Für den "digitalen" Kassenwart
Kassenbuch-App unterstützt beim Verwalten kleiner Vereine
Der Entwickler Michael Höreth hat mit Kassenwart eine neue iOS-App am Start, die den Kassenwarten von kleinen Vereinen die Arbeit erleichtern soll. Die Anwendung kombiniert Funktionen rund um die Verwaltung von Mitgliedern mit einem Kassenbuch. Der Download der App ist kostenlos und auch die meisten Funktionen der Anwendung sind ohne Gebühren und Einschränkungen nutzbar.
Kassenwart ist eines jener Projekte, die uns schon seit den ersten Tagen des App Store besonders gut gefallen. Auch hier hat der Entwickler seine Motivation daraus bezogen, dass es für die von ihm zu erledigende Aufgabe keine vernünftigen oder nur viel zu teure Lösungen gab. Höreth ist Kassenwart eines kleinen Fördervereins und hat die App entwickelt, um den mit diesem Amt verbundenen Zeitaufwand und Papierkram zu minimieren.
Funktionen der Mitgliederverwaltung
Die integrierte Mitgliederverwaltung umfasst eine Dokumentablage, die für jedes Mitglied individuell genutzt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, E-Mail-Rundschreiben zu verfassen, die sich mit eigenen Vorlagen anpassen lassen.
Bei der Verwaltung gibt es keine Begrenzung der Mitgliederzahl. Eine integrierte IBAN-Validierung unterstützt dabei, Zahlungsdaten korrekt zu erfassen. Auch Familienmitgliedschaften lassen sich abbilden, indem mehrere Mitglieder miteinander verknüpft werden.
Ergänzend besteht eine Schnittstelle für den Im- und Export von Daten zu der externen Vereinsverwaltung „SPG Verein“.
Kassenbuch mit Belegsammlung
Die Buchführung unterstützt beliebig viele Kassen und vergibt automatisch fortlaufende Belegnummern. Belege lassen sich digital erfassen – wahlweise über die Kamera, das Fotoalbum, hochgeladene Dateien oder Inhalte aus der Zwischenablage. Zum Jahreswechsel erfolgt ein automatischer Übertrag. Für die Bargeldzählung steht ein integriertes Kassensturz-Tool bereit.
Optional können die Mehrwertsteuer sowie die vier Sphären der Gemeinnützigkeit berücksichtigt werden. Ein Kassenbericht lässt sich jederzeit erstellen. Darüber hinaus bietet die App eine automatische Vorschau fälliger Beträge und unterstützt bei der Erzeugung einer SEPA-XML-Datei für den Sammeleinzug.
SEPA und Kassenbuch per In-App-Kauf
Hier sind wir dann auch bei den optionalen gebührenpflichtigen Funktionen angelangt. Zum Preis von 9,99 Euro im Jahr steht neben der genannten Exportfunktion für den SEPA-Einzug auch die Möglichkeit, einen Kassenbericht zu erstellen und die Mitglieder über ein DSGVO-konformes Antragsformular zu erfassen, zur Verfügung.
Der Entwickler betont, dass sämtliche Daten lokal auf den Geräten des Nutzers gespeichert werden. Die App unterstützt die Synchronisierung über iCloud.
iPhone weg, iCloud Backup kaputt, Daten weg?
PC defekt, keine Datensicherung. Daten weg?
Kasse im Geschäft, Geschäft brennt, Daten weg?
Soll ich weiter machen?
Das kann man nicht wirklich vergleichen. Am PC gibt es flexiblere Backup optionen als die Kasse immer mit sich in der Hosentasche zu führen
Das kommt dann für deinen Verein anscheinend nicht in Frage, dann bleib lieber bei deiner Lösung. Was genau nutzt du für deinen Verein?
Erinnert mich an das Windows Programm „Vereinsverwaltung“, das ich mal mit dem Clipper Compiler für Windows 3.11 geschrieben habe und das mandantenfähig war, Man konnte also mehrere Vereine damit verwalten, mit allem, was nötig war. Wurde damals über den Markt&Technik-Verlag vertrieben und hat sich ganz gut verkauft. Lang ist’s her!
Find den Kommentar auch Strange. Mit ist noch kein iCloud Backup Verlust bekannt.
Ich habe damals im Fußballverein meines Sohnes eine Excel Liste erstellt. Auf diese konnten die Eltern per Link immer zugreifen und ich konnte während des ‚kassierens‘ sofort die Zahlen eingeben. Evtl. Spenden und Ausgaben für Sportkleidung oder Veranstaltungen waren mit hinterlegt. Immer aktuell. Ne Analoge Liste gab es natürlich auch, für evtl. ‚Ausfälle‘ der Digitalen.
In der heutigen Zeit, wo sich kaum noch ein Elternteil beim Training oder Spiel sehen lässt, wäre dies nicht mehr machbar.
in AT nicht verfügbar? pah!
Fehlt leider die Desktop-Version und Gruppen.
Danke für den Tipp. Ich bin Kassenführer eines Chors, welcher als gemeinnütziger e.V. organisiert ist, mit aktiven und Fördermitgliedern. Daher werde ich mir die App gründlich anschauen.
Allein das „Kassensturz-Tool“ verspricht hilfreich zu sein, um z.B. nach einem Chorkonzert schnell die Einnahmen aus Eintritt oder Spenden zusammenzählen zu können.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es neben der Sicherung per (iCloud-)Backup eine Export-Möglichkeit. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.
Eine super Sache, aber es kann ja immer nur der EINE Kassenwart darauf zugreifen. Oder kann man die Daten teilen bzw. neben Kassenwart auch z.B. der Vorsitzende oder Schriftführer auf die Daten zugreifen. In einem Verein sind ja mehrere Leute damit beschäftigt alles zu organisieren und zu verwalten.
Hmmm – ich mach die Kassenführung mit MoneyMoney, samt Lastschriften. Zum Jahresabschluss dann Export nach Excel und den Rest dort.
Ich hab ja nicht nur Beiträge vom KrümelmonsterPapa, sondern auch Stromabrechnungen, Materialbeschaffungen, den Gastrobetrieb etc. Soll sowas in dieser App gehen?