iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 402 Artikel
   

Neu in iOS 6: Wörterbücher in den Landessprachen – Der Duden in Mountain Lion und iOS

38 Kommentare 38

Eine der bislang fast übersehenen Neuerungen des für den Herbst angekündigten Betriebssystem-Updates auf iOS 6 – momentan dreht noch die dritte Entwickler-Vorschau ihre Runden – sind die systemweiten iOS-Wörterbücher in der Landessprache.

Seit iOS 5 bringt das iPhone bereits ein amerikanisches Lexikon mit, mit iOS 6 werden sich dann (abhängig von den am Gerät gewählten Landeseinstellungen) auch zusätzliche Wörterbücher nachladen lassen.

Die Interaktion mit dem integrierten Wörterbuch ist jedoch noch etwas umständlich. So lassen sich bislang nur zuvor markierte Wörter „nachschlagen“. Der direkte Zugriff darauf, und die Suche im Wörterbuch sind nicht vorgesehen.

Im Bestand dürfte sich Apple am neuen Mountain Lion-Wörterbuch orientieren und das „Duden Dictionary Data Set I“ (kurz: DDDS-I) von 2011 in iOS 6 integrieren. In der Mountain Lion Feature-Liste schreibt Apple unter dem Stichpunkt „Lexikon“:

Neue Wörterbücher – Das Lexikon in Mountain Lion enthält Definitionswörterbücher für vereinfachtes Chinesisch, Spanisch und Deutsch.

Drei Wörterbücher die neben dem US-Dictionary wohl auch direkt beim iOS 6-Start verfügbar sein werden.

Bei englischen Geräte-Einstellungen greift das iPhone auf das „New Oxford American Dictionary“ in der 3. Auflage von 2010 zu. Leider lassen sich die abgerufenen Definitionen weder kopieren noch speichern, sondern können immer nur kurz nach dem „Nachschlagen“-Befehl eingesehen werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2012 um 15:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34402 Artikel in den vergangenen 5576 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven