iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

«Heimweg richtig planen»

Kölner Polizei: iPhone-App soll Frauen nach Hause begleiten

65 Kommentare 65

Die Kölner Polizei und der AXA Konzern, einer der führenden Versicherer in Deutschland, informieren heute über den Start der WayGuard-App. Die Anwendung des Versicherungsunternehmens soll Frauen auf ihrem Weg nach Hause begleiten und ihnen dabei „das gute Gefühl geben, nicht allein zu sein“.

Far

In den kommenden Monaten sollen rund 1.500 Kölnerinnen das Angebot testen, darunter zahlreiche Studentinnen der Universität. Auf dem iPhone installiert, erkennt WayGuard die genaue Position der Nutzerin und übermittelt diese in Echtzeit verschlüsselt an eine ISO-zertifizierte Leitstelle, die im Fall der Fälle gezielt professionelle Hilfe organisiert.

Nach Angaben des AXA Konzerns enthält die App darüber hinaus spezifische Verhaltenstipps für Frauen, die von der Polizei Köln entwickelt wurden und dabei helfen sollen den „Heimweg richtig planen“ und „aufdringliche Personen abzuschrecken“.

Blau

Wolfgang Baldes von der Polizei Köln kommentiert:

Sowohl für die Polizei Köln als auch AXA ist Prävention ein äußerst wichtiges Thema – der WayGuard soll ebenso vorbeugend wirken, damit Frauen im Ernstfall richtig reagieren können.

Zwar darf in Anbetracht des immer wieder kritisierten Personalmangels bei der Kölner Polizei bezweifelt werden, wie sinnvoll die digitale Standort-Überwachung eines privaten Versicherers sein kann, sollte die App jedoch euer Interesse geweckt haben, könnt ihr euch hier für den Test registrieren. Interessierte Frauen werden benachrichtigt, wenn das Testfeld ausgeweitet oder der WayGuard öffentlich zugänglich wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Mai 2016 um 12:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    65 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5138 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven