iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 659 Artikel
   

iTunes Bibliothek to Go: Audiotap-App streamt vom Mac ans iPhone

27 Kommentare 27

Korrigiert uns falls wir falsch liegen sollten, aber die heute im AppStore veröffentlichte Applikation „Audiotap“ (AppStore-Link) der Nürnberger AppStore-Entwickler von Mediatap scheint – von der Web-basierten Lösung MyTunes RSS einmal abgesehen – die erste ihrer Art zu sein.

Für einen überschaubaren Unkostenbeitrag von 1,59€ streamt Audiotap den Inhalt eurer iTunes-Bibliothek an das eigene iPhone und bietet der Musiksammlung damit den gleichen Freiraum den wir von AirVideo für Film-Archive gewöhnt sind.

Über ein Interface das versucht sich so iPod-ähnlich wie möglich zu präsentieren (Youtube-Link), lässt sich mit Audiotap sowohl im Heimnetzwerk als auch Unterwegs auf die komplette iTunes-Bibliothek zugreifen. Die iPhone-Applikation unterstützt Song-Bewertungen und Hörbuch-Lesezeichen, bietet beim Einsatz im UMTS-Netz frei konfigurierbare Qualitätseinstellungen für die Stream-Übertragung an und ermöglicht das Zusammenstellen eigener Wiedergabelisten.

Um „Audiotap“ einsetzen zu können, muss die 2MB große Server-Anwendung Mediatap auf eurem Mac laufen (ein Grund mehr für einen Mac mini-Server im Wohnzimmer). Während die iTunes-Inhalte standardmäßig angeboten werden, lassen sich weitere Audio-Ordner über das Menu der Helfer-App zusätzlich freigeben. Ein Passwort-Schutz ist verfügbar, muss aber nicht aktiviert werden. Die „Audiotap“-Appliaktion ist in der Lage mehrere Server zu Verwalten und erlaubt euch im besten Fall, auch den Unterwegs-Zugriff auf die iTunes-Archive aus dem Freundeskreis. Eine schöne Napster-Alternative für iPhone-Nutzer mit großen Musiksammlungen und ein einfacher Weg, Speicherplatz auf dem eigenen iPhone freizugeben. Glaubt man den Entwicklern, soll der Audiotap-Verkaufspreis (AppStore-Link) in den kommenden Tagen auf 2,99€ angehoben werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jun 2011 um 23:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33659 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven