iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Navigations-Übergabe

Komoot-Routen direkt an Garmin-Geräte senden

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Komoot zeigt sich jetzt enger mit den Smartwatches und Fahrradcomputern von Garmin verbunden. Mithilfe der Funktion „An Gerät senden“ kann man auf Komoot geplante Touren direkt an das Garmin-Gerät senden, um dort ohne Verzögerung mit der Navigation zu beginnen.

Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass auf dem empfangenden Gerät die im „connect IQ“-Store von Garmin erhältliche Komoot-App für Garmin-Geräte installiert ist. Die Liste der damit kompatiblen Produkte ist ziemlich umfangreich und lässt sich im App-Store von Garmin einsehen.

Komoot An Garmin Senden

Im unten eingebundenen Video seht ihr die neue Funktion in Aktion. Konkret müsst ihr lediglich die gewünschte Tour in der Komoot-App oder auf der Komoot-Webseite auswählen und dort die Option „An Gerät senden“ antippen. Auf dem Garmin-Gerät wird die neue Tour anschließend in der dort installierten Komoot-App angezeigt.

Auch schnelle Routen-Updates möglich

Auf die gleiche Weise lassen sich auch Routen-Updates oder komplett neue Touren übertragen, während bereits eine Navigation läuft. Auf dem Garmin-Gerät kann man dann entscheiden, ob man die neue Router annimmt und die Navigation aktualisiert oder nicht.

Vorsichtshalber sei an dieser Stelle erwähnt, dass die Übertragung nicht direkt zwischen den Geräten erfolgt, sondern hierfür eine Internetverbindung nötig ist. Der Austausch der Routeninformationen erfolgt über das jeweilige Benutzerkonto bei Garmin.

connect IQ als Funktionserweiterung für Garmin-Geräte

Mit connect IQ betreibt Garmin schon seit einigen Jahren einen App Store für seine eigenen Sport- und Fitnessuhren, Fahrradcomputer und Navigationsgeräte. Das darüber verfügbare Angebot präsentiert sich breit gefächert, allerdings mit Fokus auf Anwendungen aus Bereichen wie Navigation und Datenerfassung sowie Zifferblättern aus verschiedensten Kategorien. Garmin hat hier auch eine Reihe namhafter Anbieter mit im Boot, unter anderem sind hier auch die Musikdienste Spotify, Deezer und Amazon Music mit eigenen Apps für Garmin-Geräte präsent.

Laden im App Store
‎komoot - Wandern und Radfahren
‎komoot - Wandern und Radfahren
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
04. Apr 2023 um 16:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Geht das auch bei älteren Uhren wie z.B. bei der Fenix 5X?

  • in der wahoo app kannst du deine in Komoot geplanten Touren direkt anwählen, da musst du nicht erst was schicken!

    • Weil sich der Wahoo die Strecken selber bei Komoot abholt. Bei Garmin muss alles extra kompliziert sein, ist halt Garmin !

      • balthazar backspace

        @Basil
        ähm, hast du ein Garmin-Gerät? Unter Komoot ist mein Garmin Konto eingerichtet. Der Sync zur Fenix6 ist flockiger als beim Wahoo-Roam.

    • Mein Garmin Konto ist mit Komoot verbunden. Plane ich etwas bei Komoot, ist es bei Garmin in der Connect App. Ich weiss nicht für was die neue Funktion ist, aber Garmin ist ja überall der Standard Dienst. Dies kann leider Wahoo nicht bieten… aber Hauptsache etwas labern. ( P.S.: Ja, ich hatte auch den Wahoo Roam. Geiles Gerät! Entspricht aber nicht meinen Anforderungen.)

  • Du kannst allgemein Komoot und Garmin koppeln. Dann kann wird automatisch jede geplante Tour zu Garmin / Uhr geladen.

  • Was ist daran neu? Das mache ich schon seit Jahren so. Ich erstelle Touren auf der Komoot Webseite um sie dann an mein Garmin Edge zu senden.

    • Neu ist doch: Ich stöbere im Komoot sende es an mein Garmin Gerät und kann gleich losfahren. Das gleiche Prinzip wie in der Connect App.

      • Also Push statt Pull? Ich versteh es wirklich nicht. Nutze nen Wahoo und der zieht sich halt die gespeicherten Touren.

      • Ok ein Beispiel: Ich bin in der Komoot App. Ich sehe eine interessante Strecke drücke IN DER Komoot App den Button An Gerät senden. Schalte ich mein Garmin ein erscheint die Strecke sofort. Ich muss nur noch starten. Keine Umwege über Wahoo oder Garmin App.

  • War das in dem Video auf der Uhr die Garmin Navigation oder die Komoot app? Finde es immer etwas umständlich die Route während der Tour zu ändern.

  • Ein schnelles Routen-Update ist leider nicht möglich. Die Garmin-IQ-App kann nämlich nicht geöffnet werden, sobald der Timer läuft. Das heißt, die aktuellen Tour muss beendet und gespeichert werden, um die aktuelle Komootroute zu aktualisieren oder eine neue zu starten. Das war leider schon immer so und ist sehr ärgerlich.

    • Man braucht die Komoot-App auf der Watch gar nicht. Einfach beide Konten verbinden und sobald ich in Komoot speichere, habe ich es auch im Garmin Konto. In der Garmin-App nur einmal kurz mit der Uhr synchronisieren und schon ist die aktuelle Strecke in der Uhr. Das alles kann ich auch tun, OHNE dass ich die aktuelle Aktivität beenden muss. Und somit kann ich auch anschließend eine neue Strecke in der Aktivität auswählen

      • Hallo Bernd, vielen Dank für den Hinweis. Ich bin dem nachgegangen und es funktioniert tatsächlich! Super vielen Dank! Bei mir ist es keine Uhr, sondern ein Edge.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven