Persönliche Wissens-Datenbank
Jetzt mit Wikilinks: iA Writer erscheint in Version 6
Die seit 2010 im App Store erhältliche Textverarbeitung iA Writer steht seit wenigen Tagen in Version 6.0 zum Download für iPhone, iPad und Mac bereit und bewirbt sich als größte Aktualisierung seit der Markteinführung der Dokumenten-Verwaltung.
Jetzt mit Wikilinks
Wichtigste Neuerung ist die Einführung sogenannter Wikilinks, die das Verlinken beliebiger Dokumente untereinander ermöglichen und aus der Textverarbeitung iA Writer so ein Werkzeug zur persönlichen Wissensverwaltung machen, das mit Anwendungen wie Obsidian, Notenik oder FSNotes konkurrieren kann.
Weiterhin könnt ihr iA Writer schlicht zum fokussierten Schreiben nutzen und dabei einfache Formatierungen mit Hilfe der Auszeichnungssprache Markdown vornehmen. Neu ist nun jedoch auch die Möglichkeit vorhandene Dokumente beliebig untereinander zu verlinken und so auf bereits verfasste Inhalte zu referenzieren. iA Writer kann so zur persönlichen Wikipedia werden.
Persönliche Wissens-Datenbank
Dafür müsst ihr während des Schreibens lediglich zwei geöffnete, eckige Klammern eintippen. iA Writer schlägt daraufhin Dateien aus den eigenen Dokumenten vor und schließt den Link nach der Auswahl automatisch. Mit einer Berührung des nun farblich hervorgehobenen Links lässt sich schnell zwischen den so verknüpften Dokumenten hin und her springen. Sollte die verlinkte Datei noch nicht existieren, wird diese bei der ersten Berührung automatisch erstellt.
Neu in Version 6 ist ebenfalls die Autovervollständigung von Schlagwörtern, die Echtzeit-Vorschau bearbeiteter Dokumente unter iPadOS, das neue Lightning-Menü mit dem Schnellzugriff auf favorisierte Kommandos und Formatierungswerkzeuge sowie der Umgang mit abgeschlossenen Aufgaben, die nun automatisch durchgestrichen werden.
iA Writer wird als Universal-Applikation für iPhone und iPad zum Einmalpreis von 49,99 Euro angeboten.