iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 397 Artikel

Passende Touren einfacher finden

Komoot mit verbesserter Suchfunktion

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Komoot stellt passend zum guten Wetter neue Funktionen zum schnellen Auffinden von attraktiven Wander- und Radtouren zur Verfügung. In der App wird die Kartenansicht bei der Suche nach passenden Aktivitäten nun um die Anzeige von detaillierten Tourdaten erweitert.

Komoot Suche

Die Neuerung wird im App-Bereich „Entdecken“ sichtbar, sobald man seinen Standort, eine Adresse oder eine selbst gesetzte Markierung als Startpunkt angegeben hat. Die beliebtesten Touren von diesem Punkt aus werden sowohl als farblich unterschiedliche und um Richtungspfeile und den genauen Startpunkt ergänzte Linien auf der Landkarte sowie als erweiterte Infokarten angezeigt.

Ergänzend bietet die Komoot-App jetzt auch erweiterte Filterfunktionen im Zusammenhang mit der Darstellung von Routen in einem bestimmten Gebiet, dazu zählen etwa Höhenmeter, Dauer, Schwierigkeitsgrad und die Länge. Außerdem kann man die Routen anhand von Wegoberflächen (befestigte oder unbefestigte Wege) und Routentypen (Rundtour oder Hin-und-zurück) auswählen.

Komoot Touren

Alternativ zur Verwendung in der iPhone-App stehen die neuen Funktionen auch über die Webversion von Komoot zur Verfügung. Hier muss man zunächst seine Sportart und einen Ort auswählen und anschließend die Suche nach passenden Touren starten.

Kartenpakete als Einmalkauf – Premium-Variante optional

Komoot lässt sich kostenlos laden und in einer frei wählbaren Region auch ohne Einschränkung verwenden. Weitere Kartenregionen lassen sich als einzelne Regionen oder als Gesamtpaket für 29,99 Euro freischalten. Die App dürfte in dieser Standardvariante zu den populärsten und wohl auch besten Outdoor-Anwendungen auf dem Markt zählen.

Ergänzend bietet Komoot seit geraumer Zeit auch ein Premium-Abo an, das sich an sehr aktive Nutzer richtet und beispielsweise Zusatzfunktionen wie einen Mehrtagesplaner, sportspezifische Karten, Wetterberichte und Versicherungsleistungen beinhaltet.

Laden im App Store
‎komoot - Wandern und Radfahren
‎komoot - Wandern und Radfahren
Entwickler: komoot GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden

30. Mai 2023 um 12:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für das Jahr 2023, ist und bleibt Komoot die am schlechtesten umgesetzte App dieser Kategorie. Fehler werden über mehrere Updates nicht behoben, und vieles mehr. Leider gibt es gar keine Konkurrenz. Der Rest ist völlig unbenutzbar. Warum die nicht in der Lage sind endlich aus diesem Amateurmodus rauszukommen, und professionelle Software zu Verfügung zu stellen, ist mir ein Rätsel.

    • Die sind nur gewillt ihr Premium Paket zu bewerben. Hat man die OSM Karten bezahlt, die eigentlich überall kostenlos sind, geht es ans nächte Premium Angebot.
      ich nutze Garmin Explorer. Komplett offline nutzbar.

      • Bist du von Garmin? Der Garmin Explorer ist ja wohl um Welten schlechter als Komoot. Das Premium Angebot von Komoot braucht man ja nun wirklich nicht. Ich finde Komoot eine der besten Apps für Wandern und MTB fahren. Navigation und Routing finde ich gut, sicherlich nicht perfekt, manchmal führt die Route dann quasi über Nachbars Terrasse. Updates kommen doch ständig mit Fehlerbeseitigung und neuen Features, da können sich manch teuere Apps mal eine Scheibe von der kostenlosen abschneiden.

    • Oder einfach mapy.cz nutzen, um touren zu planen und Ausflugsziele zu entdecken :)

    • Ich habe ganz andere Erfahrungen mit Komoot!
      Sie reagieren sehr schnell auf feature requests oder bugs.
      Außerdem finde ich die Planung von langen mit jeder anderen Lösung die Hölle. Dazu im Vergleich die Handhabung einer 800km MTB-Route auf Komoot ein Kinderspiel…

    • Am schlechtesten umgesetzte App dieser Kategorie 2023? Und es gibt keine Alternative? Alter!
      Google ist dein Freund und führt dich vielleicht zu outdooractive. Oder anderen…

      Komoot hat seine Schwächen, aber im Grunde genommen macht es was es soll.
      Wenn 20€ im Angebot für das Kartenpaket zu teuer sind, ist das ok. Die Geldbeutel sind halt verschieden ausgestattet.

      Aber Google bietet ja auch prima Fahrrad- und Fußgängernavigation für umme. ;-)

      • Lass ihn doch. Am besten gefällt mir ja der Satz „am schlechtesten umgesetzt und alternativlos“. Wie kann man denn da den Superlativ verwenden wenn es laut Aussage sowieso nur eine einzige App gibt?
        lustich :) :)
        ansonsten hat jeder anscheinend sehr unterschiedliche Meinungen zu Komoot. Ich finde sie auch sehr gut und einfach, um Fahrradrouten in unbekanntem Terrain zu finden.

    • Da habe ich völlig andere Erfahrungen und zwar seit mehreren Jahren! Komoot ist mein treuer Begleiter, überall auf der Welt. Ob in Städten oder in der Natur, zuverlässig und übersichtlich. Eines der ganz wenigen Abos die sich lohnen, wenn man gerne draußen unterwegs ist!

    • Tut mir gar nicht leid, aber Ihre Kritik ist absolut pauschal, unkonkret und überhaupt nicht angebracht.
      Wir machen seit Jahren lange Touren mit Komoot und sind immer wieder begeistert von der Zuverlässigkeit der App. Also das genaue Gegenteil Ihrer Wahrnehmung. Die App ist gut, teilweise auch sehr gut. Jeder mag seine speziellen Präferenzen haben, aber Ihre Bewertung ist eindeutig falsch und unsachlich.
      An die Community: bitte NICHT sich von dieser „speziellen“ Privatmeinung verunsichern lassen.

      • Das kann ich nur so unterstützen! Seit langer Zeit mein treuer Wanderbegleiter, auch prima genutzt in den USA und Australien! Topp! Danke!

      • Seit 7Jahren bestens zu Fuß und Fahrrad mit Komoot unterwegs. Bitte von dieser Realitätsfremden Beurteilung nicht abschrecken lassen !

  • Wurde auch mal Zeit! Sowas sollte auch noch bei Planen rein.
    Aber Komoot sollte endlich mal die Offline-Navigation rausbringen (also eine Tour spontan umplanen, ohne Netz haben zu müssen). Manchmal sind Wege nicht mehr passierbar oder gesperrt, dann muss man wieder auf die alte Art und Weise navigieren. Ist an für sich kein Beinbruch, hat man früher auch so gemacht, aber wenn ich ein Navi habe, soll es auch navigieren.

  • Ich finde AllTrails gut
    Komot hat schlechte Karten und ist ungenau. Tourenvorschläge wo sind sie?Viel zu kurz und teilweise Müll. Hab’s nur um mal vernünftige Vorschläge einzubringen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37397 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven