Ehemals Premium, jetzt für alle
Kennwortmanager LastPass jetzt mit kostenloser Sync-Funktion
Nach Instapaper überrascht heute der Kennwortmanager LastPass mit der Ankündigung, bisher kostenpflichtig angebotene Inhalte nun ohne Bezahlung bereit zu stellen. Ab sofort können auch Nutzer der Free-Version der Software auch von verschiedenen Endgeräten aus auf ihren zentral synchronisierten Passwort-Tresor zugreifen.
Für diese Funktion war bislang das vergleichsweise günstige Premium-Abo für 12 Euro pro Jahr nötig. Kostenpflichtig bleibt dagegen weiterhin die Möglichkeit, gemeinsame Ordner mit bis zu vier weiteren Nutzern zu teilen und Kennwörter für Desktop-Anwendungen zu sichern. Für Unternehmen bieten die Entwickler von LastPass zudem eine Enterprise-Version mit umfangreichen Gruppen- und Administrationsfunktionen an.
LastPass unterstützt bemerkenswert viele Plattformen. Neben iOS, Android und Windows Mobile finden sich der Mac, Windows, Linux sowie diverse Webbrowser auf der Kompatibilitätsliste.