Jeder 3. macht einen Bogen um iOS 9 – Jeder 2. knipst mit dem iPhone
Apple und das Online-Fotoportal Flickr nutzen den Dezemberanfang zur Vorlage neuer Statistiken, die wir kurz absortieren möchten. Flickr widmet sich, wie jedem Jahr, den schönsten Fotos auf dem eigenen Portal und wirft einen Blick auf die populärsten Kameras unter den Flickr-Nutzern.
Das Ergebnis: Das iPhone verdient sich auch 2015 die Auszeichnung „populärste Kamera“ der Flickr-Community. Verantwortlich für 42% aller Flickr-Uploads, liegt Apples Smartphone damit noch vor der Canon EOS-Familie und den Nikon D-Modellen.
Die Popularität des iPhone lässt allerdings keine direkten Rückschlüsse auf die Verteilung von Spiegelreflex-, „Point and Shoot“- und Smartphone-Kamers zu. Zwar kommt fast jedes zweite Foto von einem iPhone, unter allen von Flickr gezählten Kamera-Modellen machen Smartphones jedoch nur 39% aus. Bei 25% handelt es sich um „Point and Shoot“-Kameras bei 31% um Spiegelreflex-Kameras.
Bild: CRS-4 von SpaceX Photos
70% aller iPhone-Anwender setzen iOS 9 ein
Apples Entwickler-Portal hat aktuelle Zahlen zur Verteilung des iPhone-Betriebssystems iOS 9 ausgegeben. Die gute Nachricht: Nach wie vor wächst der Anteil der Anwender, die ihre Geräte mit dem aktuellen Betriebssystem bespielt haben stetig.
Während nur 22 Tage nach der offiziellen Ausgabe des aktuellen mobilen Betriebssystems bereits 57% der aktiven iOS-Geräte eine Version aus der 9er-Familie einsetzten, liegt diese Zahl nun – knapp 80 Tage nach den Launch – bei 70 Prozent. Vier Prozentpunkte mehr, als noch am 4. November.
Verglichen mit iOS 8 scheint Apples diesjähriges System-Update weit mehr Nutzer zur Aktualisierung bewegen zu können und taktet sich im historischen Vergleich zwischen iOS 7 und iOS 8 ein. So benötigte iOS 8 ganze drei Monate um auf 63% der aktiven Geräte installiert zu werden – eine Marke die iOS 7 bereits nach vier Wochen überschreiten konnte.
Apple stellt die Verteilung der aktuellen System-Versionen mit regelmäßigen Messungen im App Store fest und registriert nur die Geräte, die aktiv nach neuen Anwendungen Suchen und neue Downloads im virtuellen Software-Kaufhaus anwerfen.