iStick: Ein iPhone-USB-Stick mit Lightning-Stecker
Ganze zwei Jahre haben die Erfinder des iSticks auf das ‚OK‘ Apples gewartet, ihre jetzt gestartete Kickstarter-Kampagne mit dem „Made for iPhone“-Logo illustrieren zu dürfen – inzwischen hat Cupertino den Zusatz-Speicher geprüft, abgenickt und mit einer MFI-Lizenz versehen. Jetzt wird Geld eingesammelt.
Noch rund einen Monat will man die Nutzer-Community auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter um eine Vorfinanzierung bitten, im August sollen die unterschiedlich großen USB-Sticks dann ausgeliefert werden und mit ihnen das Versprechen einer günstigen Speicher-Erweiterung für iPhone und iPad.
Zum Verkaufsstart soll der iStick mit Kapazitäten von 8GB, 16GB, 32GB, 64GB und 128GB angeboten und in seiner 16GB-Variante für knapp $100 über den Tresen gereicht werden.
Wie auch bei anderen Speicher-Accessoires wird der iStick jedoch auf einen spezielle Kompagnon-Applikation angewiesen seinen und kann seinen Speicher nicht allen iPhone-Applikationen, sondern nur der App der Macher zur Verfügung stellen.
Der Funktionsumfang der App dürfte im Herbst also letztlich über die Güte des Sticks entscheiden, der mit einem Schlüsselanhänger ausgestattet, auf einen einfachen Schiebe-Mechanismus setzt um zwischen USB- und Lightning-Stecker zu wechseln. Wir bleiben erst mal skeptisch.
(Direkt-Link)