iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 407 Artikel
   

Knocking: Live Video-Streaming von iPhone zu iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
51 Kommentare 51

Der heute veröffentlichte AppStore-Download Knocking (AppStore-Link) bringt uns so viele Einleitungen für diesen Artikel mit, dass wir die Suche nach der „richtigen“ aufgegeben haben und einfach alle drei anreißen: Die Funktionsweise, Steve Jobs und die Ähnlichkeit zu Ping!

Die Funktionsweise: Knocking erlaubt die direkte Live-Übertragung eines mit der iPhone-Kamera aufgenommenen Video-Streams an ein anderes Gerät. Anders als z.B. bei QIK durchläuft der Stream dabei jedoch keinen Web-Server auf den sich beliebig viele Zuschauer verbinden können. Vielmehr steuert Knocking (ähnlich wie eine Instant Messenger-Session) nur ein ausgewähltes Gerät an.

Die Ähnlichkeit zu Ping! Genau wie der Text-Messenger Ping! lässt sich auch Knocking nur dann einsetzen, wenn beide Seiten über ein iPhone verfügen. Wie Ping! setzt auch Knocking auf eine selbst erstellte Kontakt-Liste und wie Ping! regelt Knocking die Kommunikation zwischen den Geräten über Apples Push Notification Service.

Steve Jobs: Laut Ars Technika hat es die Applikation erst durch die Intervention des Apple Chefs Steve Jobs in den AppStore geschafft. Im ersten Anlauf wurde Knocking – wohl wegen der Integration nicht öffentlicher Programmier-Schnittstellen – von der Eingangskontrolle abgewiesen. Ars zitiert Knocking-Entwickler Meehan:

„When it was rejected, I decided not to give up and reach out directly to Steve Jobs via e-mail. […] Within three hours of the phone call, Knocking Live Video was approved for sale via the App Store“

Knocking ist kostenlos im AppStore verfügbar und lässt sich mit der ebenfalls kostenlosen Applikation Knocking Pic hervorragend ergänzen. Knocking Pic (AppStore-Link) schickt ganze Foto-Alben an ausgewählte Bekannte und erlaubt das synchrone Blättern durch die eigenen Bilder-Galerien. Dieses Youtube-Video demonstriert Knocking Pic recht anschaulich.

knocking.jpg

Mittwoch, 02. Dez 2009, 0:13 Uhr — Nicolas
51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • also videolivestream ist ja mal interessant! was man damit wohl alles anstellen kann !? :)

  • Nicht schlecht Herr Specht. Ich habe zwar gerade kein nutzen vor Augen aber fasziniert bin ich trotzdem.

  • Hab gerade ausprobiert,stürzt immer ab und picturesharing auch!wie schlecht!!!

  • Also bei läuft keines von beidem. Immer Absturz :/
    Ansich aber ne recht geile Idee :)

  • Da sieht man mal mit welcher Innovationsblindheit die Apple Genehmigungsstelle an die Bearbeitung ihrer „Fälle“ herangeht :(
    Kann mir aber kaum vorstellen dass man Herrn Jobs mal einfach so ne Email schreiben kann ^^

  • jo ich hab mal pic app geladen und stürzt auch immer ab

  • Hier auch leider nur Absturz (auch nach Neustart des Geräts [3G])…

  • Auf einem 3G und 3GS installiert, Neustart durchgeführt, startet auf beiden Geräten nicht.
    Schade!!!

  • Joo, bei mir funzt es auch nich. 10 sekunden startscreen und raus…

    Wenns geht, isses bestimmt nen hammer.

  • Wollte grade fragen ob andere auch das Problem haben.
    Es läßt sich bei mir ebenfalls nicht starten.
    Die Idee an sich wäre 10 Sterne wert!
    Aber wenn’s an der Umsetzung hapert bringt’s ja nix.
    Warte auf update.

  • …stürzt immer ab! ist es noch nicht frei oder sogar gespeert?! laden und installieren heisst ja noch nicht – vom betreiber funktionierend oder freigegeben? ansonsten, bin ich dennoch sehr gespannt … … 3 gs

  • Wie kann es sein das es bei allen abstürzt?
    Wie kommt dann sowas in den Store durch?
    Komisch. Denke auch das es ne super Sache ist.

  • Also quasi eine ART Videotelefonie, nur ohne Frontcam??

  • Also bei mir auch zur erst abstürze dann wie durch ein Wunder startet das Programm doch aber konnte keine Verbindung aufbauen zwischen 3G und 3Gs weder wenn man von dem einen noch von dem anderen startet

  • Sind eure Phones gejailbreakt? Oder stürzt es auch auf ganz normalen Systemen ab?

  • Bei mir klappt’s bis zur Anmeldung, nur weiter komme ich bislang nicht. Installation und Programmstart auf meinem 3GS ohne JB klappte problemlos. Fotos bei Twitter unter /topack

  • Pobleme scheinen behoben.App startet und loggt sich sofort ein. Nun bräuchte man nur noch jemanden der knocking auch nutz für einen Test :-)

  • ich raff es nicht ganz.ich kann live ein video drehen und der jeniger der an mir gekoppelt ist kann es auch sehen?oder nur die videos abspielen die in der galerie bei mir sind???

  • kann meiner einer den zweck dieses programms erklaeren? die funktionsweise hab ich verstanden, aber was soll man denn damit anstellen koennen? ne wettercam fuer einen deiner freunde?

  • Habe hier ein 3GS und ein 3G login ect klappt, aber verbinden geht nicht :(

  • es ist nur in den Store gekommen durch Mauschelei wie man oben lesen kann, das wird das Vertrauen vieler abgewiesener Coder die solche und ähnliche apps auch codeten oder wollten noch mehr Erschüttern, wenn Apple weiter nur nach willkür usw. entscheidet würde es mich nicht wundern wenn Android zb. bei Codern irgendwann beliebter und verbreiterter wird als der appstore, aber anscheinend benötigt Apple erst eine blutige Nase bevor Sie irgendwas ändern, würden Sie den Store freigeben müssten Sie sich auch nicht mehr mit der Jailbreak Problematik rumschlagen , schade das Sie so uneinsichtig sind

  • Hab mal aus gutdünken nen paar Leute gesucht :) Added mich jemand? >> ActiveX :)
    Würds mal gern testen.

  • wenn es nun klappt ist es aufjeden fall interessant… Ich Frage mich nur wie der traffic abgrechnet wird??

  • Bei mir läufts momentan auch, jedenfalls läßt es sich starten. Muß es aber probehalber mal mit nem zweitgerät testen ob die übertragung klappt.
    Kann mir aber nicht vorstellen das das abstürzen des apps was mit nem Server zu tun hat der down ist.
    Starten muß es auf jeden Fall, wenn es sich wg. Des Servers nicht einloggen kann, wärs noch erklärbar.
    Bin gespannt, Teste es gleich zuhause.

  • wer will, kann mal anklopfen :)

    „ubik“

  • ich versuch euch anzunehmen, aber steht nur „you are knocking on… iphone.“ oder „Connecting..“ und nichts passiert… leider.

  • kann jemand was zur abrechnung sagen? wie funktioniert das …

    • Was soll man dazu sagen ? Das ist ganz normaler Daten Traffic den du da erzeugst im 3G Netz.WIe das abgerechnet wird sagt dir dein Vertrag oder Prepaidkarte.Und nun frag nicht was eine Stunde Video verbraucht….

  • sry für die dumme frage aber manchmal sind lösungen zu leicht…
    mit einem freivolumen von 200MB sollte man dann die app nicht zu oft verwenden..

  • bei mir läufts immer so ab:
    Ich *klopfe*, anderer nimmt an, bei ihm steht „Connecting…“ und bei mir steht „You are knocking on XXX’s iPhone“.

  • wenns laufen würde, wäre es genial.

  • das Tool geht nicht! zumindest bisher habe ich es trotz 10 Leuten mit denen ich probiert habe keine Verbindung bekommen, Apple weiss schon warum sie es erst abgelehnt haben , wird sicher schnell wieder verschwinden

  • jetzt ist der server down.. schade eigentlich, wäre wirklich toll gewesen. hat bei mir jetzt auch noch nie geklappt. und habs bei sicher 5 leuten getestet. :(

  • Hat hier jemand auch das Problem das es auf dem iPod touch nicht installierd wird?
    In der Beschreibung steht ja, daß man mit dem Touch Videos empfangen kann.
    Wollte grad mal testen vom iphone zum Touch, aber ich kanns garnicht installieren?

  • inkompatibel!?

    sagt mir grad das es erst ab 3.1 läuft ;( hab noch 3.0 drauf…

  • Das ist logisch. Die App nutzt unter Garantie das AR-Feature, ansonsten würdest du nämlich den Fokus sehen.

  • also wir haben es mit 2 3GS getestet, geht nicht :-(
    wie kommt sowas in den Appstore?
    Lief es schonmal bei irgendjemand?

  • Bei mir läufts auch noch nicht… Apple hatte wohl ihre Gründe, warum sie die App nicht gleich zulies..

  • auf der twitter steht: hi, it’s the servers. We are ramping up quickly. The response has been beyond our own expectations.
    naja wird wohl mal gegangen sein, ist aber nun überlastet… warten wirs ab ;-)

  • also bei uns ging es eben, aber nur 2x mal, habt geduld und einmal das iphone durchstarten (also aus und an (soll man eh alle 3 tage machen))

    sehr sehr cool, 6 Sterne!!!

  • wie ist das mit dem Volumen, wieviel MB werden pro Minute UMTS verbraucht?

  • bei mir läufts und bei 2 meiner freunde mit denen ichs getestet habe auch! ich @ iphone 3g fw 3.1 freund @ iphone 3g fw 3.1.2 anderer freund @ iphone fw 3.1.2

    was ich mega witzig finde ist das es offiziell keine videokamera im iphone und iphone 3g gibt aber videostream ist kein problem…

  • Also bei mir hat es Heute 2x Mal Funktioniert, danach aber nicht mehr =).

    Habe 3GS 3.1.2 einfach nur Geduld. Wenn die mal erst in einem richtigen Server sind sollte es klappen, aber ich denke mal das App wird dann auch noch etwas Kosten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20407 Artikel in den vergangenen 3527 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven