhone erlaubt das Ablehnen von Anrufen mit vordefinierten Nachrichten und erinnert bei Verpassten Gesprächen an den Rückruf. Eine Systemweite „Bitte nicht stören“-Option soll das nächtliche Aufwachen durch definierte Ruhezeiten verhindern, zu denen keine Nachrichten durchgestellt werden. Hartnäckige Anrufer wird das iPhone dennoch durchlassen.
  • Facetime auch über UMTS: Apples Skype-Konkurrenz Facetime verzichtet unter iOS 6 auf den Wi-Fi Zwang und wird sich zukünftig auch über UMTS nutzen lassen.
  • Apple ID: eMail-Adresse und Telefonnummer werden von Apple zukünftig als eine Apple ID behandelt.
  • Safari: Der iPhone-Browser bekommt eine Offline-Leseliste und Tabs die sich über die iCloud mit den offenen Fenstern am Desktop-Rechner synchronisieren. Fotos können auf Webseiten demnächst auch vom iPhone aus hochgeladen werden. Apps tauchen in den Safari-Suchergebnissen auf.
  • Fotostreams teilen: Die aufgebohrte Fotostream-Funktion erlaubt in iOS 6 das Teilen ausgewählter Alben und Bild-Sammlungen im Freundeskreis. Diese lassen sich per Push versenden und ermöglichen die Abgabe von Kommentaren.
  • Mail: Die VIP-Liste für Kontakte legt besondere Menschen in einer speziellen Mail-Box ab, „Pull to Refresh“ erlaubt die schnelle Mail-Aktualisierung, Fotos können über das Kontextmenu in neue Mails eingebettet werden.
  • Bordkarten-Ablage „Passbook“: Mit der Passbook-App bietet Apple zukünftig eine iPhone-Ablage für Bord- und Kundenkarten an, die orts- und zeitabhängig auf dem Homescreen angezeigt werden sollen.
  • Geführte Bedienhilfen: Die geführte Bedienhilfen sollen hilfebedürftigen Menschen die Kommunikation auf und mit dem iPhone vereinfach und Teile ausgewählter Anwendungen bei Bedarf sperren können.
  • Neue Karten-App: Die neue Karten-Applikation ersetzt Google Maps und gleicht den Gerüchte-Bilder der vergangenen Wochen. Integriert ist ein Live Verkehrs-Bericht (Verkehrsmeldungen über gesammelte Nutzerdaten in Echtzeit), das Restaurant-Portal Yelp und eine komplette Navigationslösung, die sich auch über Siri steuern lassen wird. Die „Flyover“-Funktion zeigt beeindruckend detaillierte 3D-Ansichten auf Vector-Basis, die Karten-App hält eine Gelände und eine Satelliten-Ansicht vor.
Mittwoch, 12. Sep 2012, 14:35 Uhr — Nicolas
64 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich will endlich die Goldmaster als Link ;)

  • Seite 1………..24 wtf?!^^ das wir ein harter job das alles aufm ipad durchzublättern^^

  • Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber mich interessiert es jetzt so langsam: wird das 3GS (wenn auch mit Einschränkungen) noch unterstützt?

  • Respekt und danke für diese tolle und ausführliche Übersicht! ;)

  • Das ist sehr praktisch und gefällt mir :)

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ne blöde Frage.
    Ich bekomme es leider nicht hin eine bzw. mehrer Gruppen anzulegen um diese wieder rum im „Nicht stören“ Menu auszuwählen. Kann mir da jemand weiterhelfen?!
    Danke Nico

  • Wieso habt ihr so ein schönes o2 Logo da in der Leiste? Bei mir steht nur ein hässliches BASE.de :(

  • Eins wundert mich ja: warum hat noch niemand gefragt, ob’s schon einen Jailbreak für’s iPhone5 gibt ??

  • Eins wundert mich: warum hat noch niemand nach einem Jailbreak für’s iPhone5 gefragt ;-) ???

  • Hallo Leute,
    ich habe da mal ne blöde Frage.
    Ich bekomme es leider nicht hin eine bzw. mehrer Gruppen anzulegen um diese dann im „nicht Stören“ Menu zu nutzen. Kann mir da einer von euch weiterhelfen.
    Danke

  • Ifun = die Nr.1 in Sachen Apple News. Danke Euch. :-)

  • Danke, für die tolle Zusammenfassung mit den knackigen Erläuterungen. Super Job!

  • Hallo Leute,
    Ich habe da mal ne blöde Frage.
    Ich bekomme es leider nicht hin, eine bzw. mehrer Gruppen anzulegen um diese dann im „nicht Stören“ Menü zunutzen. Kann mir jemand einen Tip geben.
    Danke

  • Kommt iOS 6 heute schon raus ? Ich dachte erst, wenn die ersten iPhone 5 ( oder wie das Ding auch immer heissen mag ) rauskommen.

  • Warum sollte das schlaflose Nächte bereiten? Ständig online und keine wirklich vernünftige Traffic-Funktion, das ist imo keine Konkurrenz zu den bestehenden Navigationslösungen!
    Eher eine Ergänzung…

  • Erwartet nicht zuviel. Es ist noch nicht mal die Golden Master raus. Seit 4 Wochen ist die Beta 4 die „aktuellste“ Version. Und das was da drin ist, ist maximal ein 5.2 aber ganz sicher kein Major-Update. Lächerlich, dieses Update. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass uns Apple heute noch was wirklich brauchbares in iOS6 zeigt, oder warum gibt es seit 4 Wochen keine weiteren Betas oder Golden Master mehr? Wollen Sie uns etwas Exklusives zeigen heute Abend? Wäre wirklich dringend nötig, denn jetzt ist es schlicht ein Nichts, dieses Update.

  • Gibt es denn nun ENDLICH einen horizontalen homescreen?

  • Kann man diesen Facebook Mist auch komplett deaktivieren? Denn der ist total überflüssig und hat für mich keinen Nutzen!

  • Danke für die ausführliche Zusammenfassung! Freue mich richtig auf iOS 6, da ich dieses mal keine Betas drauf hatte (wie bei ios5). Es kommen viele kleine, aber feine Neuerungen.
    Hoffentlich lässt sich das Update heute Abned Laden!

  • Die meisten Funktionen dürften interessierten Anwendern nach den ganzen BETA-Versionen, bekannt sein. Aber so kurz vor der Freigabe von iOS 6 noch einmal eine gut aufbereitetete Zusammenfassung zu bekommen ist schön.
    Toller Service. Jetzt kann das Update kommen.

  • Ich hoffe die bleibt! Habe sie seit der iOS 5 vermisst, zumal es kein wischen auf dem iPhone wie auf dem iPad gibt!

  • Super Beitrag! Danke!

    Für die 24 Seiten eignet sich übrigens die Safari Reader Funktion perfekt!

  • Vielleicht eine ganz blöde Frage: Geht denn mit iOS 6 endlich Mail-Push wieder? Das wäre mir viel wichtiger als z.B. eine bunte Statusleiste.

  • Wannn wird es denn die Google Maps App im Appstore geben? Die werde ich schwer vermissen!

  • Für mich stellt sich gerade die Frage, wie löscht man die Leseliste wieder wenn man sie gelesen hat. Bis jetzt habe ich es leider nicht hinbekommen unter iOS 5??? Selbst im Safari unter den Einstellung kriege ich sie nicht weg!

  • Was freue ich mich auf die Reflexionen des iPod-Lautstärkeschiebers! Purer Sex!

  • Schade, dass es noch keine Funktion wie Print to PDF gibt….

  • Hallo zusammen erstmal danke für die Auflistung der ganzen Neuerungen. Echt Hammer, meine Frage ich hatte vor ein paar Tagen hier nen Video gesehen wo es einen Schnellzugriff ala SBsettings mit bei sein soll. Ist dem auch so? Wenn man mit 2 Fingern von unten nach oben wischt….

    MfG shibby

  • die einstellung der schriftgröße in mail ist weg unter ios6! Oder finde ich sie nur nicht?

  • Ich hab mir gerade iOS 6 GM geladen. Was mich richtig nervt, ist dass wenn man nicht die deutsche Tastatur auswählt, muss man jetzt genau in der Zeile der Umlaute bleiben um z.B. ein „ä“ auszuwählen. Früher konnte man einmal das a auswählen und dann einfach nach links ziehen. Die verschiedenen Buchstaben wurden dann in der Zeile durchgegangen, auch wenn man nicht genau in der Zeile blieb.

    Oder kann man das ändern?

  • Und airdrop fehlt noch immer, wa?!?

  • Alexander Frank

    Danke für die Auflistung der Diversen Änderungen.
    Trotz der etwas kleinen Seitenzahlen zum weiterblättern habe ich alle Infos auf dem iPhone gelesen und freue mich auf das erkunden des Updates.
    Thanx

  • Danke für die Zusammenstellung :-)

  • Mal ne kurze Frage :
    Kann man jetzt unter iOS 6 auch eigene Klingeltöne verwenden ? Ich lese immer nur dass sich Wecktöne frei wählen lassen ….
    Wär aber schon nett wenn ich nicht mehr über iTunes meine Lieder kürzen und in Ringtone Dateien wandeln müsste sondern gleich übers iPhone wählen könnte ^^
    Fände ich auch komisch wenn es nicht gehen würde da es ja die selben Formate sind …

  • Hey ihr habt die neuen EMOJI-Symbole vergessen?

  • Auf Seite 15: „So lassen sich unter iOS 6 beliebige “iTunes Match-Songs direkt abspielen uns müssen nicht mehr, wie bislang, auf das Gerät geladen werden. “ das „uns“ müsste ein „und“ sein. Passiert.

  • Hallo leutz …. Ist dann auch Siri für iPhone 4 verfügbar wenn iOS 6 installiert ist ?

  • Bekommt iOS 6 denn nun eigentlich auch GoogleTalk in den Messages wie in Mountain Lion?
    danke!

  • Danke für die gute Zusammenstellung!

  • Ich muss leider auf den Jailbreak warten. Ich brauche eine Codesperre für bestimmte Apps, Ordner die sich unendlich befühlen lassen und einen SMS Filter wie iBlacklist.
    Bin gespannt ob und wann ein Jailbreak erscheint. :0/

  • Kann ich Streaming in iTunes Match deaktivieren? Ich will den cloud Button wieder bei jedem Lied haben. Was soll denn der Blödsinn das ich nicht mehr bei jedem Lied einzeln sagen kann welches runtergeladen werden soll und welches nicht?

    Ich habe bis jetzt noch kein Album erlebt bei dem ich ALLE Lieder gut fand, und meine 300mb sind mir zu schade um sie durch Streaming zu vergeuden!

  • Hey Leute
    wo kann ich im Iphone einstelle wo meine ARbeit ist und was mein Zuhause ist? Damit ich an die Anrufe bei erreichen dieser Ort erinnert werde

    Cheers

  • Hey Leute.
    Wo kann ich festlegen welche Adresse mein Arbeitsplatz bzw. Zuhause ist für die Erinnerungsfunktion?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven