iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 507 Artikel
Auch für iOS 10.2

Komplett schwarzer Hintergrund: iPhone-Wallpaper entfernt das Dock

Artikel auf Google Plus teilen.
99 Kommentare 99

Wenn wir unsere iOS-Geräte neu einrichten, dann nutzen wir stets die Google-Bildersuche. Wer hier „black texture“ eingibt, landet wenig später auf dieser Deviantart-Seite des Künstlers „Ethenyl“ und kann sich hier ein schwarzes Hintergrundbild sichern, dass wir nun schon geschlagene sieben Jahre im Homescreen-Einsatz haben.

Bearbeiten

Wallpaper-Trick: Leider verschwinden auch Knöpfe

Wer keinen Wert auf Texturen legt und auf seinen Geräten lieber einen komplett schwarzen Hintergrund haben möchte, kann sich jetzt wieder den bereits im September vorgestellten Tipp des japanischen Bastlers „Heyeased“ anschauen.

Der Grafiker, der uns bereits im April gezeigt hat, wie sich die App-Ordner des iPhones in kreisrunde Kugeln verwandeln lassen, bietet nun eine aktualisierte Version des Hintergrundbildes zum Download an, das das iPhone-Dock komplett verschwinden lässt.

Mbm Schwarzer Hintergrund Ios102

Das 2px x 2px große Bild könnt ihr hier aus dem Netz laden, auf eurem Gerät sichern und anschließend als Hintergrundbild für den Homescreen festlegen: Einstellungen > Hintergrundbild > Neuen Hintergrund wählen. Jetzt erstrahlt euer kompletter Homescreen im uniformen Schwarz. Dock und App-Ordner inklusive.

Das neue Hintergrundbild funktioniert (im Gegensatz zum alten) auch unter iOS 10.2, lässt sich allerdings nicht auf allen Geräte-Typen aktivieren. Definitiv funktionieren sollten 4-Zoll-Modelle.

There are reports on the Korean forum this wallpaper works on iPhone 6/6s if you pinch out (Swipe outward with two fingers.) in setting. But I have not heard of successful cases of iPhone 7 or Plus.

Mittwoch, 28. Dez 2016, 8:23 Uhr — Nicolas
99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also ich kanns auf dem 7+ nicht umsetzen. Auch nicht mit der pinch out Geste …

  • Genau aus diesem Grund wurde bei mir der Akku-Tausch iPhone 6S im Apple Store verweigert. Mit der Begründung ich habe ein Fake Display.

  • Funktioniert leider nicht für das Iphone 7 und 7plus.

  • Funzt – wie leider vermutet – auf meinem 7-er nicht, trotz versuchter Pinch out Geste. Komisch, dass es auf den 6-er Modellen mit gleichem Display zu funktionieren scheint. Hätte sehr gerne wieder ein komplett schwarzes Hintergrundbild wie vor dem 10.2-er Update.

  • Ich kann das Bild leider nicht mal speichern iPhone 6

  • Vielen Dank. Funktioniert auf 6S.
    Endlich wieder komplett schwarzer Hintergrund.

    Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr 2017
    Macht weiter so

  • Früher* haben wir nen JB gemacht, um überhaupt ein Hintergrundbild einstellen zu können, heute genau andersrum :-D

    *vor iOS 4

  • Wie und wo soll die pinch-pur-Geste gemacht werden?

  • Einfach Finger auf die Kamera, Foto machen, Foto als Hintergrund speichern. Ergebnis schwarzer Hintergrund, einfach bei jedem iPhone in 10 Sekunden.

  • iPhone 6 auch nicht, Dock bleibt. Und ja, ich habe das mit 4 Zoll gelesen, Versuch macht kluch. ;)

  • Es lässt sich nur speichern wenn man den Link im Safari direkt öffnet und nich auf Faecbook. Dann lässt es sich speichern. Funktionier super bei meinem sechser (allerdings 9.3.3 weil stabiles JB)

  • Das iPhone SE geht sofort in die Sperrbildschirm Ansicht. Der Home Screen wird gar nicht angeboten.

  • Funktioniert einwandfrei auf meinem 6S

  • Iphone 7, ios10.2.1 beta – kein Erfolg.
    Hab das wallpaper seit eurem letzten Tipp im Einsatz, seit einer beta für 10.1 geht es nicht mehr. Bekomme es jetzt auch nicht mehr aktiviert… Ordner und Dock bleiben leider grau…

  • Geht! Geil! iPhone 6. Bild als Standbild nicht als Perspektive speichern.

  • Das Dock bleibt bei mir grau und verschwindet nicht.
    Was kann ich tun?
    iPhone 5S

  • Bei mir hats geklappt (iPhone 7). Habe Bewegung reduzieren aus, beim neuen Hintergrund einstellen Perspektive und beide gewählt

  • Klappt auf meinem SE! Man sollte das Bild etwas anzoomen, dann klappt es auch!

  • iPhone 7 Plus – klappt nicht – weiterhin grau

  • Man muss es als Standbild wählen. Auf jeden Fall bei meinem 6er

  • Perspektive funzt nicht, Standbild ja!

  • Geht seit iOS 10.2 auf dem 7er nicht mehr ……

  • Funktioniert auf dem 5S. Nach 2-3 mal wiederholen und Standbild statt Perspektive.

  • SE – Im Safari öffnen- speichern- Hintergrund auf Standbild setzen

  • 6s funzt… man muss bei der Einstellung das Bild einfach etwas ranzoomen;)

  • Funktioniert super auf dem 6s – Thanks!

  • funzt auf dem 6s mit 10.2 aufs dem Home Bildschirm.

    Heranzoomen war die Lösung.

    Vorher ging es auch nicht.

    Jetzt alles schwarz =))))

  • Danke für die coole Idee wie Ihr die App’s sortiert habt. Das mit den Ordnern auf der linken Seite wo aber nur eine Umschreibende App zu sehen ist.

  • Auf 6s Plus funktioniert es leider nicht. Heranzommen bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.

  • Funktioniert auf dem 6S mit IOS 10.2
    Das gespeicherte Bild erst heranzoomen und danach als Hintergrund Bild festlegen.

  • Funktioniert bei meinem iPhone 6 auch.
    Der „Bearbeiten“ Button bleibt auch weiterhin sichtbar.
    Nur nach einem Neustart ist das Dock wieder zu sehen.

  • iPhone 6 klappt mit der indem man herauszommt :-)

  • Der „Bearbeiten“ Button in der Mitteilungszentrale.

  • Funktionierte zuerst bei mir auch nicht. Heranzoomen ist das Zauberwort. Egal ob Standbild oder Perspektive.
    Danke!

  • Funktioniert auf dem iPhone 5 nicht.

  • Funktioniert hervorragend auf’m iPhone 5s!
    Ferner sind bei mir sogar noch die Edit-Buttons zu sehen. (?) Verschwinden die nur bei aktuelleren Geräten?
    Für ein schwarzes Wallpaper/transparentes Dock würde ich ungern auf System-Buttons/Funktionen verzichten.

  • Versuchs mit herauszoomen kurz bevor es von Standbild zur Perspektive wechselt. Sieht echt edel aus

  • Ich krieg es auf meinem 5s nicht hin. Egal ob Standbild, Perspektive, zoom rein oder zoom raus. Was mach ich falsch?

  • Funktioniert auf iPhone 6. Wichtig ist, dass man das Bild genau so sichert wie auf der Homepage beschrieben. Außerdem, wie viele schon geschrieben haben, sollte man das Hintergrundbild als Standbild sicher.

  • Bild speichern und als „Standbild“ setzen. Unter Allgemein -> Bedienungshilfen -> Kontrast erhöhen -> Transparenz reduzieren -> ausschalten. Bewegung reduzieren -> ausschalten. Grüße

  • Geht bei mir auch nicht, mit meinem iPhone 7.

    Habe jetzt aber die graue Wallpaper geladen und damit habe ich auch kein Dock mehr.

    Schwarz würde mir besser gefallen, aber was solls.

  • Gibt es irgendwelche iPhone 7 Besitzer bei denen das funktioniert?

    Alles mögliche versucht, ohne Erfolg :(

  • selberdenken macht schlau

    Wo bitte stellt man „Perspektive“ bzw. „Standbild“ ein?!
    Ich steh aufm Schlauch :(
    iPhone 7 10.2

    • Nach dem Auswählen des Bildes. Allerdings muss dazu „Bewegungen reduzieren“ in den Bedienungshilfen ausgeschaltet sein.

      • selberdenken macht schlau

        Ah! DANKE!
        Allerdings steht da jetzt nur „Standbild“ und „Perspektive“. Aber ich kann durch Tippen oder Wischen nix ändern … :(

      • Ich hab noch 10.1.1, da klappt es mit dem alten Bild problemlos. Mit dem neuen konnte ich zuerst auch kein Standbild antippen. Zoomen auch nicht und das Dock blieb grau.
        Als ich dann aber in den Bedienungshilfen „Transparenzen reduzieren“ aktiviert und wieder deaktiviert hatte, konnte ich anschließend das Standbild auswählen und schwupps war das Dock wieder schwarz.
        Kannst du mal bitte ausprobieren, ob das so unter 10.2 auch geht?

  • Funktioniert mit iPhone 6 ios 10.2.1 ganz gut – nur nach dem Neustart ist der Dock wieder da

  • selberdenken macht schlau
  • Funktioniert. Aber manchmal kommt das Dock zurück und man muß die Prozedur wiederholen.

  • Auf meinem IPhone SE mit IOS 10.2.1 klappt es.
    Beim IPhone 7 Plus mit IOS 10.2 keine Chance… schade…

  • Ich bekomme den Link nicht geöffnet….. weder mit Safari noch mit Chrome etc.
    Schade….. kann das Bild nicht abspeichern

  • hallo,
    ich habe nun auch alles probiert bei meinem iphone 7, aber alle tricks helfen nichts.
    Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich auf Standbild wechsle, er immer wieder auf perspektive zurückspringt.
    Gibt es noch Ideen????

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21507 Artikel in den vergangenen 3705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven