«Heimweg richtig planen»
Kölner Polizei: iPhone-App soll Frauen nach Hause begleiten
Die Kölner Polizei und der AXA Konzern, einer der führenden Versicherer in Deutschland, informieren heute über den Start der WayGuard-App. Die Anwendung des Versicherungsunternehmens soll Frauen auf ihrem Weg nach Hause begleiten und ihnen dabei „das gute Gefühl geben, nicht allein zu sein“.
In den kommenden Monaten sollen rund 1.500 Kölnerinnen das Angebot testen, darunter zahlreiche Studentinnen der Universität. Auf dem iPhone installiert, erkennt WayGuard die genaue Position der Nutzerin und übermittelt diese in Echtzeit verschlüsselt an eine ISO-zertifizierte Leitstelle, die im Fall der Fälle gezielt professionelle Hilfe organisiert.
Nach Angaben des AXA Konzerns enthält die App darüber hinaus spezifische Verhaltenstipps für Frauen, die von der Polizei Köln entwickelt wurden und dabei helfen sollen den „Heimweg richtig planen“ und „aufdringliche Personen abzuschrecken“.
Wolfgang Baldes von der Polizei Köln kommentiert:
Sowohl für die Polizei Köln als auch AXA ist Prävention ein äußerst wichtiges Thema – der WayGuard soll ebenso vorbeugend wirken, damit Frauen im Ernstfall richtig reagieren können.
Zwar darf in Anbetracht des immer wieder kritisierten Personalmangels bei der Kölner Polizei bezweifelt werden, wie sinnvoll die digitale Standort-Überwachung eines privaten Versicherers sein kann, sollte die App jedoch euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch hier für den Test registrieren. Interessierte Frauen werden benachrichtigt, wenn das Testfeld ausgeweitet oder der WayGuard öffentlich zugänglich wird.