iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 690 Artikel

"fatale Blauäugigkeit"

Kinderärzte-Verband: Smartphone frühestens mit 11 Jahren

91 Kommentare 91

Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hat sich in der Neuen Osnabrücker Zeitung kritisch gegenüber dem zunehmenden Medienkonsum heranwachsender geäußert.

Fischbach

Dr. Thomas Fischbach | Bild: BVKJ

Fischbach, selbst aktiver Kinderarzt in Solingen, warnte Eltern eindringlich davor, die eigenen Kinder vor Smartphone und Tablet zu Parken und mahnt: „Medialen Dauerbeschuss macht das beste Hirn nicht mit“.

Die Empfehlung des Kinderärzte-Verbands: Grundsätzlich sollten Eltern ihren Kindern vor erreichen des 11. Lebensjahres gar kein Smartphone in die Hand drücken.

Wir beobachten mit Schrecken, dass die Kinder, die vor dem Smartphone oder Tablett hängen, immer jünger werden. Eltern bringen ihren Kindern nicht mehr bei, zu spielen oder sich sinnvoll zu beschäftigen, sondern parken den Nachwuchs vor den Geräten. Teilweise am Essenstisch! […] Grundsätzlich gilt: Kein Handy vor elf Jahren! Und es muss auch nicht gleich ein internetfähiges Handy sein.

Man kann auch ohne Internet telefonieren und erreichbar sein. Aber immer häufiger haben Sieben- oder Achtjährige ein Smartphone. Eltern sagen oft: Ja, das ist mein altes Gerät. Für das Kind ist das einfach ungesund. Es ist erschreckend, wie leichtsinnig Eltern mit Blick auf die Internetnutzung ihrer Kleinen sind. Das ist eine fatale Blauäugigkeit. Je länger man die Smartphone-Nutzung der Kinder rausschiebt, umso besser ist es für sie!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Okt 2019 um 08:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    91 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    91 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30690 Artikel in den vergangenen 5141 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven