ChatGPT am Handgelenk
KI-Assistent „Petey“ jetzt auch mit iPhone-App und auf Deutsch
Über Petey haben wir erstmals berichtet, als die App brandneu und zunächst nur mit englischer Sprachunterstützung veröffentlicht wurde. Nur vier Wochen später steht der ursprünglich nur auf der Apple Watch verfügbare KI-Assistent nicht nur in einer deutschen Version zur Verfügung, sondern lässt sich jetzt auch auf dem iPhone verwenden.
iPhone-Nutzung mit Zusatzkosten verbunden
Aber aufgepasst: Um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden sei hier nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihr die App zum Kaufpreis von 4,99 Euro weiterhin erstmal nur auf der Apple Watch verwenden könnt. Für die Nutzung auf dem iPhone ist entweder das vom Entwickler angebotenen Abo zum Monatspreis von 6,99 Euro oder die Eingabe eines eigenen API-Schlüssels für ChatGPT erforderlich. Dies hat nicht damit zu tun, dass sich der Entwickler mit seiner Anwendung eine goldene Nase verdienen will, sondern liegt schlicht an den grundsätzlichen Kosten, die mittlerweile im Zusammenhang mit der Nutzung von ChatGPT anfallen.
Grundsätzlich kann uns Petey insbesondere auf der Apple Watch beeindrucken. Die Anwendung kommt im Paket mit einer Zifferblatt-Komplikation, über die sie sich schnell starten lässt und im Anschluss für Fragen und darauf basierende Konversationen bereit zeigt. Ihr könnt dafür dann entweder die Bildschirmtastatur verwenden oder den deutlich komfortableren Weg über Apples Diktierfunktion verwenden. Die von der künstlichen Intelligenz bereitgestellten Ergebnisse lassen sich anschließend auf den von watchOS standardmäßig angebotenen Wegen teilen oder für die weitere Verwendung kopieren.
Die neue iPhone-Version von Petey stellt für zahlende beziehungsweise freigeschaltete Nutzer ein paar zusätzliche Optionen bereit. Unter anderem kann man hier den kompletten Chat-Verlauf inklusive der eigenen Fragen teilen und beispielsweise eingebundene Links direkt als Vorschau anzeigen.