iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 426 Artikel

Für Musik, Power und Präsentationen

Kenobi: Die Apple Watch als Mac-Fernbedienung

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Der Entwickler Aayush Pokharel bedient mit seiner jungen Kenobi-Applikation eine kleine Zielgruppe und richtet sich an Nutzer, die ihren Mac vom Handgelenk aus fernbedienen möchten. Dazu hat Pokharel ein Doppel aus Mac-Anwendung und nativer Apple Watch Applikation veröffentlicht, die gemeinsam eine entfernte Steuerung des eignenen Macs ermöglichen sollen. Handoff Plus, wenn man so will.

Kenobi Watch

Während der Mac-Download kostenlos aus dem Netz geladen und installiert werden kann, setzt die Kenobi-Applikation einen einmaligen Kauf in Höhe von 4,99 Euro voraus. Sobald beide Anwendungen installiert und miteinander gekoppelt sind, kann Kenobi dann etwa dafür genutzt werden, die Musikwiedergabe am Mac zu kontrollieren und die Lautstärke zu beeinflussen oder eine laufende Film-Wiedergabe zu pausieren.

Für Musik, Power und Präsentationen

Zudem soll die Apple-Watch-Anwendung das Kontrollieren von Präsentationen gestatten, ist in der Lage ausgesuchte Mac-Applikationen zu starten und verfügt über eine Handvoll erweiterter System-Kommandos, die das Neustarten des eigene Macs oder das Versetzen der Desktop-Maschine in den Ruhezustand ermöglichen.

Entwickler Aayush Pokharel bittet grundsätzlich interessierte Anwender darum, vor dem Download bzw. Kauf der Apple-Watch-Anwendung zuerst den Mac-Download zu laden und zu installieren. So soll ein Fehler der Mac-Anwendung ausgeschlossen werden, die bei einzelnen Anwendern nicht richtig gestartet sein soll.

Kenobi Features 1500

Eine Übersicht auf alle Funktionen der Kenobi-Fernbedienung bietet diese Projektseite des Entwicklers, der seine Desktop-App langfristig als Open-Source-Software anbieten will und neben dem Standard-Server bereits eine Beta-Version der quelloffenen Ausgabe zum Download anbietet. Das eingebettete Video zeigt euch Kenobi in Aktion.

26. Nov 2021 um 09:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider (wie so viele Apps) setzt es 11.0 voraus (obwohl auf der Webseite 10.12 steht). Schade.

  • Eine kurzzeitige kostenfreie Testphase für die App wäre schön. Für EUR 5,- kauft man hier mal wieder die Katze in Sack.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38426 Artikel in den vergangenen 6255 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven