iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Empfang plötzlich spürbar schlechter

„Kein Netz“: Schlechte iPhone-Empfangsleistung seit iOS 14.7.1?

Artikel auf Mastodon teilen.
119 Kommentare 119

In den zurückliegenden Tagen haben uns mehrere Leser-Hinweise über eine Regression bei der Empfangsleistung des iPhones erreicht. Diese hatten vor allem eine Gemeinsamkeit: Die Funkleistung des schien sich ohne nachvollziehbaren Anlass verschlechtert zu haben und betraf unterschiedliche iPhone-Generationen mit unterschiedlicher Intensität.

Kein Netz 500

ifun.de-Leser Hannes etwa berichtet von merkwürdigen Beobachtungen während des Urlaubs in „einem entlegenem Gebiet“. Mit zwei aktiven iPhone-Modellen unterwegs, ein iPhone X und ein iPhone SE 2020, fiel das iPhone X mit einer durchweg schlechteren Empfangsleistung als das iPhone SE 2020 auf.

Wo das iPhone X oft nur EDGE-Verbindungen aufbauen konnte, hatte das SE2020 noch LTE mit flotter Datenrate. Hannes merkt an: „Wenn ich das nicht so intensiv durchlebt hätte, denn es nervte kolossal, hätte ich dem Netz die Schuld gegeben.“

Viele Anwender berichten von Einschränkungen

Weitere Berichte, die unter anderem in Apples offiziellem Entwickler-Forum und im Support-Forum für reguläre Anwender aufgetaucht sind, machen die jüngsten Software-Updates für die verminderten Empfangsleistung des iPhones verantwortlich.

So berichten mehrere Betroffene unter der Überschrift „No service or cellular data after ios 14.7.1 update“ etwa, dass ein Einbuchen in das mobile Datennetz seit dem Aufspielen von iOS 14.7.1 überhaupt nicht mehr gelingen will.

Support Forum

Unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Symptomen

Über ähnliche Empfangsprobleme berichten Anwender auch im deutschen Hilfe-Forum Apples und auf dem Community-Portal reddit.com.

Während einigen das Umschalten von 5G zu LTE bzw. 3G zu helfen scheint, berichten andere, dass auch das gewissenhafte Abarbeiten des Support-Artikels #HT201415 („Wenn auf deinem iPhone oder iPad „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird“) keine Verbesserung der Situation herbeigeführt hätte.

Ios12 Iphone X Settings Cellular Cellular Data Options Crop

Fast alle der Betroffenen teilen sich dabei in zwei Lager: Bei den einen scheinen die Geräte plötzlich mit einem schlechten Empfang zu kämpfen, bei den anderen hängt das iPhone bei der Anzeige „Kein Netz“ fest und hat massive Problem damit überhaupt eine mobile Datenverbindung aufzubauen.

18. Aug 2021 um 10:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    119 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Momentan habe ich da keine Probleme. Habe nur das Gefühl das dass mit dem Akku weiterhin ein Problem ist. Bin direkt von iOS 14.5. auf 14.7.1 gegangen und merke definitiv einen Unterschied.

  • bedenkt auch das unsere provider derzeit viele sender abstellen wegen der 3G geschichte

  • Bei mir überhitzt mein IPhone noch dazu und der Akku geht rapide zu Neige……

    • Stimmt! Dass habe ich auch.
      Besonders auffällig in der Urlaubswoche mit schlechtem Empfang, Handy heiß und Akku nach einem halben Tag leer.

      • Bei mir kam das tatsächlich auch zu meinem Problem oben dazu.

      • Seitdem ich die NINA-App vom GPS her deaktiviert habe, ist das iPhone meist kalt und der Akku hält länger.
        Allerdings habe ich in den vergangen Wochen sehr oft beobachtet, daß ich trotz LTE-Anzeige kein Internet habe. Nicht mal eine reine HTML-Seite läßt sich laden. Umschalten auf 3G bringt auf 3G oder E auch keine Verbindung zustande. Ein Reboot bringt manchmal das Internet wieder zurück. Komisch, dachte der Flugmodus würde hier auch Abhilfe schaffen, leider nicht.
        Ist man mal in einer Gegend mit schlechtem Empfang, ist mir der Akku schon innerhalb weniger Stunden sehr stark „geschmolzen“. Halber Tag und der Akku ist leer, kommt schon hin. Ist allerdings erst zweimal eingetreten.
        Auch interessant, ich bin seit einigen Wochen vermehrt mobil unterwegs, vorher war ich immer in WLAN-Reichweite und hatte kaum Akku-Probleme.

      • Seiten ich die Corona App deinstallierte hatte ich keine Akkuproleme mehr.

        auch die Neuinstallation der Corona App war problemlos.

        dummerweise ist dadurch die Historie gelöscht worden und zwei Wochen Kontaktdaten zerstört, aber ich kann immerhin wieder mein Telefon wieder nutzen.

    • Dem kann ich nur zustimmen. Mein iPhone X überhitzt schnell, der Akku geht schneller leer, die Empfangsprobleme kann ich auch bestätigen und zudem friert in letzter Zeit immer häufiger der Bildschirm ein und reagiert nicht mehr auf Berührungen.

      Ich hatte auch schon die Gedanken, dass ich wohl bald ein neues iPhone brauche…

      • Das ist ja der Sinn dahinter, ein paar Bugs einflechten, damit mehr iPhones verkauft werden. So kurz vor dem erscheinen vom 13er..

      • Naja genau das hatte ich bei meinem eigentlich völlig intakten iPhone 7 und 6s auch. Die Geräte sind Apple einfach zu alt und mit dem aufheizen der Gräte möchte Apple dich freundlich bitten, die ein neues Gerät zu kaufen :-D

      • Du brauchst höchstens einen neuen Akku, nicht gleich ein neues Telefon.

      • Genau so hier.

      • Das mit dem einfrieren habe ich beim iPhone X auch seit ca. dem vorletzten Update. Insbesondere bei der YouTube App. Bei mir reicht es kurz von unten nach oben zu wischen so dass die Übersicht mit allen geöffneten Apps erscheint und dann wechsel ich wieder zur YouTube App und kann normal Interagieren.

    • Ich habe die selben Probleme. Akku wir heiß, ich muss inzwischen zwei mal am Tag zwischenladen und obwohl ich drei bis vier Balken habe, habe ich kein Internet oder kann telefonieren.

    • Auch hier das Problem starke Überhitzung bis hin zu automatischen Verdunklung des Displays

      • iPhone 12 Pro :)
        Aktuellste iOS

      • Das mit dem verdunkeln habe ich auch! Natürlich auch das mit dem Akku, nur erhitzen tut sich meins nicht.

      • Fred Bertelmann

        +1
        Mein 12 pro max überhitzt sich (vor allem bei der Nutzung der Amazon-App) und der Bildschirm dunkelt ab.
        Empfangsprobleme sind mir hingegen bisher nicht aufgefallen.

      • Interessant! Auch mein 12pro wird insbesondere bei Nutzung der Amazon-App sehr heiß! Auch ruckelt die Anzeige.

        Was mir ebenfalls zu denken gibt, ist der Umstand, dass nach 10 Monaten Nutzung eine Akkuleistung von nur noch 89% gegeben ist. Sämtliche Geräte vorher hatten nach einem Jahr Nutzung noch zwischen 96 und 98%. Mein Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert. Mag aber ein anderes Problem sein…

      • Sagmirwerdubist@hotmail.de

        Krass, dass mit dem verdunkeln des Displays habe ich auch wenn das Gerät sehr warm wird (iPhone XR)

      • Jupp, die Amazon App ist aktuell Müll.
        Alle meine iPhones laufen heiss sobald man die App startet.

      • Genau genommen ist nicht die Amazon App Müll, sondern das Betriebssystem, welches die App steuert.

      • Amazon App deinstallieren und neu installieren. Dann ist die wieder brav.

    • Habe dasselbe Problem und mein iPhone 12 Pro ist schon bei 89% Akkukapazität nach gerade mal 10 Monaten.

    • Genau das Selbe hier. Das iPhone wird sehr warm bis heiß und der Akku schwindet merklich.

    • bei mir auch, auf dem ipad und iphone. außerdem ruckeln apps

    • Ein überhitzen habe ich nicht aber das mit dem Akku nervt mittlerweile übelst. Obwohl ich bei NINA die Standortfunktion deaktiviert habe, die Corona App runter geschmissen habe und eh schon alles Stromfressende und nicht notwendige deaktiviert habe. Und obwohl ich ein 12 promax habe, hält der Akku gerade mal ein oder eineinhalb Tage durch. Ich kann mich nicht erinnern, dass mein 7plus seinerzeit ein solcher Akkufresser war.
      In punkto Netz: auch wenn bekannt ist, dass 5G einen höheren Akkuverbrauch zur Folge hat, finde ich den Unterschied zu „nur“ LTE sehr gravierend.

    • Dito.

      Wenn überhaupt, hat sich der Empfang bei meinem iPhone XS seit 14.7.1 verbessert statt verschlechtert

      • Ich hatte vorher auf arbeit immer nur Edge dann mal kurz flugmpdus an/aus hatte ich 4G mitlerweile habe ich dauerhaft eine 4G Verbindung mit selben Geschwindigkeiten wie vorher

  • Kann ich nur bestätigen. Mein iPhone Xr hat auch seit einigen Tagen einen viel schlechteren Empfang. Wäre aber nie darauf gekommen, dass es am Update liegen könnte -.-

  • Ah ein Glück ich war schon besorgt mein iPhone geht kaputt. In unregelmäßigen Abständen habe ich keinen Empfang mehr und nur ein Neustart behebt das.

    Aktuell ca 5x pro Woche…

  • Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass das 12 Pro einen katastrophalen Empfang hat. Ein 12 Pro direkt neben einem 11er (beides der gleiche Telekom Tarif) und das 12 Pro hat Edge & das 11er vollen LTE Empfang (beide auf iOS 14.7.1).

  • Schlechteren Empfang kann ich nicht direkt beklagen, habe allerdings alle paar Stunden plötzlich Verbindungsabbrüche, in denen sowohl mobile Daten als auch WLAN sich für einen Moment tot stellen. Mittlerweile auf allen drei Geräten im Haushalt…
    Irgendwo ist da der Wurm drin…

  • Ich habe auch Probleme mit dem Empfang. Konnte zuvor bestens telefonieren und nun habe ich extrem schlechten Empfang.
    Kann nicht beurteilen ob’s am iPhone oder dem Netz liegt. (Telekom über congstar)

  • Die letzten iOS Updates sind nicht Apple’s Meisterwerk…

    Sollten die Kapa lieber in die Erprobung der Beta’s stecken, anstatt in CSAM…

  • Jup fällt meiner Freundin und mir auch auf- Empfang sehr schlecht

  • Jetzt wundert mich nichts mehr. Auch bei meinem iPhone 6 jetzt schlechter Empfang.

  • Bei mir das selbe. Mein treues iPhone 7 hat plötzlich sehr schlechten Empfang. Trotz das LTE angezeigt wird kommen keine Daten, dann springt es auf E und es kommen immernoch keine Daten. Flugmodus rein/raus bewirkt das ewig lang Suchen da steht und dann geht LTE wieder für einige Zeit. Das SE2020 von meiner Frau hat besten Empfang im selben Gebiet…

  • Wir (Telekom) hatten die letzten Monate in Stuttgart (U/S-Bahn) kein Netz oder 5 Balken E. Das ging mehrere Monate so, siehe Telekom Forum. Seit Samstag, mit iOS 14.7.1 bestes Netz und endlich wieder Empfang überall. Bei Vodafone war durchgehend das Netz vorhanden.

  • Hatte vermutet, dass die Netzprobleme am Telekom unlimited Geschenk liegen und einfach das Netz überlastet war.
    In den Vorgarten setze ich jetzt einfach einen Access Point um die Haustür per Siri schneller öffnen zu können.

  • Die Schilderung im Artikel kann ich ebenfalls bestätigen. 2 Wochen Küstenurlaub mit wechselnden Netzen. Frauchen mit SE 2020 alles schick, mein 12 Pro häufig kaum nutzbar.

  • Habe das gleiche Problem, aber nur mit der Telefonverbindung und dachte, es würde an der 3G-Abschaltung in SH liegen…
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Kann die Probleme auch bestätigen. Manchmal findet das iPhone stundenlang kein Netz. Auch ein Neustart hilft nicht immer. Das Samsung xx liegt daneben und hat im selben Vertrag guten Empfang.

  • Meine Balken zeigen Empfang an, aber die Gespräche brechen ab mit Verbindungsaufbafehler.
    Nur Beustart hilft kurzweilig.
    O2 Business, Iphone X

  • iPhone 11 – ebenfalls aufgefallen.
    Da Vodafone bis dato die 3G Masten reduziert, oder abschaltet, oder was auch immer… hab ich quasi nur noch Empfang, wenn ich mindestens LTE/4G habe. Habe vorhin eine gute Stunde im Wartezimmer verbracht und durfte den Mobilfunk in der Zeit knapp 3 mal aus- und wieder einschalten, da der Empfang ganz plötzlich von voll auf null ging. Ähnliche Phänomene fielen mir bereits am Wochenende auf. Allerdings war das immer als „typisch Vodafone“ abgehakt.

  • Ich hätte das Problem jetzt eine Woche lang in Österreich. Abhilfe gab es nur, in dem ich immer wieder manuell zwischen „5G automatisch“ und „4G“ umgestellt habe.
    In Berlin jetzt aber auch schon wieder. Habe eine eSIM. Mit der funktioniert ja nicht mal die internationale Wählhilfe. Weiß nicht, ob es damit einfach Probleme gibt.

  • iPhone 12 Pro Max – mir ist aufgefallen, dass beim Wechsel ins 5G Netz oft der Empfang unterbrochen wird. Ich das wechsle dann in den Flugmodus und wieder zurück, das hilft meistens.

  • Das kann ich absolut Bestätigen mit meine 12 Pro Max. – Teilweise bricht der Empfang total weg und ich muss über Whatsapp telefonieren – Das nervt kolossal !

  • Kann ich bestätigen. Schon dreimal das „No Service“-Problem gehabt. iPhone aus, iPhone an, wieder ok.

  • Iphone SE 2020 und Iphone 11, beide mit IOS 14.7.1 auf beiden Geräten keine Empfangseinschränkungen und kein erhöhter Akkuverbrauch.

  • Dr.Koothrappali
  • Der Empfang ist unter iOS bewusst so miserabel denn so werden die Leute genötigt iOS zu installieren….;-) und ich gehe davon aus, das Apple trotz der massiven Kritik von allen Seiten stoisch an dem geräteinternen Fotoscan festhalten wird….ist ja nur zum Besten für uns alle! Schließlich weiß Apple was der Bürger/innen braucht.

  • Danke für den Artikel. habe ein Iphone 11 mit massiven Problemen. Hatte deshalb auch schon Kontakt zu Apple und zur Telekom. Ist natürlich nichts rausgekommen…

  • iphone 12 Pro. Seit Tagen und dem letzten Update schlechter Empfang und auch die Akkulaufzeit war noch nie so kurz. Vorher war alles ok. Hab mir zwar jetzt den Apple MagSafe Akku gekauft, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Ich hoffe, dass diese Probleme bald mit dem nächsten Update behoben werden.

  • Kann den Kommentaren nur zustimmen. Seit iOS 14.7 geht der Akku schnell zuneige. Seit 14.7.1 kommen Empfangsprobleme und häufige Wärmebildung bis Überhitzung dazu. Habe ein iPhone 12 Pro und hoffe das wird bald mal behoben. Vorallem der schlechte Empfang nervt massiv.

  • Kann das Empfangsproblem bestätigen. Sitze gerade am Gardasee mit nem 12pro max… Miserabler Empfang… Mein Poco M3 hat LTE vollen Empfang, beide TMobile. Naja ich nutze jetzt das m3 als Hotspot. Das mit dem Akku trifft bei mir allerdings absolut nicht zu. Zum Glück können wir bei sowas Dank Apple mit einem schnellen update rechnen. :)

  • iPhones haben jeher wohl, mit schlechteste Empfang.
    Da fällt es doch kaum noch auf, wenn es noch schlechter wird.

    Wo wir mit IOS 1-2 Balken ohne Funkstille haben. Hat man mit der gleichen Sim vollen Empfang und LTE/5G. Allerdings unter Android Geräten.

  • Seit die Nina App gelöscht ist keine Probleme mehr mit dem Akku, aber Empfang ist auch bei mir schlechter

  • Kann ich für SE2020 und iPad Air 2 mit Vodafone bestätigen. Die Tage hatte ich im selben Raum mit zwei anderen Geräten problemlos zwei Balken und 4g, am iPhone und iPad gerade mal einen Balken ohne Internet, ab und an mal edge …

  • In meiner Wohnung kann ich ohne Sprachaussetzer kaum mit dem iPhone telefonieren, mit einem alten Nokia Handy jedoch wunderbar gut. Auch ein Umschalten auf WLAN – Anrufe auf dem iPhone hilft da nicht. Woran kann das liegen?

  • Ich hab deswegen schon vor ca. 4-6 mein iPhoneX getauscht/ersetzt, weil ich nur noch EDGE hatte. Weder der Apple Support noch der Anbieter (Telekom) kannte das Problem. Mir wurde gesagt, wahrscheinlich ist die Antenne defekt.. aber das erklärt nun einiges.

  • Dies Mitteilungen der User, kann ich nur unterschreiben. Ich beklage weiterhin an meinem IPhone 12 pro Max, dass FaceTime immer wieder abbricht, dass anrufen nicht durchgestellt werden, sondern auf dem AB landen

  • Ich habe auf dem iPhone 11 (T-Mobile) keine Verschlechterung beobachtet

  • Bei mir startet seit dem letzten Update das iPhone 12 Pro immer mal wieder von alleine Neu, oft merke ich es erst wenn ich es aus der Tasche nehme und zur Pin Eingabe aufgefordert werde.
    Akku ist bei 100%, Gerät erst 3 Monate alt, hat noch jemand Probleme damit?

  • Hat sich mal jemand die Mühe gemacht nach den Netzbetreibereinstellungen zu schauen?

    ich hab Vodafone 46.0 und bisher keine Probleme

  • Gelbworschdbämme
  • Ich hatte tatsächlich erst letzte Woche darüber ne mehrtägige Diskussion mit dem Telekom_hilft-Account bei Twitter. Eigentlich nette und hilfsbereite Leute, aber in der Sache wollten sie das als meine „Dummheit“ abtun… „Handy neustarten“, „SIM in nem anderen Gerät ausprobieren“, „bei uns wird alles als ok angezeigt“ usw…
    Ärgerlich, vor allem wenn ich dann solche Artikel wie diesen hier lese und wenn dann tatsächlich das iPhone Schuld sein sollte…

    • Und was zum Geier interessiert das die Telekom ?

      „SIM in einem anderen Gerät ausprobieren“ ist somit vollkommen richtig. Nervige Kunden, die meinen alles besser zu wissen und vorschlagen nicht nachgehen …

      • Und meinen letzte Satz hast vor lauter Schaum im Mund nicht gelesen?
        Nervige Kommentatoren, die meinen alles besser zu wissen und den Text nicht verstehen….

  • Mein iPhone richt in letzter Zeit auch so merkwürdig…

    • Dann gehörst Du wahrscheinlich zu der großen Mehrheit der User die keine Probleme haben. Freu dich aber nicht zu früh … auch dich könnte es irgendwann erwischen ;-)
      Man müsste ja nur rausfinden was bei den Leuten mit den ganzen Problemen anders ist als beim Rest …

  • Keine Ahnung ob es euch hilft…
    ich hatte mir auf https://ipsw.me/
    mein System iPhone 12 normal herunter geladen
    und dann als Wiederherstellung, mit kompletter Löschung auf dem iPhone, über Imazing installiert.
    also ich kann nicht klagen über abbrüche oder dergleichen.
    lediglich der akku verbrauch ist in der Tat verbesserungsfähig

  • iPhone 12Pro max – keinerlei Probleme.
    Akku nach 10 Monaten noch auf 100% – das hatte ich noch nie (das 11Pro max war nach 10Monaten bei 90%)

  • Ich dachte schon, dass ich spinne und mir nur etwas einbilde, aber auch ich habe stellenweise starke Probleme mit meinem iPhone 12 Pro Max. 5G wird mir garnicht mehr angezeigt, nurnoch 4G, aber gefühlt bekomme ich nur 3G rein, schon eine neue SIM von Vodafone bekommen, liegt also nicht am Provider

  • Leider kann ich das nur bestätigen (iPhone 12 mini). Ständig kein Netz und Gesprächsabbrüche dadurch. Nervt

  • Bei mir kommt des Öfteren *keine eSimkarte eingelegt. Keine 3 Sekunden später ist die Nachricht wieder weg und bin eingeloggt.

  • Im Kroatienurlaub die totale Katastrophe mit den iPhone 12 Pro Max. Während meine Frau mit dem 11 Pro entspannt überall Netz hatte..

    Dazu konnte ich auf dem Max z. T. Steaks braten, so heiß wurde das. Total unangenehm in der Hand zu halten (Benutze keine Hülle).

  • mein letztes GPS-Signal auf meiner Smartuhr vom Iphone 11 habe ich am 25.7. noch bekommen. Danach nicht mehr, am 26.7. wurde IOS 14 7.1. angeboten. Ist das ein Zufall?

  • Peter,
    auch stelle seit einiger Zeit mit einem 6s im PLZ 21037 schlechten Empfang fest. Statt Lte nur 3G.

  • Na klasse, danke für die Info ifun. Habe bereits mit meinem Provider telefoniert und neue Simkarten beantragt. Hätte ich mir ja denken können dass hier nicht Timo Beil sondern Tim Apple die Finger im Spiel hatte.

  • Na da bin ich ja froh das es nicht nur mir so geht. Seit dem letzten Update ständig Gesprächchsabbr. und teilweise sehr schlechten Empfang bzw. ständige Netzsuche.
    Hofftl. gibt es bald ein Update, das nervt nämlich tierisch.

  • Seit iOS 4 klagen bei jeder Aktualisierung die Hälfte der Leute über Akku und Empfangsprobleme. Es ist ein Wunder, dass ein aktuelles iPhone noch funktioniert, wenn es gerade nicht mit Ladegerät an einen Funkmast geklebt ist.

  • Hatten wir bei einem iPhone 6S ebenfalls. Hab es erst auf Vodafone geschoben. Ein mal alle Netzwerkverbindungen zurückgesetzt und es ging wieder.

  • Kann ich bei meinem 12 mini bestätigen – was bei mir im Home-Office echt mühsam ist – ich dachte bisher aber der Provider macht die Probleme…

  • seit ein paar Tagen auch massive Probleme mit mobilen Daten. Teilweise hilft ‚ Flugmodus‘ an/aus, aber auch nicht immer.
    Hoffe das wird bald behoben! Extrem nervig!!!

  • Neues iphone 13 mini: soo mies. Schlechter Empfang, häufig kann man mich nicht hören oder nur abgehakt. Jetzt schon das 2.Gerät, selbes Problem. Keine Lösung in Sicht. E plus Netz. Weiß jemand eine Lösung?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven