iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

Vorwerk arbeitet an Lösung

Kobold Saugroboter: Server-Fehler verhindert Bedienung per App

45 Kommentare 45

Besitzer der Kobold-Saugroboter VR300 und VR200 von Vorwerk schlagen sich seit vergangener Woche mit massiven Problemen herum. Die Geräte können nicht mehr per App bedient, sondern ausschließlich über den Bedienknopf am Gerät gestartet werden. Damit verbunden fehlen Funktionen wie beispielsweise die gezielte Reinigung von Räumen.

Vorwerk Kobold Offline Serverproblem

Hintergrund war offenbar ein nicht mehr gültiges Zertifikat, aufgrund dessen die Kommunikation mit den Servern des Herstellers verhindert wurde. Mittlerweile steht laut Vorwerk zumindest für den Kobold VR300 ein den Fehler behebendes Update zur Verfügung. Allerdings werde die Aktualisierung schrittweise verteilt, somit könne es mehrere Tage dauern, bis die neue Software über die App für alle Kunden zur Verfügung steht.

Voraussetzung für die Installation ist, dass der Roboter zuvor vom Kunde nicht zurückgesetzt oder von der App getrennt wurde. Ist dies der Fall, so heißt es weiterhin warten. Vorwerk arbeitet an einer Lösung für die betroffenen Kunden. Der Hersteller weist in diesem Zusammenhang nochmal eindringlich darauf hin, dass man aufgrund der aktuellen Probleme keinesfalls die Verbindung zur App trennen oder den Roboter zurücksetzen soll.

Für den Kobold VR200 will Vorwerk ein fehlerbehebendes Update zum Download bereitstellen, das dann manuell per USB-Stick installiert werden kann. Ein Termin für die Veröffentlichung ist noch nicht gesetzt.

Aktualisierte Infos zu den Problemen mit den Vorwerk Saugrobotern VR300 und VR200 stellt der Hersteller hier bereit.

Danke Björn

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jun 2020 um 08:43 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven