iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

Kompagnon für den Desktop-PC

KDE Connect: iPhone-App für Linux-Nutzer erhältlich

1 Kommentar 1

Nach langer Vorlaufzeit und ausgedehnter Betaphase ist die sogenannte KDE Connect-Applikation nun auch in einer Ausgabe für iOS erhältlich und verbindet so den Linux-Desktop mit Apples Mobilgeräten.

Kde Connect

Der kostenfreie Download soll die Zusammenarbeit zwischen den von Apple bislang nicht offiziell unterstützten Linux-Systemen und dem iPhone selbst verbessern und bietet mehrere Funktionen an, die das Apple-Smartphone enger mit dem freien Betriebssystem verknüpfen.

So lässt KDE Connect den Austausch der Geräte-Zwischenablagen zu, gestattet den einfachen Dateitransfer, ermöglicht das Absetzen von Kommandozeilen-Befehlen und kann den Rechner in Teilen direkt vom iPhone aus fernsteuern.

Fernsteuerung und Kommandozentrale

Für Folien-Präsentationen steht eine sogenannte „Slideshow Remote“ zur Verfügung, die Option „Remote Input“ verwandelt die Mobilgeräte Apples in drahtlose Eingabegeräte. Laptop-Nutzer können der iPhone-Applikation zudem die Kapazität des Notebookakkus entnehmen.

Kde Connect App

KDE Connect kann kostenlos aus dem App Store geladen werden und lässt sich mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln. Die aktuell verfügbaren und geplanten Funktionen des Smartphone-Kompagnons lassen sich auf der offiziellen KDE-Webseite zum Projekt einsehen. Bei der Zielgruppe stößt die seit der vergangenen Woche erhältliche Anwendung größtenteils auf Zuspruch und verzeichnet bereits eine überdurchschnittlich gute Bewertung.

Einen ganz guten Ersteindruck des gebotenen Funktionsumfangs vermittelt das eingebettete Video, das noch während der Betaphase im vergangenen Winter aufgenommen wurde.

Die nur fünf Megabyte kleine App erfordert zur Installation mindestens iOS 14 und lässt sich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad installieren. Sollte euch das Projekt gefallen und sich im Alltagseinsatz als hilfreich erweisen, freuen sich die Entwickler über Spenden.

Laden im App Store
‎KDE Connect
‎KDE Connect
Entwickler: KDE e.V.
Preis: Kostenlos
Laden

17. Mai 2022 um 10:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    1 Kommentar
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven