Neue Funktion für iOS-Nutzer
Komoot Premium: Mehrtagestouren jetzt auch per App planen
Mit dem Mehrtagesplaner bringt Komoot eine der wichtigsten Funktionen seines im Herbst eingeführten Premium-Pakets auf das iPhone. Premium-Nutzer mussten für diese Option bislang auf den Webbrowser ausweichen, mit der aktuellen Version 10.3.0 der Komoot-App fällt dieser Umweg weg.
Kurz zur Erinnerung: Bei Komoot Premium handelt es sich um ein optionales Zusatzangebot für sehr aktive Nutzer, das auf den gewohnten Funktionsumfang der App keinen Einfluss hat. Zum Jahrespreis von 60 Euro kann man sich hier beispielsweise sportspezifische Karten, aktuelle Wetterdaten und eben erweiterte Planungsfunktionen hinzukaufen.
Der Mehrtagesplaner erlaubt es, längere Wander- oder Radtouren über mehrere Tage hinweg zu planen und bietet hierfür komfortable Möglichkeiten. So schlägt die App abhängig von der eingegebenen Strecke eine auf Standardwerten basierende Aufteilung vor, die vom Nutzer dann flexibel angepasst werden kann.
Auch während einer auf diese Weise geplanten Tour ist es jederzeit möglich, den Verlauf beispielsweise auf Grund von Wetterbedingungen anzupassen und die täglichen Abschnitte zu verkürzen oder zu verlängern. Die App unterstützt dabei flexibel auch bei der Suche nach Unterkünften. Für Nutzer, die sich inspirieren lassen wollen, hält Komoot hunderte Tourenvorschläge mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen bereit.