iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 095 Artikel

Empfang plötzlich spürbar schlechter

„Kein Netz“: Schlechte iPhone-Empfangsleistung seit iOS 14.7.1?

118 Kommentare 118

In den zurückliegenden Tagen haben uns mehrere Leser-Hinweise über eine Regression bei der Empfangsleistung des iPhones erreicht. Diese hatten vor allem eine Gemeinsamkeit: Die Funkleistung des schien sich ohne nachvollziehbaren Anlass verschlechtert zu haben und betraf unterschiedliche iPhone-Generationen mit unterschiedlicher Intensität.

Kein Netz 500

ifun.de-Leser Hannes etwa berichtet von merkwürdigen Beobachtungen während des Urlaubs in „einem entlegenem Gebiet“. Mit zwei aktiven iPhone-Modellen unterwegs, ein iPhone X und ein iPhone SE 2020, fiel das iPhone X mit einer durchweg schlechteren Empfangsleistung als das iPhone SE 2020 auf.

Wo das iPhone X oft nur EDGE-Verbindungen aufbauen konnte, hatte das SE2020 noch LTE mit flotter Datenrate. Hannes merkt an: „Wenn ich das nicht so intensiv durchlebt hätte, denn es nervte kolossal, hätte ich dem Netz die Schuld gegeben.“

Viele Anwender berichten von Einschränkungen

Weitere Berichte, die unter anderem in Apples offiziellem Entwickler-Forum und im Support-Forum für reguläre Anwender aufgetaucht sind, machen die jüngsten Software-Updates für die verminderten Empfangsleistung des iPhones verantwortlich.

So berichten mehrere Betroffene unter der Überschrift „No service or cellular data after ios 14.7.1 update“ etwa, dass ein Einbuchen in das mobile Datennetz seit dem Aufspielen von iOS 14.7.1 überhaupt nicht mehr gelingen will.

Support Forum

Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Symptomen

Über ähnliche Empfangsprobleme berichten Anwender auch im deutschen Hilfe-Forum Apples und auf dem Community-Portal reddit.com.

Während einigen das Umschalten von 5G zu LTE bzw. 3G zu helfen scheint, berichten andere, dass auch das gewissenhafte Abarbeiten des Support-Artikels #HT201415 („Wenn auf deinem iPhone oder iPad „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird“) keine Verbesserung der Situation herbeigeführt hätte.

Ios12 Iphone X Settings Cellular Cellular Data Options Crop

Fast alle der Betroffenen teilen sich dabei in zwei Lager: Bei den einen scheinen die Geräte plötzlich mit einem schlechten Empfang zu kämpfen, bei den anderen hängt das iPhone bei der Anzeige „Kein Netz“ fest und hat massive Problem damit überhaupt eine mobile Datenverbindung aufzubauen.

18. Aug 2021 um 10:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    118 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    118 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31095 Artikel in den vergangenen 5204 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven