iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel

Kostenlose HomePass-Alternative

Kostenlos: Home Codes sichert HomeKit-Einrichtungscodes

20 Kommentare 20

Ein kleiner Nachtrag zu unserer gestrigen Auseinandersetzung mit der Sicherung von HomeKit-Einrichtungscodes. Diese sind bekanntlich auf allen mit HomeKit kompatiblen Smart-Home-Accessoires angebracht und werden benötigt, um diese während der Ersteinrichtung in Apples Home-Applikation aufzunehmen.

Homekit Code

Meist mit einem Sticker auf Unter- oder Rückseite von Lampen, Steckdosen oder Luftreinigern befestigt, verzichten manche Hersteller leider komplett auf die Sicherung der Codes direkt auf den entsprechenden Geräten und notieren diese lediglich in den beiliegenden Bedienungsanleitungen. Zur ersten Inbetriebnahme kein Problem, soll das Gerät nach zwei Jahren jedoch noch mal neu eingerichtet werden, startet die Suche nach den HomeKit-Einrichtungscodes.

Hier bieten sich spezialisierte Applikationen wie die gestern vorgestellte Lösung HomePass mit integrierter Export-Funktion und übersichtlichem Layout an, doch es gibt auch kostenlose Alternativen. An eine, den seit zwei Jahren erhältlichen Download Home Codes Repository, hat uns ifun.de-Leser Falk erinnert.

Home Codes als HomePass-Alternative

Auch das Home Codes Repository konzentriert sich auf das Sichern von HomeKit-Einrichtungscodes. Die App greift zum Zuordnen der Zimmer auf die persönlichen Hausdaten zu und gestattet das Anlegen neuer Geräte mit individuellen Icons, Kurzbeschreibungen, den HomeKit-Einrichtungscodes, und verbundenen Räumen. Optional verfügt die App zudem über einen integrierten NFC-Scanner, der entsprechende Nahfunk-Chips auslesen kann.

Home Codes

Das Home Codes Repository lässt die praktische Export-Funktion von HomePass vermissen, ist aber eine übersichtlichere Ablage als der schlichte Eintrag in der Notizen-App und kann euch unter die Arme greifen, wenn ihr die drei Euro für HomePass partout nicht ausgeben wollt, den HomeKit-Einrichtungscode auf der schaltbaren Outdoor-Steckdose aber sichern möchtet, ehe diese dem stets feuchten Rasen zum Opfer gefallen ist.

Laden im App Store
‎Home Codes Repository
‎Home Codes Repository
Entwickler: Dmitrii Kuznetsov
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Falk!

06. Jul 2022 um 08:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5566 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven