Kostenlose HomePass-Alternative
Kostenlos: Home Codes sichert HomeKit-Einrichtungscodes
Ein kleiner Nachtrag zu unserer gestrigen Auseinandersetzung mit der Sicherung von HomeKit-Einrichtungscodes. Diese sind bekanntlich auf allen mit HomeKit kompatiblen Smart-Home-Accessoires angebracht und werden benötigt, um diese während der Ersteinrichtung in Apples Home-Applikation aufzunehmen.
Meist mit einem Sticker auf Unter- oder Rückseite von Lampen, Steckdosen oder Luftreinigern befestigt, verzichten manche Hersteller leider komplett auf die Sicherung der Codes direkt auf den entsprechenden Geräten und notieren diese lediglich in den beiliegenden Bedienungsanleitungen. Zur ersten Inbetriebnahme kein Problem, soll das Gerät nach zwei Jahren jedoch noch mal neu eingerichtet werden, startet die Suche nach den HomeKit-Einrichtungscodes.
Hier bieten sich spezialisierte Applikationen wie die gestern vorgestellte Lösung HomePass mit integrierter Export-Funktion und übersichtlichem Layout an, doch es gibt auch kostenlose Alternativen. An eine, den seit zwei Jahren erhältlichen Download Home Codes Repository, hat uns ifun.de-Leser Falk erinnert.
Home Codes als HomePass-Alternative
Auch das Home Codes Repository konzentriert sich auf das Sichern von HomeKit-Einrichtungscodes. Die App greift zum Zuordnen der Zimmer auf die persönlichen Hausdaten zu und gestattet das Anlegen neuer Geräte mit individuellen Icons, Kurzbeschreibungen, den HomeKit-Einrichtungscodes, und verbundenen Räumen. Optional verfügt die App zudem über einen integrierten NFC-Scanner, der entsprechende Nahfunk-Chips auslesen kann.
Das Home Codes Repository lässt die praktische Export-Funktion von HomePass vermissen, ist aber eine übersichtlichere Ablage als der schlichte Eintrag in der Notizen-App und kann euch unter die Arme greifen, wenn ihr die drei Euro für HomePass partout nicht ausgeben wollt, den HomeKit-Einrichtungscode auf der schaltbaren Outdoor-Steckdose aber sichern möchtet, ehe diese dem stets feuchten Rasen zum Opfer gefallen ist.